Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mundl1983
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 7. Februar 2012 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von mundl1983 »

Für wo ist das Gitter?

Und noch eine frage früher ist mir der Kader immer auf die unterdruck Schläuche gegangen.

Kann man die leicht ummanteln mit so einen elektro Schlauch?
Octavia 1,6 TDI Twenty 105 PS Combi
Standheizung, Bolero, Fse Start, xenon, berganfahrhilfe , dynamik paket, pegasus felgen
bestellt :01.02.2012
Liefertermin: 18.03.2012
Abholung 07.04.2012
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von TorstenW »

Moin,

nach dem unser neuer Hutzel gestern schon vom Händler her Mardertapsen auf der Ansaugbrücke hatte :o , habe ich ihm gleich die KEMO-Marderscheuche mit "aua" eingebaut.
Funktioniert. Bei mir zumindest. 8) :motz:
"Unser" Marder war noch nicht drin.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Uli0815 »

Hallo,

passt dieses Blech auch für den 2,0 TDI Facelift? Ist das unten auf dem Foto der einzige Eingang in den Motorraum oder muss man vorher diese große "Wanne" einbauen?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von RS200@raceblue »

@Oci²Driver
Dieses "Ding" als Marderschutz zu bezeichnen, ist doch reine "Leuteverarschung".
Ich habe den "putzigen Gesellen" schon durch viel kleinere Öffnungen (als sie im u. um das Blech bleiben) eindringen sehen.
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Oci²Driver »

Das Blech habe ich an meinen 2,0TDI (PD) FL montiert.
Die große Wanne hat normalerweise schon jeder Diesel ab Werk.
Wenn das Blech montiert ist, hat der Marder nur noch die Chance durch den Freiraum an den Antriebswellen zu schlüpfen.
Und genau dafür gibt es die Lösung mit den "Besenborsten", die sich VW teuer bezahlen lässt.
Ich habe den Satz schon hier zu liegen, hab jedoch noch nicht die nötige Zeit gefunden.
Wenn ich alles montiert habe gibt´s ein Update.
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Oci²Driver »

RS200@raceblue hat geschrieben:Ich habe den "putzigen Gesellen" schon durch viel kleinere Öffnungen (als sie im u. um das Blech bleiben) eindringen sehen.
Wenn dem so sein sollte, habe ich schon ein paar gute Ideen, um die Öffnungen zu verkleinern...
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von RS200@raceblue »

Dem ist so, glaub mir.
Die Öffnungen verkleinern, würde ich nicht machen, da in dem Bereich auch noch Luft zirkulieren sollte.
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Oci²Driver »

Ich will ja die Öffnungen nicht verschließen, sondern mit ein paar Nettigkeiten verkleinern.
Benutzeravatar
TI1974GER
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 14. Februar 2008 12:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI 77 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von TI1974GER »

Hallo

mich hats jetz nach 4 Jahren auch erwischt :( ich hab zwar ne Marderabwehr drin mit Ultraschall aber das hat Ihn nicht gejuckt. Auf den ersten Blick ein Unterdruckschlauch vom Filterkasten zum Verteiler und das Auto zeigt an " Ölsensor Werkstatt " - Leistung ist spürbar weg und die Steuergeräte machen was Sie wollen ( auf 600km 3.mal Regeneriert DPF ) usw.
Nun muss er erstmal zur Marderdurchsicht um festzustellen was noch alles kaputt ist. :( und ob ich es selber bezahlen muss oder eine Versicherung greift.


LG
TI1974GER
Bild
stormarner
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2012 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI / 77KW
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von stormarner »

Hallo liebe Gemeinde des Forums,

aus aktuellem Anlass (ungebetener Gast im Motorraum) verfolge ich diesen Beitrag und hoffe auf Hilfe. Erst heute habe ich mich hier registriert und mein Benutzername verrät, in welcher Ecke ich im schönen Schleswig-Holstein lebe. Meinen 2005er Octavia Combi 1Z, 1,9 TDI (BKC), 77 KW, fahre ich jetzt seit ca.5,5 Jahren und seit einigen Tagen wird er im Motorraum zu nächtlicher Stunde von einem Marder besucht und steigt den Spuren nach, wahrscheinlich über den Tunnel ein. So ein Problem hatte ich zuletzt vor 10 Jahren auf dem selben Stellplatz (Carport) bei meinem damaligen Golf IV Benziner. Seit dieser Zeit schütze ich mein Auto mit einem Schutzgitter aus engmaschigen Draht, das in der Nacht unter dem Motor meines Autos liegt. Weil das aber offensichtlich nichts bringt, möchte ich den mechanischen Marderschutz an meinem Auto nachrüsten und war auch schon mit den hier genannten Teilenummern 1K0898085 für den Bürsten-Satz und 1K0825851 für das Schutzblech bei einem örtlichen Volkswagen-Betrieb, der auch Skoda Sevicepartner ist. Der freundliche und engagierte Herr vom Ersatzteile-Verkauf des Autohauses konnte mit den Sachnummern zunächst nicht viel anfangen, hat aber dann meinem Octavia einen Rüstsatz zugeordnet, der mit dem Buchstaben F, bzw. G gekennzeichnet ist. Ob das Schutzblech separat bestellt werden muss, oder dem Rüstsatz beiliegt und ob sich alles wirklich problemlos in mein Auto einbauen lässt, wusste er nicht. Jetzt hoffe ich auf Hilfe aus diesem Kreis. Dafür bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.

Beste Grüße
Stormarner
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“