1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Hi zusammen,
ich habe mittlerweile 7000km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Berechnung und BoardComputer bei 5,7 Liter. Ich fahre allerdings sehr viel Stadt !! Spritmonitor ist noch nicht aktualisiert.
Ich bin vor ein paar Tagen 150 km Autobahn gefahren und habe 6,2 Liter im Durchschnitt verbraucht laut BordComputer. Geschwindigkeiten bewegten sich bei ca. 150 - 160 kmh.
Als ich später wieder heim fahren wollte, dachte ich ... ich fahre Landstrasse !! Gesagt, getan. Laut Navi war die Strecke 175 km lang. Am Ende der Strecke hatte sich der Durchschnittsverbrauch laut BordComputer bei 3,8 Liter eingependelt. Alles Landstrasse. Wieder in Berlin angekommen ist der Durschnittsverbrauch leicht angestiegen auf 4,0 Liter. Ist klar .. Stadtverkehr.
Da wo auf der Landstrasse 100 kmh erkaubt waren, bin ich auch 100 kmh gefahren ! Nich das es heisst, ich hätte geschoben
ich habe mittlerweile 7000km gefahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Berechnung und BoardComputer bei 5,7 Liter. Ich fahre allerdings sehr viel Stadt !! Spritmonitor ist noch nicht aktualisiert.
Ich bin vor ein paar Tagen 150 km Autobahn gefahren und habe 6,2 Liter im Durchschnitt verbraucht laut BordComputer. Geschwindigkeiten bewegten sich bei ca. 150 - 160 kmh.
Als ich später wieder heim fahren wollte, dachte ich ... ich fahre Landstrasse !! Gesagt, getan. Laut Navi war die Strecke 175 km lang. Am Ende der Strecke hatte sich der Durchschnittsverbrauch laut BordComputer bei 3,8 Liter eingependelt. Alles Landstrasse. Wieder in Berlin angekommen ist der Durschnittsverbrauch leicht angestiegen auf 4,0 Liter. Ist klar .. Stadtverkehr.
Da wo auf der Landstrasse 100 kmh erkaubt waren, bin ich auch 100 kmh gefahren ! Nich das es heisst, ich hätte geschoben
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein BC auf Landstraße und Autobahn 100% richtig anzeigt, aber in der Stadt fehlen bis zu 0,8 l. Dadurch ist der Verbrauch lt. BC für die Stadt höchstwarscheinlich unbrauchbar, oder wie ist es nun beim O2?
Scheinbar, kann ich aber auch getrost beim 1.9 l bleiben.
MfG Marcus
Scheinbar, kann ich aber auch getrost beim 1.9 l bleiben.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 0
Habe jetzt 2700 km gefahren. Hatte vorher den 1,9 TDI 110 PS AFN Motor in einem Seat Bj. 1998. Ich habe auch das Problem, den 1,6, TDI beim Anfahren gelegentlich abzuwürgen, weil er sich nicht aus dem Standgas anfahren lässt, was mir beim AFN nur gelegentlich passiert ist, wenn die Klima angeschaltet und damit erhöhter Widerstand vorhanden war. Ich kann auch bestätigen, dass beim langsam Fahren im 2ten Gang Probleme auftreten, die ich vorher so nicht hatte. Man kann sich aber daran gewöhnen bzw. darauf einstellen, dass man auch mal in den ersten zurückschalten muss. Am beeindruckendsten finde ich, wie leise der Motor läuft.
Verbrauch ist im Vergleich zum Seat Toledo bis jetzt nicht besser, eher schlechter, der hatte aber auch 150 kg weniger Gewicht und war auch nicht so hoch. Ich fahre nach MFA so um die 5 Liter, wobei ich überwiegend Autobahn habe und bislang selten über 125 km/h fahre. tatsächlichen Verbrauch konnte ich nicht ausrechnen, da ich Standheizung verwende und deren Verbräuche nicht exakt ermitteln kann.
Mich würde interessieren, wie hoch bei den Anderen der Verbrauch im Leerlauf ist, nachdem ein Teilnehmer geschrieben hatte, dass er zeitweise nach der Einfahrphase auf 0,2 Liter in der Stunde gekommen sei als Indiz für verbesserten Verbrauch nach einer gewissen Zeit. Bei meinem werden von Anfang an immer 0,4 Liter in der Stunde angezeigt. Daran hat sich bislang nichts geändert.
