Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oci²Driver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 28. Dezember 2011 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Oci²Driver »

Das Blech muss separat bestellt werden.
Wenn ich das richig in Erinnering habe, gibt es für den Diesel nur ein Gitter, demnach sollte das "G" passen.
stormarner
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2012 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI / 77KW
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von stormarner »

Hallo und Danke für die Antwort.

Nachdem es um diesen Beitrag zunächst recht ruhig geblieben ist, habe ich noch ein wenig im Netz nach dem richtigen Gitter für meinen Octavia gefahndet und bin dabei auch auf das "G"-Blech gestoßen und habe es bei einem Online-Händler für Original-VW-Teile bestellt. Nach 48 Stunden wurde es geliefert, doch ich hatte mich zu früh gefreut, denn dieses Blech passt leider nicht. Anders, als der örtliche Händler, nimmt der Versand-Händler das Teil zurück und prüft nun für mich, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das richtige Gitter für mein Auto zu beschaffen. Ich werde berichten, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße
Stormarner
Herr B aus W

Re: Marderschaden

Beitrag von Herr B aus W »

Ich habe das passende Blech gefunden, indem ich die Teilenummer meiner Abgasanlage genommen habe und damit beim Golf Variant gesucht habe bei welcher Version diese verbaut ist, dann findet man auch das passende Blech.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Marderschaden

Beitrag von nidom »

Bei mir war heute Nacht auch so ein dreckiges Miststück unter der Haube und hat ein Kabel durchgebissen. Ich denke dass es das Kabel von der Lambdasonde ist aber schaut selbst

Bild

Im Inneren sind glaube ich 4 unterschiedlich farbige Drähte. Kann ich diese einfach wieder miteinander verbinden?

Es leuchtet zwar die Abgaswarnleuchte aber der Octi läuft soweit ohne merkliche Probleme.


Wäre schön wenn ich das selbst richten kann, da ich mit dem Wagen am Montag für eine Woche auf Lehrgang muss und somit keine Zeit mehr habe groß in eine Werkstatt zu fahren.

Danke schon im Voraus!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von juschwien »

Wenn das Kabel oben weiter im Motorraum lang läuft ist es die Lamdasonde, ansonsten könnte es auch der Oxi-Kat sein.
Leider habe ich keine Schaltpläne von dem 2.0 FSI bei mir auf der Festplatte gefunden. Bin bis 2009 ja auch einen solchen 2.0 FSI gefahren.
Leg am besten beide Kabelenden frei und löte dann die Kabel wiederzusammen (wenn es von der Länge passt). Wieder hitzebeständiges Tape drüber machen dann dürfte auch nichts mehr passieren.

Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Marderschaden

Beitrag von cdfcool »

Oxi Kat beim FSI? :-?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von juschwien »

Ja, bis Ende 2005 sind diese geschichtet worden. Erst als VW gesehen hat das dies nichts gebracht hat, hat man dieses Schichten wieder herausgenommen. Es waren die ersten Baureihen vom 1.4 FSI, 1.6 FSI sowie der 2.0 FSI. Positiver Nebeneffekt, man konnte mit den ungeschichteten Motoren wieder "normales" Super tanken anstatt das teure SuperPlus.
Mehr findet man hierzu mit Sicherheit noch in O²-Forumsbeiträgen.

Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Marderschaden

Beitrag von nidom »

So ich habe die Kabel jetzt geflickt und das Ganze wieder ordentlich isoliert.

Sollte die Fehlermeldung dann von selbst wieder verschwinden oder erst wenn sie gelöscht wird?

Gruß
Nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von juschwien »

Hallo Nidom,
wenn Du Glück hast ist die Meldung weg, wenn nicht muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Ist davon abhängig wie die Priorität des Fehlers gesetzt worden ist.

Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Björn_R »

Ich habe bei meinem im März gekauften O² nun schon 2x besuch vom Mader gehabt.
Zum Glück hat das Vieh (noch) nichts angeknabbert, aber viele Fußspuren und einige Essensreste im Motorraum hinterlassen. :evil:
Es ist das erste mal das ich nen Mader im Auto hatte, deshalb noch keinerlei Erfahrungen in der Richtung.

Nun habe ich die letzten Tage viel im Net gestöbert und bin nun bei dem "Kemo M176" hängen geblieben.
Es ist ein Ultraschall Abwehrgerät mit 6 zusätzlichen Hochspannungsplatten. Bis jetzt hab ich durchweg nur positives über dieses Gerät gelesen.

Trotzdem woll ich auch nochmal hier fragen, ob jemand solch ein gerät verbaut hat und mal eine Meinung dazu schreiben könnte.
Gruss, Björn
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“