Seite 40 von 69

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 20:27
von Koepi
Wenn ich im GTI-Forum mal 'was mitbestellen möchte, sage ich wohl lieber nicht mehr dass ich einen Octavia habe :roll:

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 20:37
von supaufo
Ich hätte es wohl auch gemacht. Ehrlich gesagt war der ganze Stress das spätere Erfolgserlebnis wert. Das einzige, was ich mir gespart hätte, wäre die Fahrt zu Kufatec auf deren Bestellung hin gewesen. Das war der blanke Hohn. Der Typ, der mich dahin bestellt hat, verpisste sich schnell und sein HiWi hat da eine Arbeit durchgeführt, die ich doch etwas fragwürdig fand für ein Unternehmen, dass mit Kabeln handelt. Da ärgere ich mich sowohl über Kufatec, als auch darüber, dass ich so ungeduldig bin. Aber nun läuft alles. Wegen der Garantie mache ich mir nicht so die Sorgen. Hängt ja auch immer etwas vom Autohaus ab, wie sehr die sich anstellen.
Koepi hat geschrieben:Wenn ich im GTI-Forum mal 'was mitbestellen möchte, sage ich wohl lieber nicht mehr dass ich einen Octavia habe :roll:
Die sollen sich mal nicht so anstellen da drüben. Habe extra aufgehört den Mist da drüben zu lesen. Die Anleitung, die da kam ist zwar schön und gut aber die nun als das Non-Plus-Ultra zu verkaufen spricht doch für sich. Alles dummes Zeug.

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 20:53
von magic62
Das es nicht ganz plug and play ist, wusste ich schon. Hab auch ein SonyEricsson FSE zwischen auto und radio selber eingebaut, deshalb wußte ich auch das gesägt werden muss. Und nach dem nachrüsten des RNS510 kannte ich die gegebenheiten des schachtes (verdammt eng).
Auch ohne LD hätte ich gekauft. Oeltemp hätte mir gereicht.
Und die programmiererei geht mir am popo vorbei. Hab ja selber VCDS :wink:

Ich würde immer sagen dass es um den octavia handelt. Wenn eine person nur auf sein auto gewertet wird, na danke :o

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 21:23
von Koepi
Jo, aber die Jungs aus dem Forum können auch nichts dafür, dass es im O2 nicht so einfach passt.
Mich würde es auch nerven wenn hier zig GTI-Fahrer rumjammern würden, dass etwas bei ihnen nicht passt, was sie hier netterweise mitbestellen konnten.
Da würden hier wohl die gleichen Antworten "Hier geht es um den O2 und nicht um den GTI" kommen...

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 23:00
von supaufo
Klar. Am Besten hängen wir Octaviafahrer wieder hier rum und die GTIler da drüben. War ja ne nette Geschichte und ich freue mich auch, dass ich da günstiger rangekommen bin aber nun ist auch gut. Finde einige Aussagen da drüben nicht so ganz in Ordnung. Treffen wir uns doch wieder hier und freuen uns, dass wir ein Auto mit Kofferraum haben. Auch wenn nunmal etwas weniger Platz hinter dem Radio ist. :wink:
Zum Einbau kann ich nun nochmal sagen. Wir haben hier nun 3 gute Möglichkeiten die Kiste einzubauen. Da kann jeder sehen, was ihm lieber ist. Aber es ist halt echt nicht die Welt. Auch, wenn es auf den ersten Blick in diesen Thread schlimm aussieht. Ich hatte keine Last irgendwas rauszuschneiden, was man sowieso nicht sieht und was keinerlei Bedeutung hat. Und den Weg bekommt nun wirklich jeder hin.

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 23:07
von TWC
habe heute mein Teil bekommen und eingebaut. Echt Klasse das Ding und ja, ich würde es für den Preis immer wieder kaufen. Der Einbau dauerte 40 Minuten. Klar, ich wusste ja auch durch das Forum, das ich sägen muss. Allerdings habe ich nicht soviel rausgesägt wie es hier in der Anleitung steht. Ich habe nur soviel rausgesägt, das der originalen Quadlockstecker durch das Plastik von der Radioaufnahme links passt. Gesägt habe ich mit einer Puk-Säge. Oben und Unten und den Rest mit ´ner Wasserpumpenzange weggeknackt. Das Plastik ist sehr hart. Es bricht nur da, wo man es angesägt hat. Nun ist alles drin und das Ergebnis entschädigt die 40 Minuten Bastelei. Bin restlos zufrieden. Muss bloß noch zum :D und die FSE kodieren lassen.

Wenn ich mein Auto aufmache und starte bin ich schon im Menü EMFA. Muss dann bloß noch einmal klicken und schon bin ich in der Anzeige. Ist das bei Euch auch so? Meinte gelesen zu haben, das man erstmal das EMFA Menü aufrufen muss und dann auf EMFA Plugin.

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 23:21
von supaufo
TWC hat geschrieben:Wenn ich mein Auto aufmache und starte bin ich schon im Menü EMFA. Muss dann bloß noch einmal klicken und schon bin ich in der Anzeige. Ist das bei Euch auch so? Meinte gelesen zu haben, das man erstmal das EMFA Menü aufrufen muss und dann auf EMFA Plugin.
Meine MFA startet immer wieder in der normales Anzeige mit dem Verbrauch. Muss dann die E-MFA immer wieder auswählen.

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 12. Februar 2009 23:30
von magic62
Ich muss den immer einschalten, ist aber auch egal. Fahre meistens mit momentanverbrauch und das bisschen klicken hält wach :rofl:

Schön zu sehen war heute wie der TDI beim regenerieren, sowohl beim wasser als beim oel 10°C wärmer würde (gleicher geschwindigkeit). Hatte es schon bemerkt am resonieren des auspuffs (dunkleres brummen) und dann gesehen wie die wassertemperatur von 89 auf fast 100°C geklettert ist. Etwas danach war auch mein oel auf 100°C bei 125-130km/h.
Heuteabend auf der rückfahrt nach hause in D etwas schneller gefahren und oel wurde bis zu 105°C warm.
Sehr informatives teilchen. :wink:

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 13. Februar 2009 01:03
von supaufo
Ich bin immer wieder verwundert, wie schnell doch das Öl warm wird. Liegt immer etwa 10 Grad unter der Wassertemperatur während der Warmfahrphase. Dachte immer etwa halbe Wassertemperatur.

Re: E-MFA für die Anzeige von Ladedruck, Öltemperatur uvm. im

Verfasst: 13. Februar 2009 01:29
von magic62
Da hast du recht, oel ist sehr schnell auf betriebstemperatur.