Verbrauch ist im Vergleich zum Seat Toledo bis jetzt nicht besser, eher schlechter, der hatte aber auch 150 kg weniger Gewicht und war auch nicht so hoch. Ich fahre nach MFA so um die 5 Liter, wobei ich überwiegend Autobahn habe und bislang selten über 125 km/h fahre. tatsächlichen Verbrauch konnte ich nicht ausrechnen, da ich Standheizung verwende und deren Verbräuche nicht exakt ermitteln kann.
Mich würde interessieren, wie hoch bei den Anderen der Verbrauch im Leerlauf ist, nachdem ein Teilnehmer geschrieben hatte, dass er zeitweise nach der Einfahrphase auf 0,2 Liter in der Stunde gekommen sei als Indiz für verbesserten Verbrauch nach einer gewissen Zeit. Bei meinem werden von Anfang an immer 0,4 Liter in der Stunde angezeigt. Daran hat sich bislang nichts geändert.
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Wenn du die werkseitig verbaute SH hast, kannst du so zwischen 0,8 - 1 L/Std Verbrauch rechnen.CD 10 hat geschrieben:Ich fahre nach MFA so um die 5 Liter, wobei ich überwiegend Autobahn habe und bislang selten über 125 km/h fahre. tatsächlichen Verbrauch konnte ich nicht ausrechnen, da ich Standheizung verwende und deren Verbräuche nicht exakt ermitteln kann.
Meine Leerlaufanzeige ist auch so um 0,4 L/Std.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
-
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
Back to Topic , please!
Nach heutiger AB-Fahrt von rund 500km mit einem Durchschnitt von 130km/h über die gesamte Strecke (also Bandbreite zwischen 80er Baustellen und 180km/h bei freier Bahn) komme ich auf einen D-Verbrauch von 6.2 l/100km. Das ist tadellos für DSG und hohes Tempo.
Ich bin nachwievor sehr begeistert. Auch heute in der Stadt sehr schön: Überall nur "Stop and go", aber kein DPF-Ruckeln. Alles sehr sämig und leise....
Nach heutiger AB-Fahrt von rund 500km mit einem Durchschnitt von 130km/h über die gesamte Strecke (also Bandbreite zwischen 80er Baustellen und 180km/h bei freier Bahn) komme ich auf einen D-Verbrauch von 6.2 l/100km. Das ist tadellos für DSG und hohes Tempo.
Ich bin nachwievor sehr begeistert. Auch heute in der Stadt sehr schön: Überall nur "Stop and go", aber kein DPF-Ruckeln. Alles sehr sämig und leise....
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Und noch einmal die Frage:Serfin hat geschrieben:Back to Topic , please!
Nach heutiger AB-Fahrt von rund 500km mit einem Durchschnitt von 130km/h über die gesamte Strecke
Bist Du wirklich 130 km/h im Schnitt gefahren (von der MFA abgelesen) oder war das nur die "gefühlte" Geschwindigkeit?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
Abgelesen von der MFA.
Keine Beschleunigungsorgien (Hetzjagd auf Audis) sondern immer sehr zügig, möglichst gleichmäßig unterwegs.
Keine Beschleunigungsorgien (Hetzjagd auf Audis) sondern immer sehr zügig, möglichst gleichmäßig unterwegs.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Für einen echten 130er Schnitt sind 6,2 Liter wirklich nicht schlecht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man für diese Durchschnittsgeschwindigkeit auch schon mal etwas fester auf das Gaspedal drücken muss.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Ich frag mich nur grad, auf welche Audis man mit nem 1.6er TDI eine "Hetzjagt" machen kann. Nen A2? nen uralt Audi 50?
Audi 80 TDI mit 90PS?
Sorry fürs OT, aber ich konnts mir nicht verkneifen. Nen A4 3.0 TDI lässt uns doch alle (außer vielleicht gechipte RS TFSI) stehen - und die Dinger gibts so häufig wie Sand am Meer.
Audi 80 TDI mit 90PS?
Sorry fürs OT, aber ich konnts mir nicht verkneifen. Nen A4 3.0 TDI lässt uns doch alle (außer vielleicht gechipte RS TFSI) stehen - und die Dinger gibts so häufig wie Sand am Meer.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
-
- Alteingesessener
Es ging auch nicht darum, dass man "3.0 tdis versägt" sondern mehr um das sogenannte "Kolonnenrasen" mit entsprechenden Brems- und Beschleunigungsvorgängen. Das geht auch ganz gut mit nem 1.6 tdi - keine Sorge. Wer es drauf anlegt, kommt hier besser mit als gedacht.
OFF TOPIC ENDE