RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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*lazy_frog*
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Beitrag von *lazy_frog* »

bones*79 hat geschrieben:Vergleich zu was?

Wenn mußt Du die gleichen Geschwidigkeiten vergleichen.

Der Vergleich sagt absolut nix.

200 Leon Tacho sind 185 RS Tacho, da kommt der RS sicherlich auch mit dem Sprit aus.


Gut, ich könnte den Klimacode aktivieren,um genauere Anzeigen zu erhalten.
Navi zum Mitloggen hab ich leider nicht.
Da wir aber alle wissen, das der Leon Tacho bei V / Max. ( und nicht schon bei Anzeige 200 ) etwa 15 km / H vorauseilt, dürfte der geringere Hubraum sich schon positiv im Verbrauch bemerkbar machen.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

Wäre ich mir nicht so sicher, da der O² eine bessere Aerodynamik wie der Leon hat. Ich denke die geben sich nix. Zumal der 125kw TDI (193 g/kWh) beim spezifischen Verbrauch bei pmax besser ist wie der 110er .

Klimacodes zeigen auch nicht immer die reale Geschwindigkeit. Außerdem zeigt beim Leon 1M der BC in der Regel 10% zu wenig an :wink:
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V|RS TDI Combi in Race blau
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bussi-bi
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Beitrag von bussi-bi »

Auch wenn's keinen mehr interessiert ... habe hier irgendwann mal erwähnt, dass ich mir die Wartezeit auf meinen RS TDi mit einer Probefahrt noch schwerer machen möchte.

Ist nun passiert: Gestern Autobahn und nette, kurvige Landstraße.

Tja. Vom Motor bin ich tatsächlich enttäuscht! Komisch. Habe so viel erwartet ... vielleicht zuviel :-?

Ist nicht soviel mehr, wie bei meinem jetzigen 130 PS OctiOne. Deutlich drehfreudiger ist er allerdings. Das Drehmoment ist ja auch nur 10 % höher. Realistisch konnte ich also auch nicht soviel mehr erwarten.

Aber: Das Fahrwerk ist Sahne! Die Landstraßenfahrt hat so richtig Spass gemacht. Mein L&K mit dem 35er H&R ist dagegen fast langweilig :wink:

Auf dem kurzen Stück Autobahn bin ich leider nur auf 210 gekommen. Kam mir nicht deutlich agiler vor, als mein alter.

Meine 130-PS-Schleuder scheint auch schon bei einigen 100 Umdrehungen weniger Power zu entfalten. Der RS legt ja irgendwie erst ab 2000 U/Min. los.

Freue mich natürlich trotzdem auf das superschicke Auto. Aber ich hätte vielleicht vorher nicht den TFSI fahren sollen :(

Machte mehr Spass! Auf den Durchschittsverbrauch durfte ich da allerdings nicht gucken ... :motz:
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

bussi-bi hat geschrieben: Ist nicht soviel mehr, wie bei meinem jetzigen 130 PS OctiOne. Deutlich drehfreudiger ist er allerdings.
Genau das ist ja auch der Unterschied, Leistung nicht Drehmoment!

Fahr die beiden mal nebeneinander auf der Bahn, da wird der der Unterschied bewußt.

Gestern hatte ich wieder eine DPF-Regenaration bei ca. 2800km. Lief problemlos durch.
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Driver
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Beitrag von Driver »

Tja. Vom Motor bin ich tatsächlich enttäuscht! Komisch. Habe so viel erwartet ... vielleicht zuviel
Ging mir auch so. Es geht zwar nett vorwärts, aber umgeboxt hat's mich nicht.
Ist nicht soviel mehr, wie bei meinem jetzigen 130 PS OctiOne. Deutlich drehfreudiger ist er allerdings.
Ich bin erst den RS und dann im Anschluß einen 2.0 TDI Elegance mit 140 PS DSG gefahren. Drehfreudiger ist der RS tatsächlich, aber durch das DSG fand ich den Elegance fast spritziger.
Auf dem kurzen Stück Autobahn bin ich leider nur auf 210 gekommen. Kam mir nicht deutlich agiler vor, als mein alter.
Bergauf, gleiche Strecke, gleicher Tag, nur 30 Minuten später:

