Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

unter 200 EUR
148
35%
200 - 250
143
34%
250 - 350
110
26%
über 350 EUR
23
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 424

Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Servicekosten

Beitrag von Der Thüringer »

Hier ist ein Thrade den Du hättest ausgraben können, anstatt einen Neuen zu eröffnen!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Servicekosten

Beitrag von insideR »

tmb123 hat geschrieben:Was wird denn da alles gemacht? Hat da jemand eine genaue Liste der Tätigkeiten?
Der Mechatroniker gibt die FIN und den km-Stand das Skoda-interne System ein und erhält die Wartungsliste. Früher gabs mal so fertige Listen...
tmb123 hat geschrieben:Kann das Service auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden und die Garantie bleibt weiterhin aufrecht?
Ja, natürlich entfällt dann aber die Mobi und mit Kulanzen sieht es natürlich mau aus.
tmb123 hat geschrieben:lt. Info fallen dafür etwa 300,-- Euro an Kosten an, exkl. Öl, das bringe ich selbst mit.
Bisschen sehr happig, da ist doch bestimmt noch mehr im Busch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Lani »

Hat sich wohl vertan .. hab's angehängt.

300€ exkl. Öl find ich schon derb überzogen. Was kostet bei dem :) denn das Öl dann erst?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Octi2000 »

War soeben beim Freundlichen ....eine Termin machen für meine erste 30.000er.

Öl bringe ich mit :oops: ....trotzdem......250 Euros :o :o :o wurde als grober Kostenvoranschlag angegeben..

1,3 Arbeitsstunden a rund 100 Euro brutto fallen an....denn müßte der Luftfilter ggf. ersetzt werden (im Leben nicht, bei meiner niedrigen Last und meinem Streckenprofil mit viel Abahn)..der Pollenfilter auch....

Für den Rest Erklärung zum Zustandekommen der Summe mußte ein notwendiger Tausch der Bremsflüsigkeit herhalten...die wäre im 2 Jahres-Turnus fällig.

Mein Octi ist aber doch gerade mal 1,5 Jahre alt ..kann doch nicht wahr sein, das da wirklich die Bremsflüssigkeit fällig ist, oder? :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von kalli* »

Octi2000 hat geschrieben:...denn müßte der Luftfilter ggf. ersetzt werden (im Leben nicht, bei meiner niedrigen Last und meinem Streckenprofil mit viel Abahn)..der Pollenfilter auch....
Was hat der Luftfilter mit Last und Streckenprofil zu tun, entweder er ist voll oder nicht.
Ok auf BAB ist es nicht so staubig wie auf Feldwegen, ansonsten sehe ich da kein Unterschied.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Octi2000 »

Ganz einfach, wer Vollgas fährt, jagt pro gefahrenem km nicht nur das doppelte bis dreifache an Sprit durch die Brennräume, sondern auch ein ebensolches an Luft! :wink:

3 mal mehr Luft heißt bei gleicher Staubbelastung 1/3 Lebensdauer des Luffis.

Und da mein Diesel sehr wenig Last und sehr wenig Sprit braucht, hat er entsprechend auch sehr wenig Luft durch den Filter gezogen. Der sollte also noch sehr sauber sein.

Aber nochmal die Frage : Muss bei einem 1,5 Jahre alten Octi bei der 30.000er Inspektion zwingend die Bremsflüssigkeit raus?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von picomint »

Nein nicht zwingend, die Bremsflüssigkeit soll nur nach Bedarf gewechselt werden.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Octi2000 »

Danke! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Snow-White »

picomint hat geschrieben:die Bremsflüssigkeit soll nur nach Bedarf gewechselt werden.
SAD meint jedoch alle zwei Jahre und schrieb dieses auch in das Serviceheft.
...die Embleme bleiben dran.
picomint

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von picomint »

Davon fühlst du dich gezwungen die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen?

Die Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit immer mehr Wasser auf und Wasser hat im Verhältnis zu Bremsflüssigkeit einen niedrigeren Siedepunkt. Durch den Wasseranteil sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit und wenn der Siedepunkt unterhalb von 180 °C liegt sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da die Gefahr besteht, dass man beim Tritt auf das Bremspedal ins Leere tritt. Es schadet natürlich nicht die Bremsflüssigkeit bei einem Siedepunkt von 200 °C zu wechseln oder einem bliebigen Wert oberhalb von 180 °C, aber es nützt auch nichts.

Wird die Flüssigkeit pauschal einfach nach zwei Jahren getauscht, dann hat sie möglicherweise noch gar keinen kritischen Siedepunkt erreicht und könnte noch längere Zeit gefahren werden. Weiterhin ist sie kein Bestandteil der Inspektion, sondern eine separate Leistung. Deshalb hat sie auch keinen Einfluss auf die Mobilitätsgarantie.

Aus diesen Gründen schreibe ich das die Bremsflüssigkeit nur nach Bedarf gewechselt werden sollte. Es ist natürlich lukrativ für die Werkstätten den Austausch häufiger vornehmen zu können und das es im Serviceheft steht dient IMO vor allem um die nicht so interessierten Kunden vor der Gefahr zu schützen. Es ist natürlich besser wenn die Bremsflüssigkeit von > 90 % aller Kunden vorzeitig gewechselt wird, als dass später durch den ausbleibenden Wechsel Unfälle entstehen.

Sorry für OT, das Thema Bremsflüssigkeit gehört nicht zur Inspektion.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“