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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 2. November 2009 14:22
von Octi2000
Nur Diesel haben VTG-Lader.
Benziner müssen mit den schnöden Softturbos mit fester Leitschaufelgeometrie vorlieb nehmen.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 2. November 2009 17:01
von octavius
Octi2000 hat geschrieben:Nur Diesel haben VTG-Lader.
Benziner müssen mit den schnöden Softturbos mit fester Leitschaufelgeometrie vorlieb nehmen.
ich glaube diese buckligen Porsches haben (neue Modelle) haben VTG.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 2. November 2009 23:21
von Lani
Der Porsche 911 Turbo hat seit ein paar Jahren als einziger Benzinmotor weltweit in Serie einen VTG-Lader.
Was mich allerdings diesbezüglich immer wieder wundert: Die Angaben auf der Skoda-Seite. Dort steht z.B. beim Yeti, egal ob 1.2 TSI oder 1.8 TSI, dass der Turbolader die variable Turbinengeometrie hat ( R4-Benzinmotor, Abgasturbolader mit variabler Ladegeometrie, DOHC, 4 Ventile pro Zylinder,Kette ). Beim Octavia stand das ursprünglich auch. Etwas schlampig solche Angaben ..
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 2. November 2009 23:29
von digidoctor
Hätte der Porsche ohne diesen VTG auch so ein massives Turboloch wie die ganzen Diesel?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 3. November 2009 08:56
von Octi2000
Vielelicht solltest du mal einen Diesel fahren anstatt ständig dagegen zu hetzten, dann würdest du merken, das analog zum Turbo-Benziner auch beim modernen Diesel das Turboloch ein Relikt vergangener Tage ist.
Mein kleiner RS-TDI hat nun ein einen recht dicken Lader eingebaut und selbst er hat kein Turboloch.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 3. November 2009 09:26
von digidoctor
Wenn Skoda schon ab Werk 200PS anbietet, dann kann es doch mit dem Tuning nicht so schlimm sein.
Ich bin jetzt drei VAG-Diesel gefahren. 1,6 Liter 105 1,9 105/110(?), 2,0 140.
Alles Fahrzeuge, die unterhalb 2000 pennen. Dann einem einen unkomfortablen steilen Anstieg des Drehmoments zumuten, um dann ab 4000 wieder im Wesentlichen das Zeitliche zu segen.
Das ist keine Hetze, sondern meine Erfahrung. Die Steuersubvention des Diesels ist das Schmerzensgeld. Sonst würde bei den PKW-Ölis keiner freiwillig einsteigen.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 3. November 2009 18:48
von Octi2000
chevie hat geschrieben:Ich fahre derzeit (noch) einen Passat 3B TDI (115 PS PD mit 310 NM). Der Motor lädt dazu ein in der Stadt mit 1500 U/Min im 5. Gang zu fahren. Die Elastistizität ist dabei so gut das man auch mal beherzt Gas geben kann wenn es notwenig ist. Ein "schläfrig unter 2000 U/Min" kann ich ganz und gar nicht feststellen.
Genauso isses, ich fahre in der Stadt i.d. R. zwischen 1400 und 1800 Touren, weil man da prima mitschwimmen kann.
Ein Turboloch im klassischen Sinne gibts da nicht.
Wo wäre denn da auch bitte der Unterschied, der TSI drückt ab 1500 umin sein max. Drehmo von 280 Nm, der TDI hat 350 Nm bei 1700 umin.
Die 200 Umdrehungen Unterschied machen den Bock nun weissgott nicht fett, zumal der Diesel eh mehr Drehmo hat.
Alles andere scheint also alles eher der Wahnnehmung eines Dieselablehners zu entstammen!
Sorry für das O.T.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 3. November 2009 20:14
von Mr.Tom
hi!
Mein Bekannter hatte vor Jahren seinen Seat von 105 Diesel PS auf 140 gechipt.
er konnte das mit einer Fernbedienung aus und ein schalten.
gibts so etwas noch?
bzw gibt es so etwas in der Art für den 1,8TSI ?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 3. November 2009 23:11
von Lani
Jungs, hier geht es um den 1.8 TFSI, sowie verfügbare Chiptunings ( Angebote und Preise, Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile ggfs. ). Wie toll oder schlecht ein Dieselmotor ist, soll hier
nicht interessieren.
Falls es weiter ausartet ( und damit meine ich jeglichen Kommentar, der nicht
direkt mit dem Chiptuning des 1.8 TFSI zu tun hat ), werde ich die unpassenden Beiträge abtrennen, oder schlichtweg löschen.
Man kann auch gerne die PN-Funktion benutzen ( @ Octi2000, digidoctor ), um persönliche Meinungen, Unklarheiten oder weiss Gott was zu diskutieren. Das muss nicht zwangsläufig immer in einem Thread wie hier passieren. Solangsam solltet ihr das aber auch wissen. Irgendwann sieht man ( und damit meine ich in gewisser Weise auch die Aufsicht ) dies als Provokation an, wenn man trotz mehrfacher Aufforderung in diversen Threads macht und schreibt, wie, was und wo man grade lustig ist. Da werde nicht nur ich nicht weiter zögern, teils auch informative Beiträge schlichtweg zu löschen.
Es ist jetzt nicht direkt böse gemeint, aber es nervt doch arge .. jeden Tag irgenwelche Beiträge von immer wieder den selben Personen zu finden, die absolut garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. So informativ sie in gewisser Weise auch sind, die gehören nicht in den Thread weil Themenfremd.
@ Mr.Tom: Ich habe schon
Hier mal erwähnt, dass die Firma APR das Wählen von verschiedenen Kennfeldern ermöglicht. Ob es nun auch eine Möglichkeit gibt, dies per " Fernbedienung " zu machen entzieht sich meiner Kenntnis. Aber per GRA-Bedienung würde mir vollkommen reichen
.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 4. November 2009 09:13
von Giftzwerg
Danke Lani!!!