News zum Rußfilter
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
Außer der Tatsache, dass das Finanzamt mit 365 Tagen rechnet und nicht 12 Monaten, ist Deine Rechnung soweit richtig.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Eraser
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 25000
kann es ja.... wollte es mir nur halt einfach machen, als grobe Kontrollrechnung reicht es ja
Gruß Eraser
Gruß Eraser
- Black RS
- Erbsenzähler
- Motor: Karoq 2.0 TSI
- Kilometerstand: 20997
- Spritmonitor-ID: 630840
Ahoi!Serienmäßiger Rußpartikelfilter – unbürokratische Lösung für Fälle ohne Eintragung in den Fahrzeugpapieren
Wie das Bayerische Staatsministerium der Finanzen mitteilt, gibt es jetzt eine unbürokratische Lösung für Besitzer von Diesel-Pkw mit serienmäßig eingebauten Partikelfiltern, die keinen entsprechenden Eintrag in den Fahrzeugpapieren haben: Sofern die Fahrzeughersteller die für eine Anerkennung notwendigen Daten dem Kraftfahrt-Bundesamt zur Verfügung stellen, kann die Finanzverwaltung auch ohne Vorlage der geänderten Zulassungspapiere diese Fahrzeuge als besonders partikelreduziert besteuern. Die Finanzverwaltung appelliert daher an die Hersteller, ihre Angaben beim Kraftfahrt-Bundesamt zu ergänzen, um der Steuerverwaltung die Korrektur fehlerhafter Steuerbescheide zu ermöglichen.
Mit dem Vierten Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes wurde ein befristeter Steuerzuschlag für nicht besonders partikelreduzierte Diesel-Pkw in Höhe von 1,20 € je angefangene 100 cm 3 Hubraum festgelegt (zu Einzelheiten s. Zens, NWB F. 8 S. 1567). Besonders partikelreduzierte Fahrzeuge sind nicht von dem Steuerzuschlag betroffen. Die Anerkennung der verkehrsrechtlichen Partikelminderungsstufen bzw. -klassen erfolgt mittels Eintragung in den Fahrzeugpapieren durch die zuständigen Zulassungsbehörden. Nach den Erfahrungen der Praxis sind derzeit bei den infrage stehenden Fahrzeugen die relevanten Daten beim Kraftfahrt-Bundesamt in gewissem Umfang nicht vollständig oder nicht in zutreffender Form gespeichert. Um den Haltern den Weg zur Zulassungsstelle zu ersparen, wird die Finanzverwaltung deshalb in Kürze einen zweiten Datenabgleich mit dem Kraftfahrt-Bundesamt durchführen. Der erneute Datenabgleich mit dem Kraftfahrt-Bundesamt dürfte bei den Finanzämtern im Herbst erfolgen.
Die Änderung erfolgt von Amts wegen, Einspruch einzulegen ist hierfür nicht erforderlich. Der zuviel bezahlte Betrag wird ebenfalls ohne weiteres Zutun des Steuerpflichtigen zurückerstattet. Wer den Erhöhungsbetrag vorab nicht bezahlen will, kann Einspruch beim Finanzamt einlegen. Dann wird der Erhöhungsbetrag bis zur Klärung der Sachlage von der Vollziehung ausgesetzt. Für eine sofortige Änderung des Kraftfahrzeugsteuerbescheids oder bei weiterhin fehlenden Daten des Fahrzeugherstellers ist die Eintragung des Partikelminderungssystems bei der Zulassungsstelle zwingende Voraussetzung für die steuerliche Berücksichtigung. Auch in diesen Fällen wird der Steuerbescheid rückwirkend geändert (vgl. auch FinMin Baden-Württemberg, Erlass v. 14. 8. 2007 - S 6000
Black RS!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- dussel
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 8026
- Spritmonitor-ID: 464232
ATU hat ja nun eine 20%-Aktion auf Alles.
Nun stell ich mir die frage wo der unterschied zwischen TwinTec und GAT Nachrüstfilter ist? Muss man die Dinger wirklich nach einer Zeit inkl. KAT ersetzen?
Würde mir ja so ein Teil einbauen lassen, aber wenn die doch nicht so Wartungsfrei sind, dann hat das wohl keinen Sinn.
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung hier im Forum mit so einem Nachrüstsystem?
Nun stell ich mir die frage wo der unterschied zwischen TwinTec und GAT Nachrüstfilter ist? Muss man die Dinger wirklich nach einer Zeit inkl. KAT ersetzen?
Würde mir ja so ein Teil einbauen lassen, aber wenn die doch nicht so Wartungsfrei sind, dann hat das wohl keinen Sinn.
Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung hier im Forum mit so einem Nachrüstsystem?
