Seite 39 von 42
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 22. Oktober 2007 21:29
von jamomentmal
Die Löschung der Betriebserlaubnis betrifft doch nur Nachrüstfilter und dann auch nur die der Firma GAT
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 23. Oktober 2007 19:30
von Sven2
Deshalb habe ich auch folgende Überschrift gewählt: Neue News zum GAT-Rußfilter
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 24. Oktober 2007 08:12
von airbiker
kurze Frage zum Rußfilter:
Klimaschutz ausser acht gesetzt, gibt es irgendwelche Vorteile sich für den DPF zu entscheiden? Laut Steuer gibt es "nur" 33 Euro Ermäßigung wenn man einen DPF hat, aber in der Anschaffung kostet er 600 Euro.
Gruß
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 24. Oktober 2007 09:59
von jagdfreund
Es gibt keine signifikanten finanziellen Vorteile für Besitzer eines DPF, aber jede Menge Nachteile, wie Probleme im Kurzstreckenbetrieb e.t.c. Der Steuervorteil beträgt momentan beim 2.0 TDI nicht einmal 20,- EUR. Das ist echt ein Witz. Im Prinzip sind die Käufer eines Autos mit DPF die Dummen...wenn man den Umweltaspekt außen vor läßt.
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 24. Oktober 2007 10:29
von mazepan
jagdfreund hat geschrieben:Es gibt keine signifikanten finanziellen Vorteile für Besitzer eines DPF, aber jede Menge Nachteile, wie Probleme im Kurzstreckenbetrieb e.t.c. Der Steuervorteil beträgt momentan beim 2.0 TDI nicht einmal 20,- EUR. Das ist echt ein Witz. Im Prinzip sind die Käufer eines Autos mit DPF die Dummen...wenn man den Umweltaspekt außen vor läßt.
Momentan sieht es so aus, jedoch weiß man ja nicht, was dehnen in der Regierung noch einfällt. Daher habe ich gleich einen mit DPF bestellt. Egal was kommt, ich bin damit einigermasen vorbereitet.
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 24. Oktober 2007 10:38
von Escape
Kleiner Hinweis: es geht beim DPF nicht um Klimaschutz (eher im Gegenteil, er erzeugt durch den leicht erhöhten Verbrauch mehr CO2), sondern um Umweltschutz durch die Verringerung des Feinstaubausstoßes. Aber das kriegen auch die Damen und Herren Politiker und Massenmedienjournalisten gern durcheinander.
Da nun die Werte für Euro-5 und Euro-6 festliegen, kann beim DPF-ausgerüsteten 2.0-TDI möglicherweise auf Euro-5 umgeschlüsselt werden (siehe
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 956&hilit=), was ohne Filter IMHO nicht geht. Hier könnte sich noch was ergeben.
Gruß Escape
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 25. Oktober 2007 21:13
von rampace
Ein vorteil ist doch, dass das Heck und die Auspufblende nicht verrust. Ich hate bis jetzt kein Problem mit dem DPF. Und den RS TDI gibt es in der Schweiz nur mit dem Filter.
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 25. Oktober 2007 22:07
von Benchen84
@ rampace
In Deutschland auch nur mit DPF erhältlich.
Re: News zum Rußfilter
Verfasst: 26. Oktober 2007 09:09
von Hechter79
rampace hat geschrieben:Ein vorteil ist doch, dass das Heck und die Auspufblende nicht verrust.
Mmhh, ich fahre seit mitte der 90er Diesel bzw. mit
und könnte nicht sagen, dass mir irgendwann schon mal ein "rußschwarzes" Heck aufgefallen wäre. Nicht umsonst sind Diesel-Endrohre nach unten geneigt. Ich denke die Wirkung eines DPF ist eher nicht "sichtbar" am Heck (vielleicht im Rückspiegel bei Vollgas
DPF Zwangstausch bei 120 000 km ?
Verfasst: 26. Oktober 2007 09:39
von *lazy_frog*
Eine Information, die ich so aus einem Seat Board wiedergebe:
Bei 120.000km muss im Rahmen der Wartung der Serien - DPF getauscht werden und jetzt kommt der Hammer:
2.0 TDI 140PS DPF ~1.100,00 € ohne Einbau
2.0 TDI 170PS DPF ~1.350,00 € ohne Einbau
1,9 TDI 105PS DPF ~1.800,00 € ohne Einbau
Wie ist die Lage bei Skoda ( Longlife ) bzw. was ist da dran ?