Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Auch 2.0 Tfsi hatten den Schaden schon.
Kannste googeln oder AB.
Will dich aber nicht beunruhigen.
Kannste googeln oder AB.
Will dich aber nicht beunruhigen.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 22. Oktober 2013 11:04
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
hallo allerseits...
ich hab mich hier angemeldet um eigentlich eher mehr gründe für, als gegen den 1,8tsi zu finden
jetzt lese ich hier von problemen mit der steuerkette bzw kettenspanner etc...
gibts denn bei einer probefahrt bzw fahrzeugbesichtigung im skoda autohaus möglichkeiten herrauszufinden ob das fahrzeug zur "risiko-gruppe" gehört?
ich fänd es schon irgendwie ärgerlich evtl auf den kosten für einen unverschuldeten motorschaden sitzen zu bleiben...
ich hab mich hier angemeldet um eigentlich eher mehr gründe für, als gegen den 1,8tsi zu finden
jetzt lese ich hier von problemen mit der steuerkette bzw kettenspanner etc...
gibts denn bei einer probefahrt bzw fahrzeugbesichtigung im skoda autohaus möglichkeiten herrauszufinden ob das fahrzeug zur "risiko-gruppe" gehört?
ich fänd es schon irgendwie ärgerlich evtl auf den kosten für einen unverschuldeten motorschaden sitzen zu bleiben...
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Na ja, die wenigstens Defekte sind ja schuldhaft. Man kann sich absichern und ich würde auch immer dazu raten, wenn man den Restwert des Autos nicht aus den Rücklagen bedienen kann.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 22. Oktober 2013 11:04
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Welche Möglichkeiten habe ich denn zur Absicherung?
gibt es spezielle Garantien von Skoda(händlern) um sich deffinitiv gegen solche Schäden abzusichern?
Momentan hab ich diese 3 in der engeren Auswahl und wollt dort eigentlich in den nächsten Tagen anrufen um ggf einen Termin zur Probefahrt zu vereinbaren...
http://www.mobile.de/home/vehicleCompar ... =183549479
gibt es spezielle Garantien von Skoda(händlern) um sich deffinitiv gegen solche Schäden abzusichern?
Momentan hab ich diese 3 in der engeren Auswahl und wollt dort eigentlich in den nächsten Tagen anrufen um ggf einen Termin zur Probefahrt zu vereinbaren...
http://www.mobile.de/home/vehicleCompar ... =183549479
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 138
- Registriert: 23. November 2010 14:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Laß dir 2 Jahre Garantie geben, dann kann nicht viel passieren.
Wenn du den Verkäufer drauf hinweist(er wird's aber auch wissen), bekommst du vielleicht sogar 3 Jahre.
Würd den mit weniger Laufleistung nehmen.
Den Wert kannste bei dat.de ermitteln.
Wenn du den Verkäufer drauf hinweist(er wird's aber auch wissen), bekommst du vielleicht sogar 3 Jahre.
Würd den mit weniger Laufleistung nehmen.
Den Wert kannste bei dat.de ermitteln.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 22. Oktober 2013 11:04
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
dann bräuchte ich ein art rundum sorglos-garantie...
habe eben mal die skoda-hotline angerufen, die waren recht freundlich und teilten mir mit das sie die fahrgestellnr. bräuchten um zu prüfen ob das fahrzeug zu der anfälligen serie gehört...
habe eben mal die skoda-hotline angerufen, die waren recht freundlich und teilten mir mit das sie die fahrgestellnr. bräuchten um zu prüfen ob das fahrzeug zu der anfälligen serie gehört...
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Die Autohäuser müssten dir sagen können, ob in der Werkstatthistorie des jeweiligen Fahrzeugs mal die Kette, der Kettenspanner, oder der Rumpfmotor getauscht wurden. Ebenso könnte was an der Nockenwelle gemacht worden sein.
Wenn das bei einem der Fahrzeuge zutrifft, würde ich den dann wohl eher nehmen, weil hier dann voraussichtlich überarbeitete Teile verwendet.
