Seite 36 von 123

Verfasst: 11. September 2006 16:21
von bones*79
Hmm, was mir gerade einfällt, eventuell wurden die Zyklen am Anfang drastisch verkürzt, weil wohl viele Probleme damit hatten, daß beim ersten oder zweiten Abbrennen richtig viel Rauch aus dem Asupuff kommt.

Und eventuell passiert genau das nur, wenn der DPF eine gewisse Beladungsmenge hat in Kombination mit den Rückständen aus der Produktion.

Bei MT hatten sehr viele das Problem beim Passat.

Verfasst: 11. September 2006 16:25
von RuHe
Tja wenn ich alle 2 Wochen nen neuen DPF kommt er ja nie aus der kritischen Anfangsphase :wink:

Was kümmerts mich wenn er anfangs mal schwarz hinten raus russt,
andere machen das unentwegt...

Verfasst: 11. September 2006 16:28
von bones*79
Nicht schwarz, sondern weiß haben die gequalmt und das wohl richtig heftig!

Verfasst: 11. September 2006 16:36
von RuHe
Naja is mir trotzdem noch lieber als ein überfüllter und kaputter DPF. :P

Verfasst: 11. September 2006 16:38
von Mackson
Das Gas ist rechts Jungs! :wink:

Gruß M.

Verfasst: 11. September 2006 16:54
von RuHe
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Verfasst: 11. September 2006 17:04
von Loksche
@ RuHe

Da würde ich unbedingt dran bleiben, bis das vollständig behoben ist. Das ist definitiv nicht normal, gerade wenn du einen so hohen Autobahnanteil dabei hast.
Vielleicht produziert Deiner aufgrund eines anderen Problems auch zu viel Ruß, der DPF regeneriert daher öfter und ist gar nicht das eigentliche Problem (nur so ein Gedanke) ?

Bei MT haben sich einige Passatfahrer erst kürzlich beim Händler ein Softwareupdate machen lassen, um diese Anfahrschwäche zu beseitigen. Glücklich ist da keiner darüber, denn nun berichten einige auch über verkürzte Regerationszyklen des DPF. Hängt daher vielleicht auch mit deiner Softwareversion zusammen ?

Meiner hat im Moment 540 km runter und es hat noch keine Regeneration stattgefunden. Allerdings roch es heute erstmals nach Abstellen des RS so eigenartig...

Verfasst: 11. September 2006 18:29
von bones*79
Soo habe meinen von der Werkstatt zurück, alles in Ordnung.

Muß gleich noch mal was unter "empfehlenswerte Werkstätten" posten, von dem war ich echt begeistert :D

Verfasst: 11. September 2006 20:23
von Klixx
Hab ich mir doch von Anfang an gedacht, dass DPF´s wieder vermehrt zu Fehlern führen werden, die es eigentlich nicht geben darf.
Kann mich noch dumpf an die Einführung des KAT´s erinnern.
Mein Vater fuhr damals einen der ersten Jaguars, die beides hatten, nämlich Kat und Klima...

Ratet mal, was passierte, wenn man auf der Autobahn die Klima dazuschaltete? Genau...plötzlich betrug die Höchstgeschwindigkeit nur mehr 150km/h und der Spritverbrauch verdoppelte sich :D

Konsequenz daraus?
Raus mit dem Sch... :oops:

Verfasst: 11. September 2006 23:05
von Jopi
Klixx hat geschrieben:Raus mit dem Sch... :oops:
Einen Weg zurück wird es wohl schon mittelfristig nicht mehr geben.

Mann, ich sollte hier am besten gar nicht mehr mitlesen. ;)
Da wird man ja halb paranoid!

Wenn der Filter bzw. die Elektronik bei 24% schon meckert, das aber techn. noch kein Problem darstellt, kann man dann nicht einfach die Toleranzgrenze erhöhen?