Anhängerkupplung nachrüsten
- HK1980
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 368729
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Woran erkenne ich, ob mein Octi diese E-Satz AHK Vorbereitung bereits verbaut hat?
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:

- 1-1-2
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8, 118kw, Benziner
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 605029
so weit ich weis, gibt es nicht direkt eine Kabelvorbereitung.
Die Vorbereitung besteht nur in darin das es Öffnungen oder Aussparungen gibt.
War zumindest bei meinem so.
Die einzige Vorbereitung bestand darin das es eine Aussparung in der Stoßstange bibt und eine Öfnnung im Heckblech.
Olli
Die Vorbereitung besteht nur in darin das es Öffnungen oder Aussparungen gibt.
War zumindest bei meinem so.
Die einzige Vorbereitung bestand darin das es eine Aussparung in der Stoßstange bibt und eine Öfnnung im Heckblech.
Olli
Skoda Octavia 1z5
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
Skoda Octavia 1u2
https://skodateamnrw-ev.de/
https://www.facebook.com/skodateamnrwev
https://www.facebook.com/bySkodaTeamNRW
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Ich dächte gelesen zu haben, dass dies bei jedem1Z so ist. Beim 1U war es auf jeden Fall so.
Vielleicht mal den
fragen. Der kann über die FIN bestimmt Auskunft geben.
Vielleicht mal den

Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
nachdem man doch bei allen Kabelsätzen einzelne Kabel bis nach vorne ziehen muss, kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass es elektrisch dazu dann irgendeine Vorbereitung gibt...oder??
Ich hab mich jetzt übrigens für eine abnehmbare AHK von Bosal entschieden - bekomme eine nagelneue samt Kabelsatz für rund 200 Euro...Einbau mach ich dann mit einem Freund selbst!
Bis dato war ich auch nur Westfalia-User - mal schaun, was diese kann...
Ich hab mich jetzt übrigens für eine abnehmbare AHK von Bosal entschieden - bekomme eine nagelneue samt Kabelsatz für rund 200 Euro...Einbau mach ich dann mit einem Freund selbst!
Bis dato war ich auch nur Westfalia-User - mal schaun, was diese kann...

-
- Frischling
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 88000
- Spritmonitor-ID: 531002
Hallo zusammen,
ich habe die letzte Woche diese hier http://www.ebay.de/itm/400781123296?_tr ... EBIDX%3AIT (gekauft vor zwei Wochen, aber noch zum Preis von 285€) selbst drangebaut, hat ein ganzen Samstag gedauert
Den Kabelbaum habe ich selbst bis nach Vorne verlegt und auch unter dem Lenkrad sämtliche Verkleidung entfernt damit dieser nur noch angeschlossen werden muss.
Ich bin dafür gestern zum örtlichen Boschdienst, und als ich das Auto heute geholt habe, hats mich fast umgehauen.....115€
Hab sofort geschockt gefragt wieso das so teuer ist, und mir wurde vom Werkstattbesitzer selbst gesagt: "Es hat 1 1/2 Stunden gedauert, aber machen wir halt 100€"
Naja was sollte ich machen, hab bezahlt und noch gefragt was denn es Problem gewesen war, aber dies konnte er mir nicht beantworten da der Mechaniker schon Feierabend hatte :motz:
Was meint Ihr? Nur für Kabelbaum anschließen meiner Meinung nach zu teuer!
Codieren konnten die mir die AHK ebenfalls nicht, wären angeblich nicht so weit ins Steuergerät gekommen, kostet mich also auch nochmal par Euro
ich habe die letzte Woche diese hier http://www.ebay.de/itm/400781123296?_tr ... EBIDX%3AIT (gekauft vor zwei Wochen, aber noch zum Preis von 285€) selbst drangebaut, hat ein ganzen Samstag gedauert

Den Kabelbaum habe ich selbst bis nach Vorne verlegt und auch unter dem Lenkrad sämtliche Verkleidung entfernt damit dieser nur noch angeschlossen werden muss.
Ich bin dafür gestern zum örtlichen Boschdienst, und als ich das Auto heute geholt habe, hats mich fast umgehauen.....115€

Hab sofort geschockt gefragt wieso das so teuer ist, und mir wurde vom Werkstattbesitzer selbst gesagt: "Es hat 1 1/2 Stunden gedauert, aber machen wir halt 100€"
Naja was sollte ich machen, hab bezahlt und noch gefragt was denn es Problem gewesen war, aber dies konnte er mir nicht beantworten da der Mechaniker schon Feierabend hatte :motz:
Was meint Ihr? Nur für Kabelbaum anschließen meiner Meinung nach zu teuer!
Codieren konnten die mir die AHK ebenfalls nicht, wären angeblich nicht so weit ins Steuergerät gekommen, kostet mich also auch nochmal par Euro

- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Warum fragst Du nicht vorab was es kostet...dann gäbe es keinen Schock!
Der Preis ist berechtigt.
Das es keine Freischaltung gab ist ärgerlich.
Der Preis ist berechtigt.
Das es keine Freischaltung gab ist ärgerlich.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 153
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe die gleiche Westfalia AHK letztes Jahr ebenfalls erworben und aber auch komplett angeschlossen. Für das Verkabeln vorne habe ich natürlich mehr als 1,5 Stunden gebraucht ohne Erfahrung
Wenn Du Dir die mitgelieferte Einbauanleitung des Kabelsatzes ansiehst, macht die berechnete Zeit der Werkstatt aber schon Sinn. Du hast zwar beim Kabelsatz keinen Dauer- oder Ladestrom aber trotzdem 10-11 Kabel die vorne angeschlossen werden müssen. Dafür muss der BSG Stecker abgezogen, geöffnet und mehrere Pins herausgenommen werden. Dafür kommen dann Adapter dazwischen, damit die der AHK mitangeschlossen werden. Weitere Stecker werden auch noch um Anschlüsse erweitert, neue Sicherungen am Sicherungskasten gesetzt werden usw... Anschließend wurde wahrscheinlich auch mal an der Steckkupplung hinten gemessen, ob auch tatsächlich alles funktioniert.
Also Fazit: 1,5 Stunden sind schon in Ordnung für den Job.

Wenn Du Dir die mitgelieferte Einbauanleitung des Kabelsatzes ansiehst, macht die berechnete Zeit der Werkstatt aber schon Sinn. Du hast zwar beim Kabelsatz keinen Dauer- oder Ladestrom aber trotzdem 10-11 Kabel die vorne angeschlossen werden müssen. Dafür muss der BSG Stecker abgezogen, geöffnet und mehrere Pins herausgenommen werden. Dafür kommen dann Adapter dazwischen, damit die der AHK mitangeschlossen werden. Weitere Stecker werden auch noch um Anschlüsse erweitert, neue Sicherungen am Sicherungskasten gesetzt werden usw... Anschließend wurde wahrscheinlich auch mal an der Steckkupplung hinten gemessen, ob auch tatsächlich alles funktioniert.
Also Fazit: 1,5 Stunden sind schon in Ordnung für den Job.
-
- Frischling
@ Chief etliche Seiten zuvor viel mal die Summe von 30€, ebenfalls beim Boschdienst. Deshalb hatte ich vorneweg nicht nachgefragt.
Aber durch deine Antwort und die von Peaceman bin ich nun beruhigt
Am Montag hab ich ein Termin beim örtlichen
für die Codierung.
Aber durch deine Antwort und die von Peaceman bin ich nun beruhigt

Am Montag hab ich ein Termin beim örtlichen

-
- Frischling
Hi,
den Termin Anfang März für das Codieren hatte mir dann doch nicht geklappt und somit war ich erst heute dort.
AHK sowie Rückfahrsensoren Codieren hat funktioniert, allerdings meinte er das er die Gespannstabilisierung nicht Codieren konnte da dies mein ABS Steuergerät nicht könne.
Jetzt die Frage an die Runde, kann das stimmen was er da sagt? ich dachte das können alle ab Modelljahr 2006, so stehts auch in der Anleitung des Kabelbaums
den Termin Anfang März für das Codieren hatte mir dann doch nicht geklappt und somit war ich erst heute dort.
AHK sowie Rückfahrsensoren Codieren hat funktioniert, allerdings meinte er das er die Gespannstabilisierung nicht Codieren konnte da dies mein ABS Steuergerät nicht könne.
Jetzt die Frage an die Runde, kann das stimmen was er da sagt? ich dachte das können alle ab Modelljahr 2006, so stehts auch in der Anleitung des Kabelbaums

-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Denke schon das es geht mein 2008er kann es. Wichtig bevor man die Anpasskanal auswählt muss man sich im Steuergerät einloggen sonst klappt das nicht, das hatte ich zuerst auch vergessen und dann ging es nicht.
Denke schon das es geht mein 2008er kann es. Wichtig bevor man die Anpasskanal auswählt muss man sich im Steuergerät einloggen sonst klappt das nicht, das hatte ich zuerst auch vergessen und dann ging es nicht.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE