Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Kava hat geschrieben:Hi zusammen.
Ich habe dieses Thema nun auch einige Tage intensiv gelesen und verfolgt und bin ein wenig verunsichert ob meiner auch von dem Problem betroffen ist. Leider kenne ich das Geräusch nicht wirklich und kann auch beim Kaltstart die auftretenen Geräusche nicht wirklich einordnen.
Es ist mein erster TSI Motor. Bin davor 5 Jahre 1.6 16V BCB gefahren. Der lief halt einfach :)

Ich habe zur besseren Diagnose mal ein Video gemacht und vielleicht kann ja einer von euch mal seine Meinung dazu abgeben:

http://www.youtube.com/watch?v=hsqQ80Wx ... e=youtu.be

Ich habe den Wagen bereits mit dem Verdacht bei meinem Autoservice schon mal über nacht abgestellt und der Meister meinte es ist defintiv der Kettentrieb.

Da ich mich selten auf eine einzelne Aussage verlasse hoffe ich über diesen Weg noch ein paar Meinungen zu kriegen.
Meine Meinung:
Klingt normal. Das ganz kurze Klappern beim Hochlaufen des Motors würde ich auf den Nockenwellenversteller oder vielleicht auch auf den Kettenspanner, der erstmal auf den Öldruck wartet, schieben. Das andere "Nageln" ist die Hochdruckpumpe.

Es ist zwar der 1.4 TSI, aber hier hört man das Kettenschlagen sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

Das Problem bei den 1.8er TSI liegt weniger im Kettenrasseln sondern bei den brechenden Kettenspannern und dieses Problem kündigt sich in der Regel nicht an. Ich würde an deiner Stelle auf ein jährliches Ölwechselintervall umstellen und ggf. eine zweite Werkstattmeinung einholen.
Benutzeravatar
Kava
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Oktober 2013 16:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI 4x4
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 600378

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Kava »

Der Motor ist seit Kilometer 0 auf festem Ölintervall! Zu jeder Inspektion erfolgte ein Ölwechsel.
Ich warte noch auf 2 weitere Meinungen. Die anderen 2 Meinungen waren eher nicht so positiv, es wollte und konnte sich aber auch keiner genau festlegen. Zur genaueren Diagnose muss wohl der Steuergehäusedeckel runter, war eine Aussage die ich bekommen habe.
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

Hört sich für mich normal an. Meiner klingt ähnlich.
Das Nageln ist TSI typisch.
Wenn du erst mal denkst, daß da was nicht ok ist, dann hörste auch was.

Aber die ganze Geschichte ist schon sehr nervlich.
Ich spitze auch immer die Ohren beim Kaltstart.
Leider ist SAD auch alles andere als hilfreich!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Für es nochmal zu erwähnen: Bei meinem 1.8 TSI CDAA aus EZ 03/09 gab es keine hörbaren oder fahrtechnisch bemerkbaren Anzeichen auf eine gelängte Steuerkette. Dennoch ist nach 106.591km der Kettenspanner beim Anlassen kaputt gegangen ( bzw der Sperr-Ring in diesem, sprich die Kette ist ohne jegliche Vorspannung beim Anlassen mitgelaufen ). Vorher hatte er nie beim Kaltstart auffällige Geräusche gemacht, Leistungsverlust oder sonstige Merkmale die auf den Kettentrieb deuten würden. Ich hab ja jetzt den direkten Vergleich da ein komplett neuer Motor eingebaut wurde. Absolut identisches Verhalten und Klangbild. Vielleicht einen Tick lauter als vorher, das kann aber auch sehr subjektiv nur so vorkommen. Dennoch war bei der Besichtigung in der Werkstatt nach dem Ausfall die Kette extrem gelängt und hätte ausgetauscht werden müssen, wäre es nicht schon zum Motorschaden gekommen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Matthias1983HH
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2013 14:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 49580
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Matthias1983HH »

Hallo zusammen!

Nachdem ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, mache ich mir auch Sorgen um meinen Skoda Octavia (1.8 TSI, BJ. 08/2009). Besonders die Beiträge von Lani, den es nach höherer Laufleistung quasi kalt erwischt hat. Ich habe so eine Ahnung, dass auch ich irgendwann an der Reihe bin, denn mein Kfz ist offenbar Risiko-Patient.

Habe den Octi in 09/2012 mit gut 23000 km gebraucht gekauft. Bislang hatte ich keine Probleme, bis auf ein Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 50 und 60 km/h im fünften Gang, das jedoch mit einem Software-Update rasch behoben wurde. Gleichzeitig schaute man bei diesem Service-Termin auf die Kette, die laut Skoda-Werkstatt in Ordnung ist (war).

Seit der letzten Inspektion 02/2013 (rund 32000 km, nur Ölwechsel) ist mir aufgefallen, dass beim starken Beschleunigen zwischen 50 und 70 km/h im vierten Gang bzw. zwischen 70 und 90 km/h im fünften Gang ein leichtes Rasseln aus dem (vom Fahrer aus gesehenen) rechten Motor-Bereich (von unten) zu hören ist. Es ist wirklich nur leise und nur dann hörbar, wenn man stark beschleunigt. Aufgefallen ist dies wirklich erst nach dem Öl-Wechsel (Longlife-Öl, das vorher aber auch schon verwendet wurde).
Könnte dies denn auf eine defekte Kette bzw. einen defekten Spanner hindeuten?
Ansonsten läuft der Motor tadellos.

Herzliche Grüße !

Matthias
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

@Matthias
...auf die Kette kann nicht so einfach geschaut werden. Dafür müßte der halbe Motor demontiert werden.
Wo sie da wohl beim :) hingeschaut haben! :rofl:
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octi_TDI »

Auf den Keilrimmenriemen vielleicht?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Matthias1983HH
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2013 14:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 49580
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Matthias1983HH »

Nein, es hieß eindeutig, auf die Steuerkette und den Spanner wurde geschaut. Klingt für mich so, als ob ich dies auch könnte - Motorhaube auf, mit der Lampe ausleuchten und genau hinsehen; das war's :-)
Allerdings wurde diese Leistung nicht im Protokoll vermerkt. Bei dem besagten Aufwand ist das doch sehr verwunderlich!

Dennoch: Ich spiele mit dem Gedanken, bei der nächsten Inspektion die Kette / den Spanner auf eigene Kosten prüfen zu lassen. Ggf. muss der Spanner ausgetauscht werden. Ich werde mich mal erkundigen, wenn es soweit ist.

Die Angst fährt jedoch ständig mit...
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

...du mußt es ja wissen ! :wink:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Matthias1983HH hat geschrieben:Nein, es hieß eindeutig, auf die Steuerkette und den Spanner wurde geschaut. Klingt für mich so, als ob ich dies auch könnte - Motorhaube auf, mit der Lampe ausleuchten und genau hinsehen; das war's :-)
Na ganz so einfach ist es nicht. Der Motor hat auf der Beifahrerseite den Kettentrieb sitzen. Darüber ist eine Abdeckung, die muss gelöst werden. Das ganz ist allerdings ziemlich eng dort, deshalb wurde der Motor gelöst und hochgebockt. Für den Kettenspanner zu inspizieren müsste man ihn wahrscheinlich sogar ausbauen, sprich die Kette demontieren. Vielleicht kann man die Einkerbungen auf dem Kolben auch ohne Ausbau erkennen, das weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls ist es nicht "Mal eben mit der Taschenlampe reinleuchten" und gut ist.

Wenn du schon ein Surren wahrnimmst: Fahr in die Werkstatt. Lass es ruhig 500€ als Kostenvoranschlag sein. Solang es bei besagten Teilen bleibt gibt es Kulanz, da eine TPI vorhanden ist für Schäden am Kettentrieb. Bei einem kompletten Motorschaden zieren sie sich, das wird nirgends abgedeckt ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“