Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi_TDI »

Nun, beim Abschalten des Motors während das Fahrzeug noch rollt: wie ist es mit der Bremskraftverstärkung? Immerhin wird davor doch immer gewart :o .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

So lange der Motor auf Drehzahl ist (Schubabschaltung) ist das alles überhaupt kein Problem. Steht der Motor allerdings, müsste man elektrisch Abhilfe schaffen. Auch die Klimaanlage müsste elektrisch weiterbetrieben werden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
ALWAG
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

tehr hat geschrieben:
ALWAG hat geschrieben:Der Motor verbraucht beim Segeln im Leerlauf aber in Summe weniger, als wenn man durch die Motorbremswirkung dann doch zwischendurch wieder Gas geben muß.
Wenn man einen unstetigen Fahrstil hat, mag das zutreffen. Bei mir tritt der Fall, dass ich lange rollen möchte, sehr selten ein. Entweder fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit oder muss ich muss langsamer werden. Die Bremswirkung lässt sich durch den Wahl des Gangs gut steuern, im sechsten Gang ist die Bremswirkung sehr gering. Während des Rollens mit eingelegtem Gang ist Verbrauch dank Schubabschaltung 0.
Nein, ich habe keinen unstetigen Fahrstil. Ich habe aber bloß meine unwichtigen Erfahrungen über jetzt 10.000 km.
Als wichtiges Argument werfe ich aber die Entscheidung der Entwicklungsingenieure bei VAG, Mercedes, Audi, BMW, Porsche und noch vieler anderer Hersteller, die das Segeln in ihre Automatikgetriebe sogar verschiedener Konstruktionen eingebaut haben, in die Waagschale.
Kurz: Jede noch so kleine Eigenschaft, kostet Entwicklung, Erprobung, wahrscheinlich auch Material, also letztendlich Geld. Wenn ich mir nun vor Augen führe, wie die Hersteller an Pfennigartikeln sparen wo's nur geht, dann werden sie wohl sicher nicht aus reiner Lust und Tollerei das Segeln implementieren. Noch dazu, wo dies ja wiederum eine weitere Störungsquelle sein kann.
Da du über das Segeln deine eigene Ansicht hast, die ich selbstverständlich respektiere, werde ich dazu keine weiteren Beiträge bezüglich Für und Wider einbringen. :wink:
Zuletzt geändert von ALWAG am 28. Januar 2014 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
ALWAG
Alteingesessener

Beitrag von ALWAG »

Octi_TDI hat geschrieben:Nun, beim Abschalten des Motors während das Fahrzeug noch rollt: wie ist es mit der Bremskraftverstärkung? Immerhin wird davor doch immer gewart :o .
Selbstverständlich bleibt der Bremskraftverstärker, wie auch alle anderen der Fahrsicherheit dienenden Systeme aktiv - dafür ist konstruktiv vorgesorgt. Anders wäre das ja auch gar nicht möglich.
ALWAG
Alteingesessener

Beitrag von ALWAG »

tehr hat geschrieben:So lange der Motor auf Drehzahl ist (Schubabschaltung) ist das alles überhaupt kein Problem. Steht der Motor allerdings, müsste man elektrisch Abhilfe schaffen. Auch die Klimaanlage müsste elektrisch weiterbetrieben werden.
Motoren mit Start/Stop-Systemen sind konstruktiv dafür ausgelegt. Das ist doch wohl klar! Auch das Fahrlicht (Scheinwerfer samt Rückleuchten) sowie Blinker und Bremslicht bleiben an. Auch die Klimaanlage bleibt, wenn auch in redziertem Maße aktiv, usw.
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

ALWAG hat geschrieben:Nein, ich habe keinen unstetigen Fahrstil. Ich habe aber bloß meine unwichtigen Erfahrungen über jetzt 10.000 km.
Es ist immer wieder schade, wenn man von Erfahrungen lesen kann, die durch keine Zahlen untermauert werden. Hier im Forum gibt es die schöne Möglichkeit, einen Link zu Spritmonitor ganz einfach einzubinden. So können die Verbrauchswerte ganz einfach nachvollzogen werden.
Als wichtiges Argument werfe ich aber die Entscheidung der Entwicklungsingenieure bei VAG, Mercedes, Audi, BMW, Porsche und noch vieler anderer Hersteller, die das Segeln in ihre Automatikgetriebe sogar verschiedener Konstruktionen eingebaut haben, in die Waagschale.
Was bringt dieses Argument? Die Kaufleute haben herausgefunden, dass sich diese Funktion gewinnbringend vermarten lässt und haben der Technik gesagt, dass sie sie umsetzen soll. Das ist genau wie der Start-Knopf in vielen neuen Modellen, die "hip" sein sollen. Da gibt es auch keinen objektiven Vorteil. Genauso wenig die vielen Änderungen beim Octavia 1Z zwischen VFL und FL. Oder glaubst Du, die neuen Scheinwerfen hätten irgendwelche technischen Vorteile? Wozu braucht man einen elektrischen einstellbaren Außenspiegel auf der Fahrerseite, wenn dieser sich nicht automatisch auf den Fahrer einstellt?
Da du über das Segeln deine eigene Ansicht hast, die ich selbstverständlich respektiere, werde ich dazu keine weiteren Beiträge einbringen. :wink:
Schade. Du hättest auch gerne versuchen können, mich mit technischen Argumenten zu überzeugen. Die Erklärung, dass etwas sinnvoll ist, nur weil der Hersteller dafür Geld investiert hat, finde ich nicht überzeugend.
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

ALWAG hat geschrieben:Motoren mit Start/Stop-Systemen sind konstruktiv dafür ausgelegt. Das ist doch wohl klar! Auch das Fahrlicht (Scheinwerfer samt Rückleuchten) sowie Blinker und Bremslicht bleiben an. Auch die Klimaanlage bleibt, wenn auch in redziertem Maße aktiv, usw.
Das interessiert mich jetzt sehr, da auch Fahrzeuge mit Start-Stopp-System davon betroffen sind: Verfügen diese Fahrzeuge über einen elektrisch betriebenen Kompressor oder wie funkioniert die Klimaanlage?
ALWAG
Alteingesessener

Beitrag von ALWAG »

Der Klimakompressor wird, wie auch Lenkung, Bremskraftverstärker u.a. elektrisch versorgt.
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Alle O3 haben elektrische Kompressoren? Arbeiten die mit 12 Volt? Oder hat der O3 ein Bordspannungsnetz mit höheren Spannungen?
Octi_TDI
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

@ALWAG: du könntest dir bei deinen Beiträgen angewöhnen diese zusammenzufassen? Danke!

Mir ist nicht bekannt, dass die Bremskraftverstärkung elektrisch erzeugt wird. Das muss nicht heißen, dass es das nicht gibt. Aber für mich stellt sich da die Frage, ob das am Ende so förderlich ist, wenn die ganzen Aggregate elektrisch betrieben werden. Die Energie muss auch erzeugt werden.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“