Meine Meinung:Kava hat geschrieben:Hi zusammen.
Ich habe dieses Thema nun auch einige Tage intensiv gelesen und verfolgt und bin ein wenig verunsichert ob meiner auch von dem Problem betroffen ist. Leider kenne ich das Geräusch nicht wirklich und kann auch beim Kaltstart die auftretenen Geräusche nicht wirklich einordnen.
Es ist mein erster TSI Motor. Bin davor 5 Jahre 1.6 16V BCB gefahren. Der lief halt einfach
Ich habe zur besseren Diagnose mal ein Video gemacht und vielleicht kann ja einer von euch mal seine Meinung dazu abgeben:
http://www.youtube.com/watch?v=hsqQ80Wx ... e=youtu.be
Ich habe den Wagen bereits mit dem Verdacht bei meinem Autoservice schon mal über nacht abgestellt und der Meister meinte es ist defintiv der Kettentrieb.
Da ich mich selten auf eine einzelne Aussage verlasse hoffe ich über diesen Weg noch ein paar Meinungen zu kriegen.
Klingt normal. Das ganz kurze Klappern beim Hochlaufen des Motors würde ich auf den Nockenwellenversteller oder vielleicht auch auf den Kettenspanner, der erstmal auf den Öldruck wartet, schieben. Das andere "Nageln" ist die Hochdruckpumpe.
Es ist zwar der 1.4 TSI, aber hier hört man das Kettenschlagen sehr gut: http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU
Das Problem bei den 1.8er TSI liegt weniger im Kettenrasseln sondern bei den brechenden Kettenspannern und dieses Problem kündigt sich in der Regel nicht an. Ich würde an deiner Stelle auf ein jährliches Ölwechselintervall umstellen und ggf. eine zweite Werkstattmeinung einholen.