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Will ja keine große Diskussion lostreten Filter oder nicht. Aber wenn Du schon nachrüstest, dann ließ Dir bitte diesen Beitrag durch bzw. schau Dir den Videomitschnitt an. Danach denke ich mal schränkt sich Deine Wahl doch wieder weiter ein.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- dussel
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 8026
- Spritmonitor-ID: 464232
Naja , da TwinTec ehh genauso teuer wäre wie GAT, hätte ich den ehh bevorzugt.
Hmm Naja etwas bedenkzeit habe ich ja noch.
Hmm Naja etwas bedenkzeit habe ich ja noch.
-------------------------------------------------------
- Tischkante
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
@dussel
Also nach Aussage der Hersteller sollen die Systeme wartungsfrei sein. Ob das wirklich so stimmt kann mangels Langzeiterfahrung nicht bestätigt werden.
Der KAT muss beim Einbau des Partikelfilters jünger als 5 Jahre sein und/oder darf nicht über 80000 km im Einsatz gewesen sein. Wenn eines der beiden Kriterien zum Zeitpunkt des Filtereinbaus nicht erfüllt ist muss der KAT gewechselt werden.
Ich habe den TwinTec im März einbauen lassen und bin damit nun seit 20000 km unterwegs. Wie oftmals behauptet ist bei mir:
- kein erhöhter Verbrauch
- kein Leistungsverlust
- keine Verringerung der Endgeschwindigkeit
- keine schlechtere Beschleunigung
aufgetreten.
Der Wagen verbraucht genausoviel wie vorher und auch die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verringert. Das Teil ist nicht zu merken.
MfG
Also nach Aussage der Hersteller sollen die Systeme wartungsfrei sein. Ob das wirklich so stimmt kann mangels Langzeiterfahrung nicht bestätigt werden.
Der KAT muss beim Einbau des Partikelfilters jünger als 5 Jahre sein und/oder darf nicht über 80000 km im Einsatz gewesen sein. Wenn eines der beiden Kriterien zum Zeitpunkt des Filtereinbaus nicht erfüllt ist muss der KAT gewechselt werden.
Ich habe den TwinTec im März einbauen lassen und bin damit nun seit 20000 km unterwegs. Wie oftmals behauptet ist bei mir:
- kein erhöhter Verbrauch
- kein Leistungsverlust
- keine Verringerung der Endgeschwindigkeit
- keine schlechtere Beschleunigung
aufgetreten.
Der Wagen verbraucht genausoviel wie vorher und auch die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verringert. Das Teil ist nicht zu merken.
MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Hallo
Ich habe meinen RS nun ca. 7 Monate. In dem ersten Monat hatte ich öfter mal das Problem, dass der Filter sich freigebrannt hat, besser gesagt, ich hab die ganze Strasse vernebelt. Es kam jede Menge weißer Qualm und ich konnte nach hinten nichts mehr sehen. Ganz zu schweigen von dem Gegenverkehr!!!!
Nach dem Besuch beim Freundlichen hat der nur gemeint, dass das normal wäre. Fand ich eher erschreckend als normal!!!!
Nach langem hin und her hab ich ne neue Software-Version bekommen und siehe da, ein halbes Jahr keine Freibrennaktionen mehr (Die Leuchte im Armaturenbrett war noch nie an!?!).
Letzten Samstag dann erneut die Nebel-Aktion.
Ich werd beim Freundlichen nochmal vorstellig werden und nach ner besseren Lösung fragen.
Leider kenn ich die Antwort schon!!!
Bis denn
Ich habe meinen RS nun ca. 7 Monate. In dem ersten Monat hatte ich öfter mal das Problem, dass der Filter sich freigebrannt hat, besser gesagt, ich hab die ganze Strasse vernebelt. Es kam jede Menge weißer Qualm und ich konnte nach hinten nichts mehr sehen. Ganz zu schweigen von dem Gegenverkehr!!!!
Nach dem Besuch beim Freundlichen hat der nur gemeint, dass das normal wäre. Fand ich eher erschreckend als normal!!!!
Nach langem hin und her hab ich ne neue Software-Version bekommen und siehe da, ein halbes Jahr keine Freibrennaktionen mehr (Die Leuchte im Armaturenbrett war noch nie an!?!).
Letzten Samstag dann erneut die Nebel-Aktion.
Ich werd beim Freundlichen nochmal vorstellig werden und nach ner besseren Lösung fragen.
Leider kenn ich die Antwort schon!!!
Bis denn
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!
Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
Man braucht keine Dachreling!
Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
- dwm630
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI,125 KW
- Kilometerstand: 58000
.... Nebel????
Würde mal behaupten wollen das da auch was anderes nicht am Auto stimmt!?
Bei mir zumindest gehht das Freibrennen egal in welcher Form absolut rauchfrei von statten
Gruß Dirk
Würde mal behaupten wollen das da auch was anderes nicht am Auto stimmt!?
Bei mir zumindest gehht das Freibrennen egal in welcher Form absolut rauchfrei von statten
Gruß Dirk
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Neue News zum GAT-Rußfilter
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel