Skoda News * presented by Kunax & insideR

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Zahlen zur UMP Stand 15. April

Hersteller Gesamtanteil Verhältnis
„neu zugelassen“/
„verschrottet“
1 Volkswagen 14,48 % 64,11 %
2 Opel 10,69 % 55,59 %
3 Ford 7,96 % 59,63 %
4 Hyundai 7,41 % 747,58 %
5 Škoda 7,32 % 1.161,16 %
6 Fiat 5,27 % 98,98 %
7 Toyota 5,22 % 252,54 %
8 Renault 4,55 % 64,00 %
9 Peugeot 4,19 % 126,86 %
10 Seat 3,69 % 161,72 %
11 Suzuki 3,01 % 188,07 %
12 Mazda 2,89 % 98,06 %
13 Nissan 2,86 % 77,51 %
14 Citroen 2,81 % 191,50 %
15 Kia Motors 2,18 % 499,52 %
16 Honda 2,00 % 173,48 %
17 Chevrolet/Daewoo 1,86 % 390,61 %
18 Dacia 1,81 % —
19 Mitsubishi 1,76 % 110,99 %
20 Mercedes-Benz 1,58 % 121,43 %

Skoda liegt mit seinem absolutem Anteil also im oberen Bereich, kann aber mit dem besten Verhältnis "neu-alt" richtig fett punkten: Für jeden abgefuckten Skoda kommen 11,6 neue auf die Straße. Dagegen losen VW, Ford und Opel richtig ab. Das Straßenbild wird sich also verändern.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

ByeBye Bonus

Besonders begehrt sind momentan konzernweit alle Modelle mit dem 1,4l TSI Motor. Die
Lieferzeit bei unserem Octavia II beträgt mit dieser Motorisierung aufgrund der in kürzester
Zeit rasant gestiegenen Nachfrage aktuell ca. 8 Monate.
Aus diesem Grund ist es unumgänglich, die Aktionsbedingungen des Bye-Bye-Bonus für
den Octavia II anzupassen: Alle Octavia II 1,4l TSI 90kW (Limousine und Combi) sind ab dem Kaufvertragsdatum 13.05.2009 im Rahmen des Bye-Bye-Bonus nicht mehr prämienberechtigt.
Jetzt aber schnell!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Konkretes aus Flensburg

Die Segmentzahlen aus dem KBA für April sind da. Der Oci, dort in der Mittelklasse eingestuft, schafft es auf Platz 3 ( insgesamt Platz 15 mit rund 6500 Einheiten, man sollte hier also Platz auf dem Server schaffen ) noch vor A4 und C-Klasse, krasse 3er sind rund 1000 mehr zugelassen worden und der Passat steht aus bekannten Gründen außerhalb der Diskussion. 633 Superbs und fast 11000 Fabia fanden neue Fans, der Roomster kann sich mit fast 2500 Zulassungen gut im oberen Feld der Minivans behaupten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Letzte Tests erfolgreich abgeschlossen - Yeti Serienproduktion gestartet

Der Škoda Yeti hat seinen Erprobungsmarathon erfolgreich durchlaufen. Nun startete im Werk Kvasiny die Serienproduktion: Ein aquablauer Yeti mit 1.8 TSI Motor und Allradantrieb rollte als erster Vertreter der nunmehr fünften Škoda Modellreihe vom Band. Die ersten Fahrzeuge kommen Anfang Sommer zu den Kunden.

Der Serienproduktion gingen eine Reihe von Tests voraus. Am Ende von vielen Tausend Kilometern, bei denen der Yeti auf Herz und Nieren geprüft wurde, standen die Verifizierungstests. Hierbei gilt das Hauptaugenmerk den Motor- und Fahrwerksabstimmungen. Diese finalen Fahrten boten die Möglichkeit, dem Yeti den Feinschliff vor Beginn der Serienfertigung zu geben und jene seiner Gene zu schärfen, die ihn zu dem machen was ihn auszeichnen wird; Tugenden, die ihn als kompaktes SUV mit einem agilen, sicheren Fahrverhalten und gleichzeitig vorzüglicher Geländetauglichkeit aus der Vielfalt des heutigen Angebots herausragen lassen.

Die Abnahmefahrten, die der Yeti mit dem Benzinmotor 1.8 TSI (110 kW) und dem Dieselmotor 2.0 TDI (103 kW) absolvierte, fanden nicht auf den abgeschirmten, werkseigenen Prüfstrecken, sondern auf öffentlichen Straßen statt. Hervorragend geeignet für diese letzten Prüf- und Abstimmungsarbeiten waren die Weiten Norwegens. Hier fanden sich sehr unterschiedliche Fahrbahnbeläge, die den Zuständen der meisten Straßen in Europa und sogar denen in außereuropäischen Ländern entsprechen. Die Abgeschiedenheit der Region im Norden Europas verhinderte außerdem, dass allzu viele neugierige Augen den Yeti auf seinen Fahrten verfolgten. Schließlich wurde er noch nicht offiziell auf der Straße präsentiert.

Der Yeti soll nicht nur auf der Straße durch ausgezeichnetes Fahrverhalten beeindrucken, er ist auch dank einer Bodenfreiheit von 180 mm uneingeschränkt geländetauglich. Auf den abwechslungsreichen Teststrecken konnte das Skoda SUV seine Qualitäten in beiden Disziplinen beweisen. Doch nicht nur seine Zuverlässigkeit in jeder Fahrsituation stand auf dem Prüfstand, auch die volle Funktionsfähigkeit der einzelnen Systeme unter verschiedensten klimatischen Bedingungen wird geprüft. Und gerade hierfür bietet Norwegen beste Voraussetzungen: In den frühen Morgenstunden liegen die Temperaturen am Polarkreis in Frühjahr oft noch bei Null Grad. Eis kann sich auf den Straßen bilden. Das stellt höchste Anforderungen an die Fahrstabilitätssysteme und die Heizleistung der Lüftung. Nachmittags, wenn die Temperaturen schon deutlich im zweistelligen Bereich liegen und die Klimaanlage eingeschaltet werden muss, lassen sich die Funktionen aller damit verbundenen Systeme überprüfen. Zu dieser Zeit ist die Fahrbahn meist trocken und bietet größtmögliche Haftung. Unter anderem kann dann das Kurven- und Einlenkverhalten zweifelsfrei bewertet werden.

Schon jetzt haben die abschließenden Tests gezeigt: Der Wagen, der mit der 1.8 TSI-Motorisierung und Allradantrieb einschließlich Fahrer nur 1520 kg auf die Waage bringt, besticht durch niedrigen Verbrauch und geringen CO2-Ausstoß. Damit ist er die Antwort der tschechischen Traditionsmarke auf die häufig gestellten umwelt- und wirtschaftlichkeitsbezogenen Fragen zur SUV-Klasse. Mit dem Yeti bekommt der Kunde ein kompaktes Fahrzeug (Radstand: 2578 mm), das zudem clevere Lösungen bietet, wie etwa das aus dem Roomster bekannte Rückbanksystem VarioFlex. Die Kofferraumgröße des 4223 mm langen, 1793 mm breiten und 1691 mm hohen Fahrzeugs kann so leicht auf bis zu 1760 Liter vergrößert werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Škoda Auto produziert Getriebe für New Small Family Fahrzeuge

Škoda Auto wird in seinem Aggregatewerk in Mladá Boleslav die Getriebe für das New Small Family Fahrzeug fertigen. Zur Erweiterung der Produktion investiert das Unternehmen mehr als 1,5 Mrd. Kronen. Dadurch werden 270 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Produktionskapazität soll 1000 Stück pro Tag betragen. Škoda Auto stellte für dieses Projekt einen Antrag auf Investitionsförderung an die Entwicklungs- und Unternehmensagentur CzechInvest.

Der tschechische Automobilhersteller produziert derzeit Getriebe mit der Bezeichnung MQ 200, die für Motoren mit einem Drehmoment bis 200 Nm ausgelegt sind. Das neue kompakte Getriebe wird die Bezeichnung MQ 100 tragen und ist für Ottomotoren mit einem Drehmoment bis 120 Nm bestimmt. Beim neuen Getriebe werden rund 20 Prozent weniger Teile verbaut. Dies hat eine deutliche Gewichtsreduzierung zur Folge.

„Die Planungen sehen vor, dass dieses Getriebe zuerst in der New Small Family eingesetzt wird mit einer Option für weitere Škoda Modelle sowie für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Der Produktionsanlauf ist für Ende des Jahres 2010 geplant“, sagt Reinhard Jung, Vorstandsvorsitzender von Škoda Auto.

Der Beschluss, die Getriebefertigung zu erweitern, geht mit einem Produktions-Jubiläum einher: 3 000 000 Getriebe wurden bislang im Aggregatewerk in Mladá Boleslav hergestellt.

Die Einführung der Abwrackprämie in einigen europäischen Ländern und die zunehmende Nachfrage nach Kompaktfahrzeugen mit kleineren Antrieben hat trotz der aktuellen Wirtschaftskrise einen deutlichen Produktionsanstieg im Aggregatebau bei Škoda Auto zur Folge.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Produkt- Info's ( hihi )

- Die Außenlackierung Brunello-Rot Metallic (X7X7) wird ab dem 02. Juni 2009 für die Octavia und Octavia Combi Modelle mit Ausnahme des Octavia RS in SARAH kalkulierbar und im DispoShop bestellbar sein.
- Der 1,9l TDI Motor mit 77 kW / 105 PS wird noch bis einschließlich 28. Mai 2009 bestellbar sein. Er wird ersetzt durch den neuen Motor 1,6l 77 kW / 105 PS CR TDI, der ebenfalls ein 5-Gang-Schaltgetriebe haben wird. Der neue Common-Rail-Dieselmotor wird ab dem 29. Mai 2009 bestellbar sein. ... der 1,9l 77 kW TDI mit 6-Gang-DSG unverändert im Angebot bleibt.
Der neue 1,6l 77 kW CR TDI Motor wird die Abgasnorm EURO5 erfüllen. Der 1,6l 77 kW CR TDI wird zu den gleichen Preisen angeboten wie der 1,9l 77 kW TDI. ...dass Fahrzeuge, die mit einem 1,9l 77 kW TDI eingeplant wurden nicht auf einen 1,6l 77 kW CR TDI umgestellt werden können.
- Start Bestellbarkeit der Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht (PWG)
Ab dem 02. Juni 2009 werden die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht (PWG) für den Octavia RS im Kalkulationsprogramm SARAH und im DispoShop zur Bestellung zur Verfügung stehen. Der Preis beträgt wie bereits kommuniziert 120,00 € brutto UPE.
- Start Bestellbarkeit der schwarzen Lederausstattung SUPREME RS (PLG)
Ab dem 02. Juni 2009 wird die Lederausstattung SUPREME RS (Sitzmittelbahnen und –
seitenwangen aus Vachette-Leder, kombiniert mit hochwertigen Materialien) (PLG) für den Octavia RS in SARAH kalkulierbar und im DispoShop bestellbar sein. Der Preis beträgt wie angekündigt 530,00 € brutto UPE.
Octavia Combi Scout
· Start Bestellbarkeit der Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht (PWG)
Ab dem 02. Juni 2009 werden die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht (PWG) für den Octavia Combi Scout im Kalkulationsprogramm SARAH und im DispoShop zur Bestellung zur Verfügung stehen. Der Preis beträgt wie bereits kommuniziert 120,00 € brutto UPE.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Octavia Green-Line

Mit dem Octavia GreenLine wird das Angebot an verbrauchsoptimierten Škoda-Fahrzeugen
erweitert. Er wird sowohl als Limousine als auch als Combi angeboten und ist mit dem
neuen 1,6l 77 kW Common-Rail-Dieselmotor ausgestattet. Er erfüllt die Abgasnorm Euro5
und mit einer CO2-Emission von 114 g/km und einem Kraftstoffverbrauch von
durchschnittlich 4,4 l/100 km ist der GreenLine der sparsamste Octavia.
Der Octavia GreenLine ist ab 22.290 EUR erhältlich, während der Octavia Combi
GreenLine bei einem Preis von 23.430 EUR startet.
Die Serienausstattung ist an die Ausstattungslinie Ambiente angelehnt, wobei es natürlich
einige GreenLine-spezifischen Ausstattungsmerkmale gibt. So hat der Octavia GreenLine
die bekannten 15“ Leichtmetallfelgen PYXIS bereits in der Serie. Außerdem ist er statt mit
einem Reserverad aufgrund des geringeren Gewichts mit einem Reifenmobilitätsset
ausgestattet.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Hermann Schmitt neuer Škoda Geschäftsführer

