Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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firstaidkid
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Beitrag von firstaidkid »

Sillek hat geschrieben: was beim nicht mehr nachgefragten Golf schwierig ist... vorallem beim GTi... auch wenn hier in Muc viele rumfahren... aber wirklich verkauft wird er nicht...
Woher bitte hast Du denn diese Informationen? Der Golf ist nach wie vor das mit Abstand am meisten verkaufte Auto in Deutschland, die Gebrauchtwagenpreise sind beim Golf noch immer deutlich höher als bei der Konkurrenz und der GTI ist meines Wissens nach alles andere als ein Ladenhüter.

Muss man alles nicht gut finden, aber bei der Wahrheit sollte man trotzdem bleiben...
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Er hat nur vom GTI gesprochen.

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Richtig ich habe nur vom GTi geprochen und damit man dort ein auto hat... muss man mindestens fast 35000€ und mehr hinlegen... und da kaufen die Leute dann doch eher einen Audi... und auch die zulassungen sind meist nicht das wahre... denn Werksmitarbeiter Autotageszulassungen usw. werden in dieser Zulassungstatistik ebenfalls miteingerechnet... und das ist nicht gerade wenig bei bestimmten Automodellen... und was eben vom Konzern vorgeschrieben wird.... und schau mal auf die Straße was man da sieht da ist vieleicht jedes 15. auto ein Golf V wo früher jeder 8. nen Golf VI wahr... usw...

Und das Zugpferd ist nun mal Audi und Skoda in der VW Group... und das kannst du ja in jeder zeitung lesen...

Grüsse Sillek
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firstaidkid
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Beitrag von firstaidkid »

Sillek hat geschrieben:Richtig ich habe nur vom GTi geprochen und damit man dort ein auto hat... muss man mindestens fast 35000€ und mehr hinlegen... und da kaufen die Leute dann doch eher einen Audi... und auch die zulassungen sind meist nicht das wahre... denn Werksmitarbeiter Autotageszulassungen usw. werden in dieser Zulassungstatistik ebenfalls miteingerechnet... und das ist nicht gerade wenig bei bestimmten Automodellen... und was eben vom Konzern vorgeschrieben wird.... und schau mal auf die Straße was man da sieht da ist vieleicht jedes 15. auto ein Golf V wo früher jeder 8. nen Golf VI wahr... usw...

Und das Zugpferd ist nun mal Audi und Skoda in der VW Group... und das kannst du ja in jeder zeitung lesen...

Grüsse Sillek
Okay, bleiben wir beim GTI: sind das Deine Vermutungen oder hast Du irgend wo handfeste Zahlen für Deine Aussagen? Ich meine, was Du über geschönte Zulassungszahlen sagst, das trifft ja nicht nur auf VW zu, das gilt für alle Marken - anderenfalls wären bestimmte Autos ganz sicher nicht unter den Top 5.

Du hast sicher recht, dass VW vom Golf inzwischen deutlich weniger verkauft als früher, aber zum einen ist der Markt insgesamt seit einiger Zeit sehr schwierig, so dass die Zulassungen bei den meisten Herstellern nicht so super aussehen. Zum anderen ist gerade in der Kompaktklasse die Konkurrenz unglaublich stark und zahlreich geworden, da bleibt sowas einfach nicht aus.

Aber man sollte wirklich nicht den Fehler machen, von eigenen Beobachtungen auf generelle Zusammenhänge zu schließen. Wenn's danach geht: hier in Berlin fahren verdammt viele Golf V GTI rum...

Was die Preise angeht: die 35.000 Euro für den GTI finde ich persönlich etwas hoch gegriffen - im Grundpreis liegt er knapp unter dem RS, hat nur zwei Türen und nur 17-Zoll-Felgen. Aber sonst nehmen die sich doch preislich gar nicht so viel, oder übersehe ich da irgend was? Klar kann man in den GTI problemlos Extras im wert von 10.000 Euro packen, aber notwendig ist das sicher nicht - und beim RS wird das wohl kaum anders sein.

Warum überhaupt dieses krampfhafte Schlechtreden? Ich meine, ich bin weit davon entfernt VW toll zu finden, aber warum kann man nicht einfach anerkennen, dass sie da noch mal ein ganz ordentliches Auto gebaut haben? Das macht doch den Octavia kein bißchen schlechter - zumal die beiden unter der Karosserie ohnehin nahezu identisch sind...

Und natürlich hast Du recht, dass Audi und Skoda im Konzern das Geld verdienen, aber was hat das mit dem Octavia RS bzw. dem Golf GTI zu tun? Ich meine, wollen wir jetzt über die verfehlte Politik von VW diskutieren?
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Es sind Zahlen die ich so in Autozeitungen lese... obs war ist weiss ich nicht... und das die Fälschung auf alle Marken gilt ist ja klar.... und ich rede keinen Golf Gti schlecht oder so aber schau mal einen Serien Golf und einen GTi an du wirst kaum unterschiede feststellen.... selbst bei der Stossstange fallen die großen Wabengitter wie normal aus....

Und wie komme ich auf die Meinung... mmh ich bin viel auf VW Treffen und wenn mir dort eingefleischte VW Fahrer sagen nen Golf GTi würd ich mir nicht kaufen oder leisten können... dann is doch was dran oder? und in Muc oder Berlin das dort mehr dieser Fahrzeuge rumfahren ist ja auch klar.... aber einen Skoda RS siehst eben auch mal überall *lach*

Aber VW wünscht sich das doch gern anders.... und ich bin auf den Tag gespannt wo VW sagt jetz muss ich mal bei Skoda was versauen... das geht doch nicht weiter so das alle Modelle ein Erfolg sind und immer gut gekauft werden....

Und ich sage mal oder behaupte das der OIIRS mehr gekauft werden wird als der Golf GTi und nicht wegen dem Preis... denn da geb ich dir recht sind beide fast identisch....

so jetz genug mit GTi... VW is einfach kein auto *lol*
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louis
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Beitrag von louis »

Mackson hat geschrieben: 150PS-Renault (2.2 dci) sind ganauso witzlos wie die Mondeos mit alter Dieselmaschine 2.2 155PS (die 2.0er TDCI 130PS kann man gleich in die Tonne werfen). Die geben sich immer Mühe, um dann doch nur mein Heck anzugucken - ich weiß nicht, hatte noch keinen der schneller war. Die einzigen 4-Zylidner-Diesel die fixer sind als der 1.9er 130PS und der 2.0 140PS VW-TDI sind die neuen 3er BMW 320d 163PS und teilweise die Mondeos mit neuem 155PS/400Nm-"Overboost"-Diesel (da der Ford geht zumindest im "Boostmodus" besser).
Also ich bin schon die verschiedentsten neueren Diesel gefahren (Passat, Mondeo, 3er, A4). Mein Fazit:

- der 320d geht klar am besten.
- alle anderen gehen ähnlich gut ab (Common-Rail ziehen halt gleichmäßig und leise. Der VW / Audi zieht immens von unten raus, aber hat ein Risenturboloch, ist laut und bricht oberhalb von 3000 U/Min ein).

Also mich hat auf der Autobahn noch kein 2,0tdi überholt (ausser natürlich, derjenige raste wie ein Bekloppter durch die Geschwindigkeitsbegrenzung).

Ich bleibe dabei: ein 2,0 tdi hat nie und nimmer in der Beschleunigung eine Chance gegen OPC, GTI usw. Sagen ja auch alleine die technischen Daten und die Messwerte in verschiedenen Fachmagazinen aus (wielange braucht ein Octavia 2,0tdi von 0 auf 200 km/h gegenüber einem OPC?).

Louis

PS: nicht falsch verstehen: ich finde RS und GTI super Autos. Aber ich find's einfach nur lächerlich, wenn ein tdi-Fahrer denkt er sei schneller als ein OPC....
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Das bestreitet auch niemand. -> Wer lesen kann...

Gruß M. :wink:
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Beitrag von Sam »

louis hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben: 150PS-Renault (2.2 dci) sind ganauso witzlos wie die Mondeos mit alter Dieselmaschine 2.2 155PS (die 2.0er TDCI 130PS kann man gleich in die Tonne werfen). Die geben sich immer Mühe, um dann doch nur mein Heck anzugucken - ich weiß nicht, hatte noch keinen der schneller war. Die einzigen 4-Zylidner-Diesel die fixer sind als der 1.9er 130PS und der 2.0 140PS VW-TDI sind die neuen 3er BMW 320d 163PS und teilweise die Mondeos mit neuem 155PS/400Nm-"Overboost"-Diesel (da der Ford geht zumindest im "Boostmodus" besser).
Also ich bin schon die verschiedentsten neueren Diesel gefahren (Passat, Mondeo, 3er, A4). Mein Fazit:

- der 320d geht klar am besten.
- alle anderen gehen ähnlich gut ab (Common-Rail ziehen halt gleichmäßig und leise. Der VW / Audi zieht immens von unten raus, aber hat ein Risenturboloch, ist laut und bricht oberhalb von 3000 U/Min ein).

Also mich hat auf der Autobahn noch kein 2,0tdi überholt (ausser natürlich, derjenige raste wie ein Bekloppter durch die Geschwindigkeitsbegrenzung).

Ich bleibe dabei: ein 2,0 tdi hat nie und nimmer in der Beschleunigung eine Chance gegen OPC, GTI usw. Sagen ja auch alleine die technischen Daten und die Messwerte in verschiedenen Fachmagazinen aus (wielange braucht ein Octavia 2,0tdi von 0 auf 200 km/h gegenüber einem OPC?).

Louis

PS: nicht falsch verstehen: ich finde RS und GTI super Autos. Aber ich find's einfach nur lächerlich, wenn ein tdi-Fahrer denkt er sei schneller als ein OPC....
Hi,

ich habe vor ein paar Wochen den Diesel vom Honda Accord Tourer gefahren. Der Motor hat mir persönlich besser gefallen als die TDIs. Den Toyota Avensis habe ich bis jetzt nur mit dem alten, also nicht dem 177PS-ler, gefahren - eine herbe Enttäuschung :(
Ciao
Sam
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firstaidkid
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Beitrag von firstaidkid »

Sillek hat geschrieben:Es sind Zahlen die ich so in Autozeitungen lese... obs war ist weiss ich nicht... und das die Fälschung auf alle Marken gilt ist ja klar....
Na ja, in diesen Zahlen ist der GTI aber auch nicht separat ausgewiesen - oder reden wir jetzt doch wieder vom Golf an sich? Merkst Du was? Mehr Spekualtion und Hörensagen als wirkliche Fakten... Ist aber auch egal, wir driften wirklich vom Thema ab.
und ich rede keinen Golf Gti schlecht oder so aber schau mal einen Serien Golf und einen GTi an du wirst kaum unterschiede feststellen.... selbst bei der Stossstange fallen die großen Wabengitter wie normal aus....
Also ich persönlich sehe da schon einige markante Unterschiede, seien es die großen Lufteinlässe, der schwarz-rote Kühlergrill oder die Felgen. Ich behaupte mal ketzerisch, dass Leute, die sich nicht so genau mit dem Octavia auskennen, den Unterschied zwischen einem schicken TDI und dem RS auch nicht auf Anhieb erkennen würden, die Modifikationen am RS sind ja zum Glück doch eher dezent ausgefallen. Aber sowas empfindet ja ohnehin jeder anders und ist auch immer extrem geschmacksabhängig, da gibt's nun mal keine wirklich objektiven Aussagen.
Und wie komme ich auf die Meinung... mmh ich bin viel auf VW Treffen und wenn mir dort eingefleischte VW Fahrer sagen nen Golf GTi würd ich mir nicht kaufen oder leisten können...
Das könnte man doch so aber genau so gut über den Octavia sagen, oder? Ich meine, Du gibst (weiter unten) ja selber zu, dass die beiden sich preislich nicht viel nehmen... Mit einem "Volkswagen" im klassischen Sinne hat das sicher nichts mehr zu tun, aber das gilt heutzutage ja auch für so ziemlich alle Hersteller/Modelle.
Aber VW wünscht sich das doch gern anders.... und ich bin auf den Tag gespannt wo VW sagt jetz muss ich mal bei Skoda was versauen... das geht doch nicht weiter so das alle Modelle ein Erfolg sind und immer gut gekauft werden....
Für die Marke VW ist das sicher nicht optimal, für den Konzern aber allemal - so zahlen sich die Investitionen in Skoda wenigstens aus. Die wären ja hochgradig dämlich, wenn sie sich da selber ins Knie schiessen und Skoda einbremsen würden... Aber ich weiß, worauf Du hinaus willst - und so ganz abwegig ist der Gedanke ja auch nicht.

Ich sage dazu nur: Octavia Combi vs. Passat Variant. Hätten sie beim Skoda die Heckscheibe nicht so extrem flachgelegt (eigentlich eine Todsünde bei einem Nutzwertkombi), dann hätte der Octavia einen deutlich größeren Kofferaum als der Passat Variant und VW vermutlich ein richtiges Problem bekommen...
Und ich sage mal oder behaupte das der OIIRS mehr gekauft werden wird als der Golf GTi und nicht wegen dem Preis... denn da geb ich dir recht sind beide fast identisch....
:lol:

Zu wünschen wäre es Skoda auf alle Fälle, aber ich glaub's nicht wirklich. Dafür sind die Deutschen dann doch zu sehr auf den Golf fixiert, die Stückzahlen werden beim GTI langfristig sicher höher sein. Macht doch aber nichts, dann ist der Überraschungseffekt umso größer... 8)
so jetz genug mit GTi... VW is einfach kein auto *lol*


Der war gut... :rofl:
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Beitrag von firstaidkid »

Sam hat geschrieben:Den Toyota Avensis habe ich bis jetzt nur mit dem alten, also nicht dem 177PS-ler, gefahren - eine herbe Enttäuschung :(
Na ja, was erwartest Du denn auch von von 116 PS und 280 Nm bei rund 1,5 Tonnen Leergewicht? Mir wäre das schon von der Papierform her zu wenig für so ein großes Auto...
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