TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Steve
Frischling

Beitrag von Steve »

Nehmen wir doch mal an, man fährt nicht nach Anzeige in die Box, sondern erst nach 30.000 km (wie einem das Autohaus beim Verkaufsgespräch "versprochen" hat).

- erlischt die Mobilitätsgarantie?
- erlischt die normale bzw. Zusatzgarantie

Ich habe in diesem Fall ja schließlich meine Intervalle "nicht eingehalten".

Wäre ja mal interesant was Skoda dazu sagt. Wenn die Jungs auf den 15.000er laut Anzeige bestehen, werde ich das auf keinen Fall hinnehmen.
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

@ frankw: ich lass ihn erst am montag zu... aber am di steht dann gleich mal die erste kurze AB etappe an...
momentan hat er noch 14km auf dem zähler stehen....
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Steve: Ich glaube, dass solltest Du Dir vom :D schriftlich geben lassen. Wenn die Anzeige kommt, so solltest Du zum Service fahren. Wenn dann der :D Dir den Serivce zurückstellt und Du es schriftlich hast, dass nichts passieren kann, dann bist Du fein raus. Ansonsten ist dies ein Spiel mit dem Feuer.

Gruß Frank
Steve
Frischling

Beitrag von Steve »

Jo das werde ich auch so machen. Werde jetzt mal auf die Reaktion von Skoda warten, meinen Zwischenbescheid habe ich schon, obwohl da ja nix drin steht.
Aber der kam ungewohnt schnell, das letze mal als es meinen zuerst bestellten Octavia im Auslieferungszentrum vom Hagel zerschlagen hatte, hatte die Reaktion ca. 1 Woche gedauert.

Werde nächste Woche im Autohaus anrufen und fragen ob sich die Kameraden schon gemeldet haben.
jamomentmal
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Mal eine Frage an Hrhon und natürlich die andern ;-)

War es nicht so, dass bei den DPF Fahrzeugen(vor Ende Juli- Werksferien)bei Auslieferung schon die 15.000 auf dem Servicezähler standen, wenn also noch nichts da steht, bei der Abholung dann müssten doch die variablen ,sprich ggf. 30 TKM drin sein, da hierfür die Karre erst 500km zur Berechnung benötigt, gehe ich da richtig in der Annahme ?
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

Bei der Auslieferung konnte man das Service-Intervall noch nicht manuell abfragen. Dazu muss man erst ca. 500 km auf der Uhr haben.

Gruß Frank
Burnett
Frischling

Beitrag von Burnett »

Hallo,

hatte meinen Octi letzte Woche wegen des Wartungsintervallproblems beim :) . Das Ergebnis war, Skoda hat einen Fehler im Bereich des Kombiinstruments gefunden und ist sich der Problematik genau bewusst.
Eine Lösung aber gibt es´(noch) nicht. Orginalzitat :) : "Wenn Sie die 15.000 km voll haben, bevor eine Lösung existent ist, stellen wir den Intervall noch mal zurück und Sie haben somit 30.000 km Intervall."
Naja, soviel zum Theme flexible Intervalle.

Gruß
seit 05.07.2006 Octavia 2.0 TDI DSG DPF, Combi, Elegance, Black Magic Perleffect, E-Sitze, Teilleder, Pegasus 17", Xenon
frankw
Alteingesessener

Beitrag von frankw »

Ist nun das Problem in der Hardware oder in der Software im Bereich des Kombiintruments zu suchen?
Laut Technikzentrum gibt es keine Probleme. Der :D hat nun eine Anfrage gestellt, dass mein Fahrzeug zu einer Untersuchung in ein Kompetenzzentrum soll. Laut Aussage des Technikzentrum sei wohl das Problem der Fahrer, da man ja die Erfahrung gesammelt hat, dass die Kunden nicht das Serviceinterfall richtig abfragen können. Schade nur, dass selbst das Diagnosegerät beim :D das von mir abgefragte Wartungsintervall bestätigt.

Gruß Frank
Burnett
Frischling

Beitrag von Burnett »

hmh, gute Frage ob Hardware oder Software betroffen sind. Hab leider nur sehr wenig Zeit gehabt, als ich den Wagen wieder abholte.
Werde aber mal am Mittwoch nachfragen und Bescheid geben.
seit 05.07.2006 Octavia 2.0 TDI DSG DPF, Combi, Elegance, Black Magic Perleffect, E-Sitze, Teilleder, Pegasus 17", Xenon
Lowjack
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

Theresias hat geschrieben:
frankw hat geschrieben:Es steht nur in den Prospekten, dass eine Wartung aller 30.000 km oder nach 2 Jahren erfolgen muss.
Ich zitiere mal das Prospekt:
Flexible Wartungsintervalle
F+r den Soda Octavia gelten flexible Serviceintervalle. Bei üblichen Betriebsbedingungen bis zu 30.000 km bzw. maxmal 2 Jahre - für alle Motoren. Die optimalen Intervalle werden durch den Bordcomputer je nach Fahrweise ermittelt und auf dem Display im Bordinstrument angezeigt.
Das ein Hinweis auf den Minimalwert fehlt ist korrekt, wobei ich hier keine arglistige Täuschung sehe.

@Theresias

Du hast Recht! KEINE arglistige Täuschung! Eher das Gegenteil: Durch die Einschränkung "bis" :o hat sich die Rechtsabteilung von Skoda sogar die Möglichkeit eingeräumt, uns alle bei 10.000 km oder noch früher an die Box zu holen :lol: .

@all

Fahrzeug von meiner Frau: 2989 km, Service in 12000 km :-?

Meine Frau kann meine Besorgnis nicht teilen: Sie ist ja von Opel weg und ist nie davon ausgegangen, dass ausgerechnet Skoda und auch andere Hersteller irgendwelche Wunderautos bauen, die nicht klappern, nie kaputtgehen, perfekt funktionieren :-? .
Tja, auch ne Art damit umzugehen. Ob sie nach 15.000 km an die Box muss oder nicht ist ihr egal (aber sie verdient ja ihr eigenes Geld) 8)

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“