Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
thomraid

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von thomraid »

@Kampfsemmel: Finde den Link "beim Halten Motor abschalten" total unsinnig vor allem bei Fahrzeug mit Turbo.

ps: weiß nicht wie der heute Stand der Technik ist, wenn das Fahrzeug beispielsweise ü 90C° hat, ob die Motorlüfter nachlaufen.

Selbst wenn dies so konzipiert wurde, ist auch das System total für den A***, weil Turbos nun leider mal Ölgekühlt werden. Un um eine Referenztemperatur zu erreichen, wo der Motor demnach "im Start-Stop-Modus" abschaltet, finde ich ungemein lächerlich...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

@tehr
So langsam geht mir Dein halbseidenes Geschreibe ziemlich gegen den Strich!
Woher nimmst Du Dein Wissen zu den vorsätzlich falsch geplanten Ampelschaltungen? Bitte eine nachvollziehbare Quelle.
Woher nimmst Du Dein Wissen zu Mehrbelastungen im Rahmen der Lärmbelästigung bei startenden Motoren? Bitte eine nachvollziehbare Quelle.

Sollte nichts entsprechend Zufriedenstellendes kommen vwerde ich Dir eine 7-tägige Auszeit geben um über Dein weiteres Auftreten hier im Forum zu entscheiden.

Diese Ansage ist nicht diskutierbar!
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Kampfsemmel »

Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Thema Wellen schlägt.
thomraid hat geschrieben:@Kampfsemmel: ....... total unsinnig ............ ungemein lächerlich...
Darf ich auch um Sachdienliche Hinweise auf Fakten bitten, die dich zu solch einer Ausdrucksweise nötigen?

Zum Thema Turbokühlung:
Wenn du mir jetzt versichern kannst, dass du auf den letzten paar Kilometern jeder Fahrt extrem defensiv und drehzahlarm fährst
und nur sehr sanft bis gar nicht beschleunigst, um deinen Turbo ein wenig abkühlen zu lassen, bevor du die Fahrt beendest, dann lasse ich dir das "lächerlich" durchgehen.

Andernfalls würde ich dich um technische Details bitten, die mir/uns in Bezug auf den Turbo den Unterschied zwischen einem Abstellen an der Ampel und einem Abstellen am Ende der Fahrt erklären.

Ich verstehe natürlich deinen Ansatz, dass hier eben die Wärmeabfuhr zum Problem werden kann und dass die Häufigkeit dieser Situation beim Abstellen an Ampeln, etc.
im Schnitt warscheinlich um einiges höher ist, als die des Abstellens bei Fahrtende. Im glauben an eine doch recht solide Basis an Know-How bei den Herstellern
vermute ich aber auch, dass dieses Problem bei der Entwicklung von Start-/Stoppsystemen in Turbomotoren auch bedacht wurde. Ich kann mich da natürlich auch täuschen.
Das Bestreben der Hersteller, Kunden auch durch Services und Ersatzteile Bares abzunehmen ist ja kein Geheimnis. :lol:

Solange ich aber dazu keine fundierten Hintergrundinformationen habe, würde ich gerne deine Überlegungen, Gründe und/oder Quellen hören.

PS: Und ohne dich persönlich angreifen zu wollen möchte ich dich bitten, ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten. Ich lese meine Posts auch 2-3 mal durch um Fehler zu vermeiden.
(Auch wenn es eigentlich nicht meine Aufgabe ist, auf so etwas hinzuweisen, aber ich riskiers mal 8) )
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Timmey »

Kampfsemmel an thomraid:
Kampfsemmel hat geschrieben:Wenn du mir jetzt versichern kannst, dass du auf den letzten paar Kilometern jeder Fahrt extrem defensiv und drehzahlarm fährst
und nur sehr sanft bis gar nicht beschleunigst, um deinen Turbo ein wenig abkühlen zu lassen, bevor du die Fahrt beendest, dann lasse ich dir das "lächerlich" durchgehen.
Er braucht nicht defensiv und drehzahlarm fahren, denn:
thomraid hat geschrieben:Vor dem abstellen an jeder Raststätte lief der Motor für 2-3 Minuten bei geöffneter Motorhaube weiter.
:wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von tehr »

Chief hat geschrieben:Woher nimmst Du Dein Wissen zu den vorsätzlich falsch geplanten Ampelschaltungen? Bitte eine nachvollziehbare Quelle.
Das sind meine Lebenserfahrungen in Deutschland. Gerade Berlin und Bremen schalten die Ampeln alles andere als optimal. Wenn im Berufsverkehr gerade mal drei Autos eine Ampelkreuzung in Haupt-Fahrtrichtung überqueren können, halte ich das für Vorsatz. Ein anderes Beispiel ist der Wegfall der "Grünen Welle". Mir ist in Deutschland keine einzige "Grüne Welle" mehr bekannt, die man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit nutzen kann.
Woher nimmst Du Dein Wissen zu Mehrbelastungen im Rahmen der Lärmbelästigung bei startenden Motoren?
Gerade bei Benzinern ist das Anlass-Geräusch deutlich lauter als das Betriebsgeräusch. Hinzu kommt, dass der Mensch über eine konstanten Geräuschpegel einfacher "hinweghören" kann.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

Also nimmst Du Deine subjektiven "Erfahrungen" als Maß der Dinge?
Das ist für mich Stammtisch und leider nichts fundiertes.
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Kampfsemmel »

thomraid hat geschrieben:Vor dem abstellen an jeder Raststätte lief der Motor für 2-3 Minuten bei geöffneter Motorhaube weiter.
Tja, und das ist nicht nur verboten, sondern auch ein rücksichtsloser Beitrag zur Luft- und Umweltverschmutzung.
Es schmerzt immer, wenn ich solche Geschichten höre.
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von tehr »

Chief hat geschrieben:Also nimmst Du Deine subjektiven "Erfahrungen" als Maß der Dinge?

Wie jeder andere auch schildere ich hier meine Erfahrungen. Diese zeigen leider, dass viele deutsche Großstädte in Sachen schneller Autoverkehr nicht mithalten können und vielfach auch gar nicht wollen.
Das ist für mich Stammtisch und leider nichts fundiertes.
Ist nicht das ganze Forum irgendwie ein Stammtisch? Gerade in diesem Thread gibt es so einige Aussagen, die für mich noch schwieriger nachzuvollziehen sind.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

Vergisst Du nicht was wichtiges bei Deinen Ausführungen? Nämlich die anderen Verkehrsteilnehmer! Vieles, was funktionieren könnte, wird im Zusammenspiel der verschiedenen zunichte gemacht. Und dann gleich zu folgern es wird nicht gemacht oder gewollt ist kurzsichtig.

Und wenn für Dich das Forum ein Stammtisch ist würde ich Dich doch bitten Dir eine andere "Lokalität" zu suchen!
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von tehr »

Natürlich ist mir klar, dass es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt. Die gibt es in anderen Städten auch. Trotzdem läuft es in San Francisco, Taipeh oder Kuala Lumpur teilweise besser, obwohl dort noch mehr Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. In vielen deutschen Städten ist das nicht gewünscht, diese sollen möglichst autoarm sein.

Ein Stammtisch ist ja per se nichts Schlechtes, sondern ein Ort, an dem sich verschiedene Menschen zum Gedankenaustausch treffen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“