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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 6. November 2009 23:34
von digidoctor

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 7. November 2009 11:45
von Blue_Sky_20
hast du es in Ausburg machen lassen?

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 8. November 2009 12:59
von octavius
MFT hat nun scheinbar endlich die Umschaltung Serie + Tuniningstufen + Ecomodus?? via Tempomat im Angebot. Was nutzen mir im Stadt 200PS :( .

http://goapr.de/chiptuning_18_TSI.html

Werde mich mal drum kümmern. Ist zwar teuer, aber man kann erstmal Probefahren und hat eine 30 Tage Rückgabegarantie. Ist natürlich nur für Octifahrer in BB interessant.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. November 2009 11:39
von Gandalf78
Morjen!

Habe vor meinem 1.8 TFSI ein Motortuning von B&B verpassen zu lassen. Die haben schon 25 Jahre Erfahrung mit VW und Audi und sind sehr bekannt. Kostenpunkt für Stufe 1, 699Euronen (Aktionspreis "25 Jahre"). Hier mal der Link: http://www.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... 18tfsi.php

Hab auch schon mit denen telefoniert. Hört sich alles sehr kompetent an. Wenn man nicht nur Bleifuß fährt gibt eswohl auch keine Bedenken, was Motor, Getriebe und Kupplung angeht. Werksseitig sind die Teile mit Sicherheitsreserven versehen was gestiegenes Drehmoment und Leistung angeht.

Was meint Ihr dazu???

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. November 2009 13:36
von Gandalf78
Tach!

Da hast Du mich falsch verstanden (und Dein toller Smily auch!). Natürlich hat der Motor nur werkseitig Reserven und nicht mehr in getuntem Zustand. Jedoch wird das Tuning bei B&B so abgestimmt (so sagen die jedenfalls), dass es innerhalb der werkseitigen Toleranzen bleibt. Diese betragen je nach Fahrzeug zwischen 10%-30% Mehrleistung gegenüber der Serie. Diese Reserven sind dann zwar ausgeschöpft, aber man muß ja nicht immer Bleifuss fahren.

Eigentlich wollte ich auch wissen ob jemand schon Erfahrungen mit B&B gemacht hat und was Ihr von deren Ausbaustufen haltet.
Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit nem 1.8 TFSi der gechippt ist.

Gruß

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. November 2009 17:13
von Lani
Da würd mich doch glatt ne Vergleichsfahrt reizen, wenn du den da chippen lässt. Inklusive deiner Erfahrung weiss ich ja dann,wo ich nach Ablauf der Werksgarantie hinfahren kann zum Tunen :D. Du wohnst ja nur paar km weit weg :wink: .

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. November 2009 17:38
von Tamroner
Ich hab heute mal bei B&B angerufen wegen Stufe 2, an der ich interessiert bin.

Sehr nettes und freundliches Gespräch, bis Ende des Jahres gilt noch der Sonderpreis von 999 Euronen ( auch beim DSG ), was ich für sehr fair halte.

Einziges - und nicht kleines - Problem: Die Skoda-TÜV-Gutachten für alle Stufen sind noch in der Vorbereitung und wahrscheinlich erst im Frühjahr 2010 verfügbar.

Wenn man es also jetzt schon zu dem sehr günstigen Preis machen läßt, muß man eine TÜV-Einzelabnahme machen lassen, sonst geht die Aufrüstung auf eigenes Risiko und streng genommen verliert man die Betriebserlaubnis für die Kiste :o

Natürlich sieht man keine Steigerung der Pferde von außen. Allerdings hat man dieselben auch schon vor der Apotheke kotzen sehen......

Will also gut überlegt sein. Grübel - Grübel - Grübel----- :-?

Aber die Daten reizen heftig...... 8) :roll:

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. November 2009 18:18
von Lani
Beim DSG wär ich vorsichtig. Das 7-Gang DSG verträgt nur 250Nm. Mit 315Nm und 220PS könnte es " etwas " überlastet sein und die Grätsche machen .. :-? .

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. November 2009 18:21
von Ronny12619
Das Angebot von B&B ist wirklich verlockend.

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Verfasst: 9. November 2009 18:35
von Tamroner
Lani hat geschrieben:Beim DSG wär ich vorsichtig. Das 7-Gang DSG verträgt nur 250Nm. Mit 315Nm und 220PS könnte es " etwas " überlastet sein und die Grätsche machen .. :-? .
Jau, da muß ich noch mal nachhaken. Ich hab das so verstanden, dass es, soweit man nicht ständig " schaltet ", kein großes Problem sein soll.

Aber danke für den Hinweis, das muß ich bei evtl. Umsetzung noch ganz sauber vorher klären.

Schließlich ist immer noch die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste :wink: