Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

picomint hat geschrieben:Der S1 ist der bessere und teurere Reifen, auch wenn der Preisunterschied kaum auffällt. Empfehlenswerter ist der S1.
Ist das Deine Meinung? Oder irgendwo belegt? Wie kommst Du zu Deinem "Tip". Ich bin mit meinem EVO V12 sehr zufrieden und kann feststellen, dass er sehr gut zum Octavia passt!
picomint hat geschrieben:Er zeichnet sich durch guten Bodenkontakt aus, dafür wurde er konstruiert.
Wird dafür nicht eigentlich jeder Reifen konstruiert? :rofl:
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

Teurer ist er definitiv, das war bei meiner Bestellung auch so. Ich hatte nur den Eindruck, dass er eben noch besser den Sägezahn verhindert aus den Kommentaren hier, deswegen habe ich ihn genommen. Ob er besser oder schlechter ist, werde ich mit meinem Auto nicht merken, habe da bisher noch nie nennenswerte Unterschiede zwischen den Reifen gespürt, ausser dem Lärm natürlich.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Sowohl EVO S1 als auch EVO V12 haben schon Tests gewonnen!
Ich denke, man kann beide getrost kaufen! Sägezahnresistent scheinen beide zu sein! Also kann man Preis und persönlichen Geschmack entscheiden lassen!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
picomint

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von picomint »

schmdan: Nein, nicht jeder Reifen wird für guten Bodenkontakt unter jeder Betriebsbedingung optimiert.

Manche Leute kaufen Reifen nach optischen Gesichtspunkten und nach dem Preis. Dafür gibt es den V12, mit seinem V-Profil. Es ist ein Reifen für Leute denen das Aussehen des Profils gefällt. Sein Profil soll technisch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Vorteile bringen, keine im Alltag sehr gefragte Eigenschaft eines Reifens.

Während der Komfort und die Wirtschaftlichkeit beim S1 vom Hersteller hervorgehoben werden, ist dies beim V12 nicht der Fall. Der V12 wird nur bis zu einer Breite von 275 mm und bis zu einem Durchmesser von 19" hergestellt, der S1 hingegen bis zu einer Breite von 345 mm und einem Durchmesser von 21".
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

picomint hat geschrieben:schmdan: Nein, nicht jeder Reifen wird für guten Bodenkontakt unter jeder Betriebsbedingung optimiert.
Sondern?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Oberberger »

Naja, also wegen der Schönheit kaufe ich den S1 bestimmt nicht. Der sieht mit seinen Rüschenmustern ziemlich schw...l aus, wie ich finde:

Bild
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

picomint hat geschrieben:Manche Leute kaufen Reifen nach optischen Gesichtspunkten und nach dem Preis. Dafür gibt es den V12, mit seinem V-Profil. Es ist ein Reifen für Leute denen das Aussehen des Profils gefällt. Sein Profil soll technisch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Vorteile bringen, keine im Alltag sehr gefragte Eigenschaft eines Reifens.
Woher kommt diese Info? BTW: V-Profil ist grundsätzlich mal "besser" bei der Wasserverdrängung!
picomint hat geschrieben: Der V12 wird nur bis zu einer Breite von 275 mm und bis zu einem Durchmesser von 19" hergestellt, der S1 hingegen bis zu einer Breite von 345 mm und einem Durchmesser von 21".
Was hat das mit der Qualität eines Reifens zu tun?

Fazit: Ich denke, beide Reifen sind gute "Würfe" So urteilt zumindest die Fachpresse und man macht sicherlich nichts falsch, wenn man sich für den einen oder den anderen entscheidet!
Zuletzt geändert von schmdan am 10. März 2011 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
hilgrai
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. Februar 2008 18:38

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von hilgrai »

Hallo zusammen, erst mal besten Dank für Eure gute Beratung. Hat man nicht oft, in den einschlägigen Foren. Ich glaube, ich werde mich für den S1 entscheiden. Der Grund ist wohl, dass er nicht Richtungs gebunden ist.

Nochmals besten Dank

Hilgrai
picomint

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von picomint »

schmdan hat geschrieben:
picomint hat geschrieben:schmdan: Nein, nicht jeder Reifen wird für guten Bodenkontakt unter jeder Betriebsbedingung optimiert.
Sondern?
Der V12 ist für Hochgeschwindigkeitsfahrten optimiert, dass schrieb ich bereits und es ist beim Hersteller auch nachzulesen.
schmdan hat geschrieben:
picomint hat geschrieben:Der V12 wird nur bis zu einer Breite von 275 mm und bis zu einem Durchmesser von 19" hergestellt, der S1 hingegen bis zu einer Breite von 345 mm und einem Durchmesser von 21".
Was hat das mit der Qualität eines Reifens zu tun?
Es ist vorsichtig gesagt, ein Reifen für eine bestimmte Klientel, die bestimmte Autos fährt und nicht die größten Schlitten.
schmdan hat geschrieben:
picomint hat geschrieben:Manche Leute kaufen Reifen nach optischen Gesichtspunkten und nach dem Preis. Dafür gibt es den V12, mit seinem V-Profil. Es ist ein Reifen für Leute denen das Aussehen des Profils gefällt. Sein Profil soll technisch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten Vorteile bringen, keine im Alltag sehr gefragte Eigenschaft eines Reifens.
Woher kommt diese Info?
Zähl mal zusammen: nicht in den größten Dimension verfügbar, ausgewiesen als Reifen für Hochgeschwindigkeitsfahrten, Profil auf Optik getrimmt. Das ist auf deutsch gesagt ein Reifen für ****** und für Unwissende, die den Reifen auswählen ohne seine Eigenschaften zu kennen.
schmdan hat geschrieben:Fazit: Ich denke, beide Reifen sind gute "Würfe" So urteilt zumindest die Fachpresse und man macht sicherlich nichts falsch, wenn man sich für den oder den entscheidet!
In Bezug auf das Randthema in diesem Thread, Wirtschaftlichkeit, ist der S1 zu bevorzugen. Bei ihm werden vom Hersteller Komfort und Wirtschaftlichkeit betont, es ist ein Reifen der mehr auf den normalen Fahralltag abgestimmt ist.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

schmdan hat geschrieben:... V-Profil ist grundsätzlich mal "besser" bei der Wasserverdrängung!...
Zu mindestens beim V12 ist das laut Test nicht so. (Abwertung wg. Aquaplaning)
Das liegt wohl daran, dass die V-Rippen nicht nach außen entwässern können.
Bei einem Reifen, der beidseitig geschlossene Schultern hat, helfen gegen Aquaplaning eher die "dicken" umlaufenden Rillen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“