O2-Combi hat geschrieben:Tempolimit? Ich bin dafür, Tempo 130 einzuführen, wenn man das dann auch zu fahren schafft. Ich meine am Tag, und nicht Nachts...Um Berlin herum kaum möglich, entweder wird dir linke Spur von den älteren Herren mit Hut und Sand in der Tasche blockiert, eine Baustelle jagt die andere oder es ist so dichter Verkehr, das man froh ist 80 fahren zu dürfen. Somit erübrigt sich ein Tempolimit
Da ist was wahres dran, ich hab für meinen Weg, für den ich sonst bei Nacht 25 Minuten brauche, heut am Tag 1 1/2h gebraucht, eben wegen dem ständigen nicht vorran kommen.
Generell wäre ich aber für ein Tempolimit.
Tempolimit ist wirklich ein schlechtes Thema. Ich hab die Spanienmeldung nur mal gebracht, weil der Hintergrund im Grunde der gleiche wie bei E10 ist, nämlich unabhängiger vom Öl zu werden....
Letztendlich ist es natürlich wirklich so...wenn kein Öl mehr käme, wären wir froh, wenn wir uns irgendwelches Sonnenblumenöl oder Ethanol in den Tank kippen können. Da würde keine Sau fragen, ob das Zeug vielleicht in 5 Jahren mal zu Schäden führen kann.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG
tuningmitstil hat geschrieben:Wieso hört man eigentlich so wenig Klagen aus Frankreich bezüglich E10 und deutlich höherem nicht E10-"befähigtem" Auto-anteil?
gut ich hab die grenze net weit und muss nicht den Teuren oder billigen E10 tanken,
aber Ich denke mal das im prinzip wirklich nur aufklärung von nöten ist, die grundidee ist ja nicht schlecht aber die umsetzung.
z.b. 2008 wurde von VW/Skoda(und anderen Herstellern) bestätigt das E10 erst für Modelle ab BJ 2006 geht. bzw Zitat"VW bestätigt, dass alle Autos mit EZ vor 01.03.2006 NICHT E10 tauglich sind" Quelle Frontal21 vom 05.02.2008
3 Jahre später sollen fast alle Autos E10 Tanken/problemlos vertragen können? ich glaub kaum das die bei ner durchsicht sämtliche Teile die schaden nehmen könnten kostenlos ausgetauscht haben.
Ich gehe mal davon aus das neue Modelle das durchaus können, und die autoindustrie weis das sie selten nachgewiesen bekommt das es am sprit (und der falschen zulassung) lag.
unterm strich wenn E10 net gekauft wird gehen die Autos später kaputt wegen rost oder dem E5 und die mineralölwirtschaft verdient am teurerem Super, oder man tankt E10 irgendwas geht auf lange(kürzer als bei E5) sicht kaputt(glaub nicht das der schaden bei den ersten km eintritt eher auf längere zeit), der benzienpreis bleibt so oder so hoch.
Egal was man tut Die automobil & mineralöl wirtschaft, bei E10 die Bauern und den staat freuts das die kassen klingeln.
was viel interessanter an der ganzen sache ist das von Januar die preise bei uns für super um
bis zu 38 Cent gestiegen sind (januar bei 1,27-1,39 und jetzt 1,63-1,69) .
die schwankungen und überhöten preise wären mal eine viel wichtigere diskussion bzw sollte man dort mal schaun wie man dies bekämpfen kann da ja dort die regierung völlig versagt.
ich tanke nur noch im ausland auch wenns im endefekt (wenn man anteilig vericherung,abschreibung, reperatur,zeit ... mit einrecht ) kaum billiger(5cent bei differenz von 19cent) ist und die mineralölkonzerne ja auch in diesen ländern verkaufen also sogar mehr gewinne haben und die durch die extra km auch noch der umwelt geschadet wird(ok hab nix gehen klimaerwärmung, spart mir heizkosten und schont somit wiederum die umwelt).
aber der staat der untätig zusieht wie die konzerne mit den bürgern umgehen, der geht dabei lehr aus und ich brauch mir den stress net antun immer die günstigste tanke zu suchen(was ja auch wieder kostet und sein erspartes ist schon wieder weg).
das sollten viel leute tun zumindest in den grenz regionen.
in vielen nachbarländern geht es doch auch mit die stabielen preise und auch günstigeren preise
OE um die 1,34 , CZ 1,34 (33,80 kronen seit 9 Monaten) und um die 1,25 in PL
und zum thema spritsparen, egal wie man seine fahrweise versucht zu ändern um spritsparend zu fahren, die anderen fahrer hindern einen immer dran.
ich hab mitlerweile einen guten verbrauch trotz vielen hügeln und 20km stadt verkehr, aber ich denke mal viele der leute die ebenfalls früh auf der strecke sind würden mich als raser und verkehrsraudi bezeichen.. (die Stvo halte ich schon ein) aber 60-80 auf ner landstraße? oder 100 auf ner autobahn ? ne nen hut in der ablage habe ich nocht nicht und wenn ich langsam und gemütlich fahre komme ich den auf durchschitt 8,7l(und je strecke über 45min) und bei meiner fahrweise 7,6l und 35min fahrzeit (nachts ohne dieses lästige überhohlen 30min aber nur 7,2l)