Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

@ profy

wer will schon eine Volvo- den du an jeder Ecke nachgeschmissen bekommst.
An der Beliebtheit oder der Qualität derer, die sich von einem neuen Octi² überzeiugen konnten resultiert die große Nachfrage bzw. auch deren Wartezeit- aber wenn du in 2 Jahren deinen Octi² bestellst ist die Warezeit mit Sicherheit auch nur noch 3 Wochen.
Selsbt 1993 , als ich damals meinen A6 Avant in Neckarsulm im Werk abholte musste ich 6 Wochen warten - und das war für mich normal, da ich keinen von den Wagen im Showroom wollte, sondern einen der meinen Wünschen entsprochen hatte.

. aus

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

moin,
siehe auch mein beitrag vom 270605: wegen des anhaltenden kühlmittelverlustes ist mein o2 ja schon das x-te mal in der werkstatt. man hat die kopfdichtung, dann den ganzen motor gewechselt. sa ganz nebenbei wurde erwähnt, daß sich wohl im turbolader 'ne menge wasser angesammelt hatte... (da nahm man an, daß es sich um kondensiertes wasser aus dem defekten motor handelt).
nun hat man den kühlkreislauf wieder mal "aufgepumpt" und siehe da: über nacht war wieder ein halber liter weg. äußerlich wieder nix zu finden.
jetzt war man ratlos und telefonierte hin und her... von einem vw-mechaniker kam dann der tipp, daß es beim golfIV mal irgendwelche undichtigkeiten bei der abgasrückführung gab... abgas? - turbo? - da könnte ja 'was dran sein. nun will man dort erstmal irgendeine dichtung wechseln und hofft, daß dort der hase auch im pfeffer liegt.

ich hoffe das genauso, denn wenn das jetzt nix wird, will ich umtauschen. dabei will ich aber nicht gerade wieder ewigkeiten warten. gibt's hier jemanden, der dazu irgendwas sagen könnte? - ist ja nur für den fall der fälle...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Hi Lupo!

Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, wer mir mehr leid tun soll. Du oder deine Werkstatt. Zu lachen habt ihr ja beide nichts.

Ich würde mal befürchten, dass du den Wagen zwar auf Wunsch gewandelt bekommst, aber so 2-3 Wochen wird das dann sicher trotz Allem dauern. Obwohl ich davon ausgehe (bzw. gerade deshalb), dass Skoda so ein Auto asap produzieren wird.

Ganz schwierige Sache. Ich wünsch dir (und der Werkstatt) auf jeden Fall viel Erfolg beim erneuten Reparaturversuch.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

Lupolaner hat geschrieben:ich hoffe das genauso, denn wenn das jetzt nix wird, will ich umtauschen. dabei will ich aber nicht gerade wieder ewigkeiten warten. gibt's hier jemanden, der dazu irgendwas sagen könnte? - ist ja nur für den fall der fälle...
Du hast die Möglichkeit der Wandlung gegen Geld - dann kannst Du hinterher zu einer anderen Marke wechseln. Hier stellen sich die Autohäuser aber auch gerne mal quer und lassen es bis zum Gerichtstermin kommen. Bis dahin mußt Du den Wagen fahren und zahlst für die Nutzung - und bis es zur Verhandlung kommt, gehen oft mindestens 6-9 Monate ins Land. (Ein Leidensgenosse mit seinem Laguna hat im Juni 2003 Klage eingereicht, das Urteil wurde im März 2005 zu seinen Gunsten gesprochen.) Kosten für Gutachter etc. gehen erstmal zu Deinen Lasten (werden gerne € 4.000 bis € 5.000) und werden erst wenn Du die Klage gewinnst von der Gegenpartei erstattet.

Deutlich netter läuft eine Wandlung ab, wenn Du wieder bei dem Händler einen Neuwagen bestellst. Das "Querstellen" hält sich dann in Grenzen und man kann die groben Unhöflichkeiten in der Tasche lassen.

Gewandelt werden kann das Fahrzeug, wenn der Händler dreimal den gleichen Fehler nicht beheben konnte. ACHTUNG: es gilt auch als Versuch, wenn Du morgens ankommst, den Fehler beschreibst und der Händler Dich mit einem Termin in der Tasche wieder ziehen läßt... er hatte (s)eine Chance. Ebenfalls Grund für eine Wandlung kann eine große Fehlerhäufigkeit sein - Stichwort Montagsauto.

Eine Wandlung ist eine Rückabwicklung des Kaufvertrages, sprich: Du wirst so gestellt, als ob der Vertrag nie zustande gekommen wäre. Alle in Verbindung mit dem Kaufvertrag stehenden Geschäfte (z.B. Kredit) werden nichtig, der Kaufpreis wird ab Auslieferung bis zur Rückgabe mit 5% über Basiszins verzinst.

Für die Nutzung des Fahrzeugs mußt Du eine Entschädigung zahlen. Oftmals wird dabei noch mit den alten Werten gerechnet: 0,67% pro gefahrene 1.000km vom Neupreis=Nutzungsentgelt. Aber hier setzt sich immer mehr durch, daß die Gerichte andere Zahlen ansetzen, weil die Fahrzeuge immer langlebiger werden. Normal werden heute 0,6% und bei hochwertigen Fahrzeugen (A8, A6, DC S- und E-Klasse, BMW 5er und 7er) mit entsprechend großen Maschinen nur 0,4% angesetzt (vgl. OLG Karlsruhe, Senat Freiburg, Urteil vom 7. 3. 2003 - 14 U 154/01 ). Wenn man fast nur in der WS stand, kann man noch den Aspekt der "eingeschränkten Nutzbarkeit" einbringen, was mir beim ersten Laguna eine Berechnungsbasis von 0,3% bescherte.

