News zum Rußfilter
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 200
- Registriert: 30. Juli 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
Die Löschung der Betriebserlaubnis betrifft doch nur Nachrüstfilter und dann auch nur die der Firma GAT
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: News zum Rußfilter
Deshalb habe ich auch folgende Überschrift gewählt: Neue News zum GAT-Rußfilter
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Re: News zum Rußfilter
kurze Frage zum Rußfilter:
Klimaschutz ausser acht gesetzt, gibt es irgendwelche Vorteile sich für den DPF zu entscheiden? Laut Steuer gibt es "nur" 33 Euro Ermäßigung wenn man einen DPF hat, aber in der Anschaffung kostet er 600 Euro.
Gruß
Klimaschutz ausser acht gesetzt, gibt es irgendwelche Vorteile sich für den DPF zu entscheiden? Laut Steuer gibt es "nur" 33 Euro Ermäßigung wenn man einen DPF hat, aber in der Anschaffung kostet er 600 Euro.
Gruß
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 12. Juni 2007 07:16
Re: News zum Rußfilter
Es gibt keine signifikanten finanziellen Vorteile für Besitzer eines DPF, aber jede Menge Nachteile, wie Probleme im Kurzstreckenbetrieb e.t.c. Der Steuervorteil beträgt momentan beim 2.0 TDI nicht einmal 20,- EUR. Das ist echt ein Witz. Im Prinzip sind die Käufer eines Autos mit DPF die Dummen...wenn man den Umweltaspekt außen vor läßt.
seit 03.08.07: 4X4 TDI
- mazepan
- Alteingesessener
- Beiträge: 957
- Registriert: 24. Juli 2007 17:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: News zum Rußfilter
Momentan sieht es so aus, jedoch weiß man ja nicht, was dehnen in der Regierung noch einfällt. Daher habe ich gleich einen mit DPF bestellt. Egal was kommt, ich bin damit einigermasen vorbereitet.jagdfreund hat geschrieben:Es gibt keine signifikanten finanziellen Vorteile für Besitzer eines DPF, aber jede Menge Nachteile, wie Probleme im Kurzstreckenbetrieb e.t.c. Der Steuervorteil beträgt momentan beim 2.0 TDI nicht einmal 20,- EUR. Das ist echt ein Witz. Im Prinzip sind die Käufer eines Autos mit DPF die Dummen...wenn man den Umweltaspekt außen vor läßt.
Re: News zum Rußfilter
Kleiner Hinweis: es geht beim DPF nicht um Klimaschutz (eher im Gegenteil, er erzeugt durch den leicht erhöhten Verbrauch mehr CO2), sondern um Umweltschutz durch die Verringerung des Feinstaubausstoßes. Aber das kriegen auch die Damen und Herren Politiker und Massenmedienjournalisten gern durcheinander.
Da nun die Werte für Euro-5 und Euro-6 festliegen, kann beim DPF-ausgerüsteten 2.0-TDI möglicherweise auf Euro-5 umgeschlüsselt werden (siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 956&hilit=), was ohne Filter IMHO nicht geht. Hier könnte sich noch was ergeben.
Gruß Escape
Da nun die Werte für Euro-5 und Euro-6 festliegen, kann beim DPF-ausgerüsteten 2.0-TDI möglicherweise auf Euro-5 umgeschlüsselt werden (siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 956&hilit=), was ohne Filter IMHO nicht geht. Hier könnte sich noch was ergeben.
Gruß Escape
Re: News zum Rußfilter
Ein vorteil ist doch, dass das Heck und die Auspufblende nicht verrust. Ich hate bis jetzt kein Problem mit dem DPF. Und den RS TDI gibt es in der Schweiz nur mit dem Filter.
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Re: News zum Rußfilter
@ rampace
In Deutschland auch nur mit DPF erhältlich.
In Deutschland auch nur mit DPF erhältlich.
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Re: News zum Rußfilter
Mmhh, ich fahre seit mitte der 90er Diesel bzw. mit und könnte nicht sagen, dass mir irgendwann schon mal ein "rußschwarzes" Heck aufgefallen wäre. Nicht umsonst sind Diesel-Endrohre nach unten geneigt. Ich denke die Wirkung eines DPF ist eher nicht "sichtbar" am Heck (vielleicht im Rückspiegel bei Vollgasrampace hat geschrieben:Ein vorteil ist doch, dass das Heck und die Auspufblende nicht verrust.
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
DPF Zwangstausch bei 120 000 km ?
Eine Information, die ich so aus einem Seat Board wiedergebe:
Bei 120.000km muss im Rahmen der Wartung der Serien - DPF getauscht werden und jetzt kommt der Hammer:
2.0 TDI 140PS DPF ~1.100,00 € ohne Einbau
2.0 TDI 170PS DPF ~1.350,00 € ohne Einbau
1,9 TDI 105PS DPF ~1.800,00 € ohne Einbau
Wie ist die Lage bei Skoda ( Longlife ) bzw. was ist da dran ?
Bei 120.000km muss im Rahmen der Wartung der Serien - DPF getauscht werden und jetzt kommt der Hammer:
2.0 TDI 140PS DPF ~1.100,00 € ohne Einbau
2.0 TDI 170PS DPF ~1.350,00 € ohne Einbau
1,9 TDI 105PS DPF ~1.800,00 € ohne Einbau
Wie ist die Lage bei Skoda ( Longlife ) bzw. was ist da dran ?
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............