News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von jamomentmal »

Die Löschung der Betriebserlaubnis betrifft doch nur Nachrüstfilter und dann auch nur die der Firma GAT
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von Sven2 »

Deshalb habe ich auch folgende Überschrift gewählt: Neue News zum GAT-Rußfilter
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
airbiker
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Oktober 2007 08:02

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von airbiker »

kurze Frage zum Rußfilter:
Klimaschutz ausser acht gesetzt, gibt es irgendwelche Vorteile sich für den DPF zu entscheiden? Laut Steuer gibt es "nur" 33 Euro Ermäßigung wenn man einen DPF hat, aber in der Anschaffung kostet er 600 Euro.

Gruß
jagdfreund
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 12. Juni 2007 07:16

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von jagdfreund »

Es gibt keine signifikanten finanziellen Vorteile für Besitzer eines DPF, aber jede Menge Nachteile, wie Probleme im Kurzstreckenbetrieb e.t.c. Der Steuervorteil beträgt momentan beim 2.0 TDI nicht einmal 20,- EUR. Das ist echt ein Witz. Im Prinzip sind die Käufer eines Autos mit DPF die Dummen...wenn man den Umweltaspekt außen vor läßt.
seit 03.08.07: 4X4 TDI

Bild
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von mazepan »

jagdfreund hat geschrieben:Es gibt keine signifikanten finanziellen Vorteile für Besitzer eines DPF, aber jede Menge Nachteile, wie Probleme im Kurzstreckenbetrieb e.t.c. Der Steuervorteil beträgt momentan beim 2.0 TDI nicht einmal 20,- EUR. Das ist echt ein Witz. Im Prinzip sind die Käufer eines Autos mit DPF die Dummen...wenn man den Umweltaspekt außen vor läßt.
Momentan sieht es so aus, jedoch weiß man ja nicht, was dehnen in der Regierung noch einfällt. Daher habe ich gleich einen mit DPF bestellt. Egal was kommt, ich bin damit einigermasen vorbereitet.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von Escape »

Kleiner Hinweis: es geht beim DPF nicht um Klimaschutz (eher im Gegenteil, er erzeugt durch den leicht erhöhten Verbrauch mehr CO2), sondern um Umweltschutz durch die Verringerung des Feinstaubausstoßes. Aber das kriegen auch die Damen und Herren Politiker und Massenmedienjournalisten gern durcheinander.

Da nun die Werte für Euro-5 und Euro-6 festliegen, kann beim DPF-ausgerüsteten 2.0-TDI möglicherweise auf Euro-5 umgeschlüsselt werden (siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 956&hilit=), was ohne Filter IMHO nicht geht. Hier könnte sich noch was ergeben.

Gruß Escape
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von rampace »

Ein vorteil ist doch, dass das Heck und die Auspufblende nicht verrust. Ich hate bis jetzt kein Problem mit dem DPF. Und den RS TDI gibt es in der Schweiz nur mit dem Filter. :P
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Benutzeravatar
Benchen84
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 2. September 2007 17:28

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von Benchen84 »

@ rampace

In Deutschland auch nur mit DPF erhältlich.
Auch ein Auto ist nur ein Mensch!

Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: News zum Rußfilter

Beitrag von Hechter79 »

rampace hat geschrieben:Ein vorteil ist doch, dass das Heck und die Auspufblende nicht verrust.
Mmhh, ich fahre seit mitte der 90er Diesel bzw. mit :) und könnte nicht sagen, dass mir irgendwann schon mal ein "rußschwarzes" Heck aufgefallen wäre. Nicht umsonst sind Diesel-Endrohre nach unten geneigt. Ich denke die Wirkung eines DPF ist eher nicht "sichtbar" am Heck (vielleicht im Rückspiegel bei Vollgas :)
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

DPF Zwangstausch bei 120 000 km ?

Beitrag von *lazy_frog* »

Eine Information, die ich so aus einem Seat Board wiedergebe:
Bei 120.000km muss im Rahmen der Wartung der Serien - DPF getauscht werden und jetzt kommt der Hammer:

2.0 TDI 140PS DPF ~1.100,00 € ohne Einbau
2.0 TDI 170PS DPF ~1.350,00 € ohne Einbau
1,9 TDI 105PS DPF ~1.800,00 € ohne Einbau

Wie ist die Lage bei Skoda ( Longlife ) bzw. was ist da dran ?
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“