Elegance DSG = 200Km/h
RS = 210 Km/h
Freue mich natürlich trotzdem auf das superschicke Auto. Aber ich hätte vielleicht vorher nicht den TFSI fahren sollen
Ich werde den RS in den nächsten Tagen auch bestellen.
Den Fehler, einen TSFI vorher probe zu fahren hab' ich übrigens auch gemacht und ich hätte auch nicht den Elegance DSG direkt im Anschluß fahren sollen.
Im "direkten" Vergleich (140PS zu 170PS) habe ich da nämlich auch mehr vom RS erwartet.

Wenn mir der LEON mit 170PS innen besser gefallen und er keine Ladekante hätte, stände heute bereits ein Seat vor meiner Tür. Vom Fahrspaß hat mich der LEON mit den 170PS und dem direkteren Fahrwerk im Gegensatz zum RS total überzeugt.
Machte mehr Spass! Auf den Durchschittsverbrauch durfte ich da allerdings nicht gucken
Jo, der TFSI geht ab wie die Lutzi, säuft dabei aber wie ein Loch.
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Beitrag von bones*79 »

Driver hat geschrieben: Elegance DSG = 200Km/h
RS = 210 Km/h
Wie weit hast Du den RS gedreht?
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Beitrag von Driver »

Naja, es ging sehr lange Bergauf und ich habe meinen Fuß einfach auf dem Gaspedal abgestellt.

Ich kann jetzt nicht beschwören, ob es der 5. oder der 6. Gang war, aber mit Sicherheit der Gang in dem der meiste Schub anstand, denn ich habe beide Fahrzeuge an dem Berg ausgereitzt.

Beim RS war bei 210Km/h definitiv Schluß und der Elegance hat es ohne Anstrengung locker auf 200Km/h gebracht.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

bussi-bi hat geschrieben:... Ist nicht soviel mehr, wie bei meinem jetzigen 130 PS OctiOne. Deutlich drehfreudiger ist er allerdings. Das Drehmoment ist ja auch nur 10 % höher. Realistisch konnte ich also auch nicht soviel mehr erwarten. ...
Das ist Bauerndenken. Nur weil der RS 12,9% mehr Drehmoment und daraus 30,8% mehr Leistung entwickelt, heist das nicht, dass man das auch so empfindet. Der RS TDI hat eine deutlich bessere Laufkultur als den 140er, eine andere Untersetzung des Getriebes und etwas Mehrgewicht. Das führt subjektiv zu Deiner "Erfahrung". Tatsächlich ist es aber so, das der 170er (in unserem Passat) erst nach ca. 10-12Tkm sein volle Leistung entfaltet hat. Anfangs ist unser O² noch hinterher gekommen, in der Zwischenzeit ist's sinnlos. 8) Den Performanceunterschied spielt der 170PS TDI erst ab ca 100 km/h richtig aus. Da mit dem richtigen Gang gefahren und man kann sich mit 320CDI oder 330d locker anlegen (habe ich gestern erst "gestestet" :oops: ).

Ich muss aber an dieser Stelle mal anmerken, dass die Motor-Getrieb-Kombination beim 1.9er 130PS TDI das Maß aller Dinge bei VW im 4-Zylinderbereich ist/war. Besser gings nicht.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 14. September 2006 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von RuHe »

Driver hat geschrieben:Beim RS war bei 210Km/h definitiv Schluß und der Elegance hat es ohne Anstrengung locker auf 200Km/h gebracht.
:rofl:
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Beitrag von Mackson »

Ruhe meint, der RS geht locker bis 220 durch und danach in Zäher Art bis auf ca. 235 km/h. Das würde ich so aus Passaterfahrung bestätigen.

Gruß M.
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