HTH
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also meine O1 L&K war mit 2,5 Werkstattaufenthalten pro Monat definitiv ein Montagsauto, von Wandlung hat mir das AH steht abgerate. Es käme extrem ungünstig für mich. Dafür gab es zu 100% kostenlose (außer Sprit) Leihfahrzeuge. Naja, wie auch immer - nerven tut das so oder so.
Wie ist das, wenn man schon einen Teil vom Auto abfinaziert bzw. durch Leasing bezahlt hat. Dann wird das Nutzungsentgeld mit den bereits bezahlten (Raten + Anzahlung) verrechnet?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

Ich spreche jetzt nur von dem Kredit, weil ich mich bei Leasing und Wandlung nicht genau auskenne.

Es gibt bei einer Wandlung in Verbindung mit dem Kredit zwei Anspruchsgrundlagen:
Der Kreditvertrag wird nichtig, aber Du hast ja Geld bekommen, um den Wagen zu bezahlen. Der Kreditgeber hat ein Recht auf Rückzahlung der noch valutierenden Restschuld. Du hast ein Recht auf den "gesetzlichen Basiszins" (das heißt inzwischen anders... mir fällt es nur nicht ein :oops: ). Anm.: wenn man Pech hat, dann ist der Basiszins höher, als der vertragliche Zins (bei den gesponserten Krediten z.B.).

Du hast das Recht auf Herauszahlung des Kaufpreises zzgl. der Verzinsung, der Händler hat ein Recht auf Zahlung der Nutzungsentschädigung und Herausgabe des Fahrzeugs.

Es sind also zwei (eigentlich) unabhängige Geschäfte, die rückabgewickelt werden. Diese Geschäfte stehen nur insofern in einem ursächlichen Zusammenhang, als daß Du keinen Kredit aufgenommen hättest, wenn Du keinen Autokaufvertrag unterschrieben hättest. Wandlung=Du wirst so gestellt, als ob Du den Wagen nicht gekauft hättest. (Betriebskosten wie Sprit, Inspektion und Reifen sind leider trotzdem Deine Sache.)

Eine direkte Verrechnung der Raten mit der Nutzung funktioniert beim Kredit daher nicht, weil verschiedene Anspruchsgrundlagen vorhanden sind. Grob betrachtet ist es aber ein Nullsummenspiel:
Was Du an Nutzungsentschädigung zahlen mußt (wird sowieso nur von dem zu estattenden KP abgezogen) wird auf der anderen Seite auch weniger zur Rückzahlung der Darlehensmittel benötigt, da hier bereits getilgt wurde.

Hoffentlich habe ich mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt, in meinem Büro sind es über 32 Grad... :-?
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

moin,
nun denn, danke erstmal für die antworten. ich hoffe trotzdem noch, daß nun tatsächlich nur diese ominöse dichtung kaputt ist. in der werkstatt sagte man mir auch nur, daß die das dingens auf verdacht wechseln...
wenn's schief geht, ist die wandlung auch bereits bei sad angekündigt. da ich ansonsten ja schon seit jahren mit skoda ganz zufrieden bin und das preis-leistungs-verhältnis mehr als gut ist, werde ich dann auch nochmal den gleichen skoda nehmen.
wenn das dann wirklich so ist, daß der dann mit einer höheren priorität gebaut wird und tatsächlich nur ca. 3 wochen später da wäre, ginge es dann ja in ordnung. der händler würde mir zumindest ein gleichwertiges fahrzeug für'n anstehenden familienurlaub überlassen.
meine ängste gingen ja auch dahin, daß ich dann auch wieder monate warten müßte und mir zwischendurch irgendeinen anderen untersatz zulegen müßte - der herbst kommt ja dann auch ganz schnell und wenn's regnet, wird's auf meiner suzuki auch nicht gerade schön (bei den derzeitigen temperaturen ist's noch auszuhalten).

ich drück' der werkstatt die daumen, daß das auto dann "dicht" ist!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
tsbikes
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 24. Februar 2005 07:57

Beitrag von tsbikes »

Meiner steht seit über zwei Wochen in der Werkstatt. Fehler in der Elektrik und die finden den Fehler nicht. Wahrscheinlich muss der ganze Kabelbaum erneuert werden. Hatten ihn gerade mal zwei Tage und sind 60 Km gefahren und schon defekt. Heute wird der Wagen begutachtet und dann entscheidet sich Reparatur oder Wandlung.
O² Combi Elegance,2.0 TDI,Island-Grün,Leder-Stoffkombi in Onyx Schwarz,Dachrelling, Pegasus,Xenon,Navi,Freisprecheinrichtung,Anhängerkupplung,variabler Ladeboden. Bestellt in Kw 6.
Benutzeravatar
tsbikes
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 24. Februar 2005 07:57

Beitrag von tsbikes »

Also bei meinem ist ein Kabel in der A-Säule defekt. Reparaturdauer ca. 6-8 Wochen und das nach 4 Monaten Lieferzeit. Wir treten jetzt vom Kaufvertrag zurück, Wandlung hat Skoda nicht angeboten nur einen kostenlosen Leihwagen und eine Inspektion umsonst. Aber wir haben jetzt das Vertrauen in das Auto verloren.
O² Combi Elegance,2.0 TDI,Island-Grün,Leder-Stoffkombi in Onyx Schwarz,Dachrelling, Pegasus,Xenon,Navi,Freisprecheinrichtung,Anhängerkupplung,variabler Ladeboden. Bestellt in Kw 6.
Alex0160
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2005 18:02

Beitrag von Alex0160 »

oh nein das ist sehr ärgelich
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“