Seite 37 von 90

Verfasst: 8. Oktober 2013 19:54
von utoctavia
Hallo zusammen,

hier die Rückmeldung zu meinem Beitrag:
Nach dem zweiten Kulanzantrag habe ich noch bei der Skoda-"Hotline" angerufen und denen ruhig erklärt, wieso ich Kulanz erwarte (wartungsfreies Bauteil, junges Fahrzeug, wenig KM-Leistung, Inspektionen bei Skoda, bekanntes Problem bei VW-Motoren, vorhandene & kommunizierte Kulanzregelung bei VW).

Einige Tage später rief mein Autohaus an: Skoda übernimmt 85% derTeilekosten und 65% der Arbeitskosten.
Das ergab dann im Endeffekt ca. 1250 Euro für mich als Eigenanteil. Ist zwar kein Schnäppchen, aber immer noch besser als die komplette Summe aufbringen zu müssen.

Welche Folgen solche Ereignisse auf die Wahl des nächsten Fahrzeuges haben, kann jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

utoctavia hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch mich hat es diese Woche leider erwischt.
Mein 1,8 TSI (EZ 07/2010, 73000km, alle Inspektionen in Skoda-Werkstatt) sprang nicht mehr an. Zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt worden und folgende die Diagnose erhalten: Steuerkette habe sich gelängt, dadurch kapitaler Motorschaden, Reparaturkosten ca. über 7000€, der erste Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt.
Die Werkstatt hat von sich aus aber einen neuen Versuch gestartet, da die Kosten so hoch sind.

Zuerst war ich verärgert, dass sowas bei einem so "jungen" Fahrzeug passiert. Seitdem der Kulanzantrag abgeleht wurde, bin ich richtig sauer!

Nun hoffe ich auf den Sonderkulanzantrag.

Falls jemand noch weitere Tips hat, wie man die Erfolgsaussichten erhöhen kann, bitte kurze Meldung.

Danke und Grüße

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 10. Oktober 2013 21:04
von cahuna
Heute Antwort von SAD per Post erhalten. Kulanz bleibt wie sie ist, Schäden können nicht ausgeschlossen werden. Bla Bla Bla. Skoda ist jetzt verkauft, Morgen wird die E-Klasse abgeholt. Nie wieder VW. Das ist meine Konsequenz.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 10. Oktober 2013 23:18
von digidoctor
Das gleich sich auf Dauer aus.

Wie z.B. hier

http://www.auto-motor-und-sport.de/foru ... -Kunden-um!
So oder so: für mich steht fest - NIE WIEDER MERCEDES BENZ!!!.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 11. Oktober 2013 13:18
von noerstroem
Ihr macht mir richtig Mut. Mein 1.8 TSI (03/2009) hat mittlerweile 107 TKM und fährt noch.
Melde mich sofort, wenns ihn zerreisst. (nach 25 Seiten lesen in diesem Thread erwarte ich das jetzt täglich)
War vorher schon in der Tiefgarage um das Leerlaufgeräusch zu prüfen: scheppert ; fast wie ein Diesel - aber das macht er schon die letzten 80TKM.
Hoffe mal ich hab Glück.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 11. Oktober 2013 14:23
von O²inSpe?
Hi noerstroem,

frag doch einfach mal nach bei SAD, ob dein Auto zur Risikogruppe gehört.
Hab ich auch gemacht, per Kontaktformular bei skoda.de.
Es dauerte ca. 14 Tage, dann meldete sich telefonisch ein freundlicher Herr von SAD
und versicherte mir, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, denn die Fahrzeug-ID
meines O² würde nicht auf der "Todesliste" stehen ..

LG O²inSpe?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 11. Oktober 2013 14:26
von Andreas_HH
Verkaufen :wink:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 11. Oktober 2013 14:41
von noerstroem
Huch - die haben eine "Todesliste"?
Mein Händler meinte auch "kein Problem; der war ja immer bei uns in der Inspektion. Uns ist nichts aufgefallen"

Aber das mit der Anfrage bei SAD hat was. Dann kann man später sagen: "Aber Sie sagten doch, dass......

Verkaufen geht nicht. Brauche ein großes Auto (mind . 500l Kofferraum; kein Combi) das billig in der Anschaffung ist. Ich will aber auch ein spritziges Auto.

Mir fällt nichts anderes ein was auf meine Anforderungen zutrifft.
Alle anderen sind einfach zu teuer.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 11. Oktober 2013 15:30
von Bärtram
Das mit der Todesliste bräuchte man schriftlich.
Wenn dem so ist ärgere ich mich , den O3 bestellt zu haben !!!

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 11. Oktober 2013 20:51
von neuhesse
Was nützt eine "Todesliste", wenn dein O² nicht draufsteht und trotzdem der Motor Schaden erleidet?

Müsste SAD nicht gleich zurückrufen, wenn sie dir mitteilen würden dein O² steht drauf?

Also vergiss die Liste.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 11. Oktober 2013 20:57
von RS200@raceblue
Ich empfinde tiefes Mitgefühl mit den 1.8-er-Fahrern.
Das meine ich wirklich ernst!
Es muss wirklich ein shize Gefühl sein, tagtäglich damit rechnen zu müssen, dass die Mühle den Geist aufgibt.