Weiterstadt – Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Sprecher der Geschäftsführung der Škoda Auto Deutschland GmbH übernimmt Alfred E. Rieck (52) zum 1. August 2009 die Führung der Marke Škoda Auto in China innerhalb der Volkswagen (China) Investment Company Ltd.
Hermann Schmitt (53) folgt am 1. August 2009 Alfred E. Rieck als Sprecher der Geschäftsführung der Škoda Auto Deutschland GmbH.
Hermann Schmitt kam 1986 zum Volkswagen Konzern. So war er unter anderem Senior Manager für VW China und Verkaufsleiter Deutschland Volkswagen Pkw. Die Marke Škoda ist Hermann Schmitt sehr vertraut. Seit 2004 zeichnete er verantwortlich für den Vertrieb International von Škoda Auto a.s..
Alfred E. Rieck hatte im Januar 2006 die Position des Sprechers der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland übernommen. Unter seiner Regie wurde Škoda die stärkste Importmarke in Deutschland.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

Einstiegspreis für den neuen Škoda Yeti: 17.990 Euro

Weiterstadt – Rund zwei Monate vor Markteinführung in Deutschland gibt Škoda die Einstiegspreise für den neuen Yeti bekannt:
Der kompakte SUV mit der Basismotorisierung 1,2 l TSI 77 kW (105 PS), kombiniert mit Frontantrieb, geht bereits ab 17.990 Euro an den Start. Mit Allradantrieb wird der Yeti ab 22.690 Euro angeboten. Einstiegsmotorisierung ist hier der 2,0l TDI CR 81kW (110 PS).
Das 4,2 Meter lange Kompakt SUV besticht vor allem durch einen kraftvollen Auftritt und hohe Sicherheitsstandards. Modernste Technologien ermöglichen, dass der Škoda Yeti nicht nur auf der Straße durch sein ausgezeichnetes Fahrverhalten beeindruckt, sondern auch voll geländetauglich ist. Sparsame Benzinmotoren sowie die verbrauchs- und emissionsoptimierten Dieselaggregate in unterschiedlichen Leistungsstufen und mit Common-Rail-Technologie sorgen für einen zeitgemäßen verbrauchsarmen Vortrieb.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda News * presented by Kunax & insideR

Beitrag von insideR »

J.D. Power: Škoda Roomster hat die zufriedensten Besitzer
25.06.2009
Weiterstadt / Frankfurt – Die Besitzer des Škoda Roomster sind in der Klasse der Vans die
zufriedensten Autofahrer Deutschlands. Dies ergab die aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstitutes J.D. Power and Associates. Die Autozeitschrift „AutoTest“ präsentierte jetzt die Ergebnisse in Frankfurt und lobte den Škoda mit dem Plus an Platz und
Variabilität. Auch in der Einzeldisziplin Fahrzeugqualität erreicht er unter allen Wettbewerbern den ersten Platz. Darüber hinaus erhielt der Roomster durchweg Bestnoten in den Kategorien Unterhaltskosten, Attraktivität des Fahrzeuges und für den Service. Der von J.D. Power ermittelte „Zufriedenheits-Index“ summiert sich so auf 84,6 Prozent.
Neben der Präsentation der J.D. Power Studie verlieh die Zeitschrift „Auto Test“ in Frankfurt einen eigenen Redaktionspreis. Hier sicherte sich der Škoda Fabia den dritten Rang. Nach einer Auswertung von 500 Tests und Kaufberatungen kam der clevere Kompaktwagen der Marke mit dem geflügelten Pfeil auf einen hervorragenden Podestplatz hinter dem VW Golf und der Mercedes E-Klasse.
Das Marktforschungsunternehmen J.D. Power befragte für seine Studie rund 17.000 Autofahrer zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem über zwei Jahre alten Fahrzeug, mit dem sie mindestens 30.000 Kilometer zurückgelegt haben mussten. Von den Autokäufern wurden ebenso die Werkstattleistung sowie die Marke beurteilt. In der Gesamtwertung belegt Škoda
Auto einen ausgezeichneten siebten Platz und liegt mit einem „Zufriedenheits-Index“ von 83 Prozent über dem Durchschnitt der Wettbewerber.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“