Seite 36 von 115

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 2. Februar 2010 15:54
von dirki
Roberto hat geschrieben:na wenn es mit der Laufleistung besser wird ist ja gut. Meiner hatte 500km drauf und da war alles unter 1500 brummig :-?
Aber hier geht es doch auch um den 1.6 CR TDI. Laut deiner Sig hast du einen 1.4 TSI :roll:

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 2. Februar 2010 16:24
von Roberto
Ja, ich habe noch den TSI und bin sehr zufrieden aber es ist wieder Zeit für einen Wechsel und da hab ich mir mal den 1.6 TDI angeschaut und probegefahren. 1-2Seiten zurück sind meine Erfahrungen beschrieben :wink:

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 2. Februar 2010 16:52
von dirki
Roberto hat geschrieben:Ja, ich habe noch den TSI und bin sehr zufrieden aber es ist wieder Zeit für einen Wechsel und da hab ich mir mal den 1.6 TDI angeschaut und probegefahren. 1-2Seiten zurück sind meine Erfahrungen beschrieben :wink:
Alles klar! :wink:

Zeit für einen Wechsel :o Deiner ist doch BJ 2009 und hat erst 10.000 km runter! Respekt!

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 3. Februar 2010 13:14
von passi
Hallo Leute,
Ich hatte in diesem Thread schon einmal gepostet, das waren meine Erfahrungen nach ca. 3000 km.
Jetzt habe ich scho ca. 6600km auf der Uhr, und ich bin rundherum begeistert von dem 1,6CR.
Am Anfang war schon eine gewisse Umstellung gegenüber dem 1,9 TDI fällig, aber nachdem ich das Fahrzeug jetzt so richtig kennengelernt und auch schon etwas eingefahren habe, bin ich schon begeistert
Die Anfahrschwäche ist jetzt auch schon weg, der Verbrauch pendelt sich auch schon bei 4,7-5,5l ein.
bei etwas zügiger Autobahnfahrt (ca 150-160) liegt der Verbrauch um 6,7l, das ist für mich schon ein ganz passabler Wert.
Punkto Fahrkomfort kann man nichts bemängeln, auch das Beschriebene Dröhnen in der Beifahrertür ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Angenehm überrascht war ich aber über die spontane Kraftentwicklung beim Überholen, einen Gang zurück und ab geht die Post.
mfg
Passi

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 8. Februar 2010 14:35
von Roberto
So, meiner ist nun auch konfiguriert und bestellt, Lieferzeit 6Wochen.
Für den TSI gibts auch schon den ersten Interessenten :D

Den TSI hatte ich im Sommer auf 6,3 im Schnitt, mal schauen was mit dem CR TDI geht.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 11. Februar 2010 08:08
von Serfin
Top Motor - insbesondere in Kombination mit 7er-DSG. Das beste was wir im Octi je hatten. Super leise, z.T. kaum zu hören - auch bei 130 bis 160 auf der AB. Eine Anfahrschwäche ist nicht zu spüren. Es geht zwar alles etwas langsamer, dafür aber harmonischer und nicht so hektisch wie mit dem 2.0 tdi und DSG. Der 2 Jahre "alte" 2.0 tdi DSG wird definitiv nicht vermisst!

Ansonsten:
Der Fahrkomfort ist deutlich besser als beim alten, insbesondere bei kurzen Wellen. Deutlich weniger Hoppeln; die Dämpfung ist (zumindest bei dem kleinen Motor) besser abgestimmt. Ein "Gleiter" ist der Octi aber leider immer noch nicht geworden.

Soundsystem ist auch gut, kein Scheppern. Neues Bolero ist auch klasse. RSAP Premium eine Empfehlung. Nie besser telefoniert! Spitze sind die Xenon bei Reichweite und Leuchtkraft sowie die Kurvenfunktion!

Verbrauch: 6.4 Liter bei AB Langstrecke um 160 km/h und sehr zügiger Fahrweise (eben alter 2.0 tdi Stil)

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 12. Februar 2010 10:44
von Ferris
Serfin hat geschrieben:Top Motor - insbesondere in Kombination mit 7er-DSG. Das beste was wir im Octi je hatten. Super leise, z.T. kaum zu hören - auch bei 130 bis 160 auf der AB. Eine Anfahrschwäche ist nicht zu spüren. Es geht zwar alles etwas langsamer, dafür aber harmonischer und nicht so hektisch wie mit dem 2.0 tdi und DSG. Der 2 Jahre "alte" 2.0 tdi DSG wird definitiv nicht vermisst!
Hallo Serfin,

ich habe auch die ganze Zeit schon überlegt, ob ich mit den Octavia Combi 1.6 TDI DSG hole, aber leider bis heute keine Probefahrt damit machen können, da kein Händler bei mir dieses Fahrzeug auf dem Platz hat!