Wenn das bei einem der Fahrzeuge zutrifft, würde ich den dann wohl eher nehmen, weil hier dann voraussichtlich überarbeitete Teile verwendet.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Kava
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. Oktober 2013 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8TSI 4x4
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 600378
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hi zusammen.
Ich habe dieses Thema nun auch einige Tage intensiv gelesen und verfolgt und bin ein wenig verunsichert ob meiner auch von dem Problem betroffen ist. Leider kenne ich das Geräusch nicht wirklich und kann auch beim Kaltstart die auftretenen Geräusche nicht wirklich einordnen.
Es ist mein erster TSI Motor. Bin davor 5 Jahre 1.6 16V BCB gefahren. Der lief halt einfach
Ich habe zur besseren Diagnose mal ein Video gemacht und vielleicht kann ja einer von euch mal seine Meinung dazu abgeben:
http://www.youtube.com/watch?v=hsqQ80Wx ... e=youtu.be
Ich habe den Wagen bereits mit dem Verdacht bei meinem Autoservice schon mal über nacht abgestellt und der Meister meinte es ist defintiv der Kettentrieb.
Da ich mich selten auf eine einzelne Aussage verlasse hoffe ich über diesen Weg noch ein paar Meinungen zu kriegen.
Ich habe dieses Thema nun auch einige Tage intensiv gelesen und verfolgt und bin ein wenig verunsichert ob meiner auch von dem Problem betroffen ist. Leider kenne ich das Geräusch nicht wirklich und kann auch beim Kaltstart die auftretenen Geräusche nicht wirklich einordnen.
Es ist mein erster TSI Motor. Bin davor 5 Jahre 1.6 16V BCB gefahren. Der lief halt einfach
Ich habe zur besseren Diagnose mal ein Video gemacht und vielleicht kann ja einer von euch mal seine Meinung dazu abgeben:
http://www.youtube.com/watch?v=hsqQ80Wx ... e=youtu.be
Ich habe den Wagen bereits mit dem Verdacht bei meinem Autoservice schon mal über nacht abgestellt und der Meister meinte es ist defintiv der Kettentrieb.
Da ich mich selten auf eine einzelne Aussage verlasse hoffe ich über diesen Weg noch ein paar Meinungen zu kriegen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
@Kava,
bei deinem Kilometerstand bist du ja der typische Kurzstreckenfahrer.
Gemacht werden sollte die Kettengeschichte möglichst bald, bevor der Motor davon zerstört wird. Wenn sogar der Skodameister das sagt, wird es so sein.
Hoffentlich hast du ne Garantieverlängerung..... 8)
bei deinem Kilometerstand bist du ja der typische Kurzstreckenfahrer.
Gemacht werden sollte die Kettengeschichte möglichst bald, bevor der Motor davon zerstört wird. Wenn sogar der Skodameister das sagt, wird es so sein.
Hoffentlich hast du ne Garantieverlängerung..... 8)
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Kava
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 6. Oktober 2013 16:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8TSI 4x4
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 600378
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
@Octavist
Ich habe den Octavia von meinem Vater übernommen. Der hatte damals keine Verlängerung gemacht, warum auch. Damals ging man ja auch nicht von so einem Problem aus. Bzw. hat er sich was dies betrifft nie Informiert. Da mache ich ihm auch keine Vorwürfe.
Es war kein Skodameister direkt, sondern von einer Werkstatt in der ich des öfteren war und welche sich das Geräusch angehört hat.
Ich habe nun auch schon von anderer Seite eine Empfehlung bekommen, das Problem genauer untersuchen und beheben zu lassen.
Aber ja es war/ist ein Kurzstreckenfahrzeug.
Ich habe den Octavia von meinem Vater übernommen. Der hatte damals keine Verlängerung gemacht, warum auch. Damals ging man ja auch nicht von so einem Problem aus. Bzw. hat er sich was dies betrifft nie Informiert. Da mache ich ihm auch keine Vorwürfe.
Es war kein Skodameister direkt, sondern von einer Werkstatt in der ich des öfteren war und welche sich das Geräusch angehört hat.
Ich habe nun auch schon von anderer Seite eine Empfehlung bekommen, das Problem genauer untersuchen und beheben zu lassen.
Aber ja es war/ist ein Kurzstreckenfahrzeug.