Alles zum RS Facelift (Erste Fotos auf Seite 24)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Hugo23 »

Master of Octavia hat geschrieben:Es wird dadurch wiedermal absichtlich ein Abstand zu den restlichen Konzernmarken geschaffen, leider inzwischen sogar zu Seat.
Ich denke mal Seat hats nötig, nachdem der Ruf ja nach den Problemen der letzten Jahre nicht der Beste ist. Deshalb hat man dort ja auch den alten A4 "recycled". Design ist eben nicht alles :lol:

Im übrigen muss ich sagen, dass mir der RS auf den höher auflösenden Bildern deutlich besser gefällt ... aber vielleicht gewöhnt man sich auch dran, wenn man die Bilder ein paar mal gesehen hat. Ging mir mit dem normalen FL auch so. Wir werden ja sehen, wenn er "live" begutachtet werden kann.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Segafrendo »

Master of Octavia hat geschrieben:Die Geschichte mit den 200 oder 210 PS ist ein psychologischer Wert.
Vom "alten" 200PS-Motor her schon. Zum 211PS Audi-Motor hin ist da noch eine kleine Welt.

Die Scheinwerfer würde mir so um einiges besser gefallen:

Bild
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
smc_stefan

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von smc_stefan »

ja das wär genau meine optik!
aber da kann man halt nix machen...

dachte der GTI hat den neueren EA888 motor...? da sollte schon mehr geändert sein als die kennfelder...

naja, wie gesagt, mal auf den konfigurator und echteindrücke warten und dann mach ich mir ein endgültiges bild, es soll ja auch noch der R20 GTI mit 270 ps kommen :D

andererseits, soo billig wie ein vorredner gemeint hat ist der GTI auch wieder nicht, in meiner wunschausstattung (DSG, 18", 2 Türen, verdunkelte scheiben, RCD 510, elektronisches Fahrwerk, etc..) würd er mir hier in A auf 36.000 liste kommen, also kein sonderangebot.

wie schon gesagt, sollte sich der RS FL preislich jetzt auch weiter oben einordnen sehe ich keinen vorteil mehr, bisher kostete er in A ausstattungsbereinigt als Combi ca. so viel wie ein gleich ausgestatteter 2 türiger GTI, wenn er jetzt merklich teurer wird (was für mich alles über € 1.000,--) wäre, dann sehe ich keinen vorteil mehr für den RS, ausser man braucht unbedingt nen Combi...
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Octi2000 »

Ist halt die Frage, worauf man Wert legt...eher auf die jungendliche Dynamik (und ein Golf ist schon alleine aufgrund seines geringeren Gewichtes deutlich spürbar dynamischer als ein Octi) oder auf den Nutzwert des größeren Platzangebotes.

Für mich als sehr großgewachsenen Hausbesitzer ohne Dritt-PKW 8) gar keine Frage, aber reizvoll finde ich den GTI allemal. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von uLTiMaTe »

@Octi2000:

Denkst du die 40-50kg Mehrgewicht des Octis sind so deutlich spürbar? Ich denke nicht.

Wird es das mechanische Differenzial und das elektronische Fahrwerk auch beim RS geben??
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Falc »

uLTiMaTe hat geschrieben: Wird es das mechanische Differenzial und das elektronische Fahrwerk auch beim RS geben??
1.: XDS wird es beim Skoda leider nicht geben.

Mit "mechanisches Differential" meinst du bestimmt XDS vom Golf 6 GTI.
XDS ist eine verbesserte Version von EDS (Elektronische Differentialsperre), welche (im Gegensatz zu EDS) nicht erst bei auftretendem antriebsschlufp das jeweilige Rad über die Bremse festhält, sondern schon vorher in Abhänigkeit der Kurvenneigung das innere (entlastete) Rad abbremmst.

XDS wirkt also als Bestandteil von EDS und ASR, aber ebend bevor überhaupt schlupf entstehen kann!
"mechanisch" ist daran aber gar nichts...

Eine echte "mechanische" Differentialsperre bietet beispielsweise der Focus RS, welcher dank Revo-Knuckles aber fahrwerks-und antriebs-technisch sowieso eine Klasse darüber angesiedelt ist...

2.: DCC (Dynamic Chassis Control) bleibt ebenfalls dem GTI/Scirocco vorbehalten.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Lani »

Das Bild von Segafrendo könnte ja fast ein Superb II RS sein :D

Zum Thema Motor: Der RS hat doch schon seit einiger Zeit den EA888-Motor mit Steuerkette. Beim GTI wurden wohl lediglich die Kennfelder geändert, das Drehmoment liegt nun etwas früher ( 1700 statt 1800rpm ) und etwas länger an ( 5200 statt 5100 ), der Leistungszuwachs kommt vom später abfallenden Drehmoment ( 6200 statt 6000rpm ).
Das man in der ' Billigmarke ' Skoda einen Motor verbaut, der bisher exlusiv bei Audi im A4 / A5 / Q5 angeboten wird .. sonst noch Wünsche? Nichtmals bei VW selber findet sich der Motor ( 180 / 211 PS Valvelift 2.0 TFSI ). Hat vielleicht Chancen, im O³ dann irgendwann 2012 / 2013 zu kommen .. dann könnte es bei Audi was aktuelleres geben, sprich den ' alten Schrott ' kann nun Skoda / Seat verbaun.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Hugo23 »

Dabei können wir uns mit den (aktuellen) EA888-Motoren 1.8/2.0 TSI wirklich nicht beschweren. Wenn ich an die meisten VW-Modelle denke, in denen auch bei höherer Leistung (> 125 PS) die 1.4 TSI Motoren mit Turbo+Kompressor verbaut werden, nur weil diese von VW und nicht von Audi entwickelt wurden. Da fährt sich der 1.8 TSI doch deutlich angenehmer (ohne die nervigen Übergänge Kompressor -> Turbo only).
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von uLTiMaTe »

@Falc:

Ja das ist mir schon bewusst, ich meinte aber im Hinterkopf etwas von einer mechanischen Sperre in irgendeinem Käseblatt gelesen zu haben.
Hatte mich selbst schon gewundert, da eine mechanische Sperre ja sonst nur bei radikaleren "Geräten" verbaut wird.

Das Fahrwerk wäre aber ein feines Extra gewesen.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Mackson »

Hab' ich die Felgen nicht schon mal an meinem Ex-Passat (3C) gesehen??? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“