Meine Frage an dich: Wie sieht es mit dem Drehzahlen beim 7-Gang-DSG im 7. Gang bei 100 km/h, bei 130 kmH7 und bei 160 km/h aus?

Besten Dank!

Grüße,
Ferris

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 12. Februar 2010 11:07
von Octi_TDI
Hallo,

jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich hier von dem "Wundermotor" mit 4,3l und der gleichen lese, kann ich nur sagen, dass ich solche Verbräuche auch schaffe. Mein 1.9 genehmigt sich auf der Landstraße im Schnitt 4,0-4,5l und das als Steinzeitmotor :roll: . Mein Verbrauch bei Spritmonitor kommt durch die hohen Stadtanteile und Autobahnanteile zu stande. Mich würde das länger übersetzte Getriebe in meinem auch mal interessieren. Was verbraucht denn der 1.6 in der Stadt?

Anfangs wurde auch über die Komkurrenz 1.6 vs. 1.9 geschrieben. Was ist denn nun damit? Fahrtechnisch kann das ja wohl kaum sein, oder?

Bitte nicht böse sein, ich will hier niemanden anzweifeln. Mich wunderts nur, da ich aus diesen Angaben eigentlich keine Sparsamkeit entdecke, höchstens die geringeren Steuern.

MfG Marcus

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 12. Februar 2010 11:19
von Afterburner
@Ferris - Und auch Hallo alle anderen!

Ich weiß so aus der Erinnerung, das es bei 100Km/h ca. 1800 Umdrehungen sind. Und meine bei 140 km/h sind es 2500 Umdrehungen. Ist wirklich wenig! Bin voll auf zufrieden.

Das einzig auffällige bei diesen Motor ist, das bei Automatik bei normaler Fahrweise bei 2000 Umdrehungen geschaltet wird. Und man(n) bei 60 km/h im 6. Gang so bei 12/1300 Umdrehungen ist. dadurch brummt der Motor etwas.

Da ich zum ersten mal Automatik mit DSG fahre, empfinde ich das fahren eher als gleiten...... Echt geil :D

Gruß Afterburner

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 12. Februar 2010 11:35
von Serfin
Ich kann Afterburner bestätigen:

- Bei 160 km/h sind es exakt 3000 U/min. Das ist analog 2.0 tdi mit 6 gang DSG. Aufgrund der besseren Spreizung (im Gegenzug zum 6 Gang) sind aber die Gänge 1-6 besser verteilt. Daher auch der harmonischere Gesamteindruck.

- Der Geräuscheindruck bei niederigen wie hohen Drehzahlen liegt sehr nah am tsi Benziner. Das ist der wirklich fundamentale Unterschied auch zum 2.0 / 1.9 tdi.

- Da ich den 1.9 tdi auch öfters gefahren habe, fällt die geänderte Motorcharakteristik auf. Der 1.6 verhält sich analog wie ein 1.4 tsi. Genügend Druck in allen Lebenslagen ist vorhanden. Ansonsten geht das DSG einen Gang zurück und lässt den Motor höher drehen. Ein etwas sensibler Gasfuss (wie bei jedem Automatikgetriebe) lässt das DSG dann aber auch sehr schnell wieder in den 7 Gang schalten. Wer nur Vollgas beherrscht braucht sich mit keiner Automatikversion anzufreunden - egal ob BMW oder Skoda (Das aber nur Off Topic am Rande). Wer das in Summe beherrscht, hat mit dieser Kombination mehr als Freude.

- Die Wunderverbräuche lassen sich nur erzielen, wer konstant "gleitet". Das ist sicher dann auch bei jedem Motor so. Da ich aber sehr zügig auf der AB unterwegs bin (aber nicht wie eine gesengte Sau rase) ist der bisherige Einfahrverbrauch von 6.4 Liter vollkommen in Ordnung. Gestern (nach 30 km auf der Landstrasse) waren es dann aber im Durchschnitt nur noch 5.6 liter (über die bisherigen Gesamtkilometer!). Zum reinen Stadtverbrauch kann ich nichts sagen, da ich diese Situation nicht habe. Der 2.0 tdi hatte sich deutlich mehr Diesel genommen, obwohl ich die leistung niemals voll abgerufen habe. Das ich beim 1.6 CR mit meinem zügigen Fahrstil unter 5.5 kommen werde, glaube ich persönlich nicht (ich bin erst bei 500 km Gesamtfahrleistung). ABER: Für einen 1,5 t schweren Wagen mit Automatik ist das ein super Wert. Meine Kollegen sind jedenfalls sehr neidisch - die fahren noch alle den 2.0 PD "Rappler, Stöhner, Ächzer"...