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Verfasst: 5. Oktober 2006 20:23
von Lowjack
frankw hat geschrieben: Aber gibt es nicht ein Urteil, wo steht, dass mein keinen Anspruch auf kostenlosen Leihwagen hat?
Gruß Frank

....puuh, müsste mal recherchiert werden. Ist nicht mehr so ganz mein Metier, ich betrachte Wandlungen aus der Sicht eines Leasinggebers.

Nur ist es ja so, dass die Gesetzgebung vor einigen Jahren im Zuge der EU-Harmonisierung verbraucherfreundlicher gestaltet wurde und es heute einfacher ist, ne Wandlung durchzudrücken. Das wissen auch die Händler. Es ist für den Händler immer günstiger einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen und den Kunden somit "ruhigzustellen".

Die Rücknahme eines Fahrzeuges ist immer eine teure Angelegenheit.
Da nützt auch die Berechnung von Nutzungsentschädigung nichts, 0,67% per angefangene TKM ist doch nichts gegen 20% Wertverlust bei Zulassung des Fahrzeugs.

Der :D denkt einfach nur kaufmännisch - wenn der Kunde laut genug trommelt :wink:

Grüsse!
Lowjack

Verfasst: 5. Oktober 2006 20:35
von Steve
Bis jetzt war der Leihwagen immer kostenlos.

Als es meinen 1. Octavia beim Hagelschlag in Auslieferungszentrum zerlegt hat, habe ich 6 Wochen einen Golf Variant bekommen. Nur Sprit bezahlt.

Als ich das 1. mal (da war die Welt noch in Ordnung) mir eine verkratzte Abdeckung auswechseln ließ, bekam ich einen Octavia Combi kostenlos.

Und jetzt habe ich seit gestern wieder einen Golf Variant, auch kostenlos.

Verfasst: 5. Oktober 2006 21:40
von jamomentmal
In der Vergangenheit haben sich meine VW Händler immer ein wenig angestellt, wenn es um das Thema Leihwagen geht. Wobei ich denke da muss man nur etwas Druck machen, außerdem wofür hat man denn die Mobilitätsgarantie, da kann man sich ja sonst auch nen Dacia Logan kaufen ;-) ...... Bin ja mal gespannt was an meiner Karre alles so net geht.. :roll:

Hab meinen Roller gerade in der Inspektion und da bekomme ich von dem Vertragshändler immer nen kostenloses Leihfahrzeug und die Inspektionen sind da auch net arg teuer, da können sich mal einige Autohäuser ne Scheibe abschneiden.

Die Händler stellen sich teilweise an, bei Garantiesachen, als müßten sie es selber Zahlen, da Garantieleistungen stellen die doch eh SAD in Rechnung.

Verfasst: 5. Oktober 2006 21:44
von Steve
Mobilitätsgarantie geift aber nur wenn der Schippel gar nicht mehr fährt oder?

Verfasst: 5. Oktober 2006 21:50
von jamomentmal
Na ja wenn die Karre wegen Garantiemängel nicht fahren kann, weil sie in der Werkstatt ist, dann fährt sie ja für mich nicht ... ne Spaß bei Seite ... in so Fällen hat der Kunde wahrscheinlich pech ... aber Druck machen hilft da vielleicht, aber mal abwarten noch hab ich die Karre ja noch net, ich denke da hängt es viel davon ab ob man nen guten :D erwischt, denn wo Licht ist, ist auch immer Schatten .....

Verfasst: 5. Oktober 2006 21:58
von Lowjack
Steve hat geschrieben:Mobilitätsgarantie geift aber nur wenn der Schippel gar nicht mehr fährt oder?
Wortwörtlich muss man tatsächlich eingeschleppt werden.

Alles Andere ist "Goodwill" des :D

Grüsse!
Jörg

Verfasst: 6. Oktober 2006 14:38
von akteur
hallo zusammen.
komme gerade vom händler. wollte doch mal nach 2 moanten wissen, ob schon was von sad wegen des dpf kam. und siehe da, mein händler hat einen zwischeninfo bekommen, darin heißt es wohl, dass man dieses problem jetzt erkannt hat(wohl nur das es eins gibt) und das technikzentrum arbeitet dran. hu-was für ein fortschritt.
sad deutschland hat wohl auch schon beim händler angerufen, weil ich mich ja zwischenzeitlich schriftlich beschwert habe.
ich selbst soll wohl in nächster zeit dazu noch ne schriftliche info von sad bekommen. wenn die lösung für das problem bekannt ist meldet man sich eh bei mir.
aber momentan arbeitet die zeit gegen micht. ich habe noch ca. 2 monate bis zur 15`er durchsicht, oder wie man bei skodas sagt- flexiblem wartungsinterv.
gruß

Verfasst: 6. Oktober 2006 14:49
von frankw
@akteur: Wenn das Problem bekannt ist, so würde ich SAD bzw. den :D auffordern die Kosten für diesen Ölwechsel zu übernehmen. Es ist zwar nicht richtig fair dem :D gegenüber, aber mit dem hast Du einen Vertrag abgeschlossen und musst Dich somit erstmal an ihn wenden.

Gruß Frank

Verfasst: 6. Oktober 2006 14:57
von Steve
Würde ja gerne schon Rückmeldung machen, aber mein :D hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
Eigentlich sollte mein Auto heute fertig werden.
Mal sehen ob das mit dem Update fürs Motorsteuergerät auch geklappt hat.

Verfasst: 6. Oktober 2006 18:57
von frankw
So war heute beim AH und habe den Werkstattleiter gesprochen. Nun kommt es: SAD hat den Werkstattleiter Redeverbot mir gegenüber erteilt. Er darf keine Aussage mehr machen. Komsich, so unbekannt scheint wohl das Problem wohl doch nicht SAD zu sein. Am Montag werde ich auf jeden Fall mit dem :D sprechen.

Gruß Frank