1. defekt nach 900km - Audience war schuld -> doch nicht
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
ich meld' mich mal ebenfalls zu diesem Thema:
heute am frühen Abend das gleiche Symptom: der O² hat seit Sonntagabend in der Garage gestanden (2½ Tage): nix ging mehr, Batteriefenster schwarz --> leer ... der "Notdienst" war sehr schnell da, fremdgestartet und er lief wieder. Dieser war von einem VW-Konzernautohaus und klang sehr kompetent und meinte, daß er das Problem immer wieder einmal bei Neuwagen hat. Ursache war meist, daß die Batterie tiefentladen wurde und dadurch Schaden nehmen kann. Ein Batterietausch hat i.d.R. geholfen. Ich bin zu wenig bewandert in Sachen Tiefentladung bei Autobatterien; ich weiß nur daß es z.B. Handyakkus nicht besonders gut tut und das eine Autobatterie bei längerer Standzeit des Autos abgeklemmt gehört. Und Neuwagen stehen durchaus mehrere Wochen: im Auslieferungslager, auf dem Autozug, auf dem Sattelschlepper, beim Händler, ...
Nun ja, morgen geht's in die Werkstatt und ich werd' drauf drängeln, daß die Batterie gewechselt wird und durchgemessen wird, ob irgendwo ein Kriechstrom anliegt, insbesondere ob das Audience hier in Frage kommt. Ich hab' ein 2.0 TDI Ambiente MJ2006, äußerlich das "alte" Audience mit Soundssystem drin; Software müßte eine neuere Version drauf sein (MP3- tags werden permanent angezeigt, PDC Mäusekino schaut geringfügig anders aus). Das Masseband dürfte hier eigentlich nicht in Frage kommen, dazu ist der O² zu frisch (1 Woche) und Regen hat er noch keinen gesehen, als das ein paar Klemmen am Masseband oxydieren könnten.
Sonst bin ich mit dem O² sehr zu frieden. Nach gut 500km und einer Woche läßt sich sicher noch nicht viel sagen außer daß das Auto einfach nur Spaß macht. Es traten bisher keine der hier beschriebenen Probleme auf, von der leeren Batterie mal abgesehen. Selbst am Radioempfang kann ich bis jetzt nix aussetzen.
heute am frühen Abend das gleiche Symptom: der O² hat seit Sonntagabend in der Garage gestanden (2½ Tage): nix ging mehr, Batteriefenster schwarz --> leer ... der "Notdienst" war sehr schnell da, fremdgestartet und er lief wieder. Dieser war von einem VW-Konzernautohaus und klang sehr kompetent und meinte, daß er das Problem immer wieder einmal bei Neuwagen hat. Ursache war meist, daß die Batterie tiefentladen wurde und dadurch Schaden nehmen kann. Ein Batterietausch hat i.d.R. geholfen. Ich bin zu wenig bewandert in Sachen Tiefentladung bei Autobatterien; ich weiß nur daß es z.B. Handyakkus nicht besonders gut tut und das eine Autobatterie bei längerer Standzeit des Autos abgeklemmt gehört. Und Neuwagen stehen durchaus mehrere Wochen: im Auslieferungslager, auf dem Autozug, auf dem Sattelschlepper, beim Händler, ...
Nun ja, morgen geht's in die Werkstatt und ich werd' drauf drängeln, daß die Batterie gewechselt wird und durchgemessen wird, ob irgendwo ein Kriechstrom anliegt, insbesondere ob das Audience hier in Frage kommt. Ich hab' ein 2.0 TDI Ambiente MJ2006, äußerlich das "alte" Audience mit Soundssystem drin; Software müßte eine neuere Version drauf sein (MP3- tags werden permanent angezeigt, PDC Mäusekino schaut geringfügig anders aus). Das Masseband dürfte hier eigentlich nicht in Frage kommen, dazu ist der O² zu frisch (1 Woche) und Regen hat er noch keinen gesehen, als das ein paar Klemmen am Masseband oxydieren könnten.
Sonst bin ich mit dem O² sehr zu frieden. Nach gut 500km und einer Woche läßt sich sicher noch nicht viel sagen außer daß das Auto einfach nur Spaß macht. Es traten bisher keine der hier beschriebenen Probleme auf, von der leeren Batterie mal abgesehen. Selbst am Radioempfang kann ich bis jetzt nix aussetzen.
also bei mir ist die batterie 100% in ordnung, war die aller erste vermutung der werkstätte
sehr viele steuergeräte sind ja untereinander vernetzt und sobald das audience mit drin hängt, wird die autobat. in unregelmäßigen zeitabständen stark belastet (mit ~ 1,5A) bis nach rund 20h die bat. leer ist- irgendein steuergerät hat scheinbar probleme mit dem audience und spielt verrückt sobald das audience im netzwerk drinhängt. audience selbst dürfte es nicht sein, da dies schon getauscht wurde (war 2mal das alte audience aber mit neuer software mit mp3 tag anzeige)
ich habe einen elegance combi 1.9TDI mit soundsystem, regensensor, aut.abblendenten spiegeln, freispr.einrichtung, multifunktionslenkrad, tempomat, parkdistance hinten, scheinwerferwaschanl., beheizte scheibenw.düsen, teilleder und noch ein paar extras die mir momentan nicht einfallen
sehr viele steuergeräte sind ja untereinander vernetzt und sobald das audience mit drin hängt, wird die autobat. in unregelmäßigen zeitabständen stark belastet (mit ~ 1,5A) bis nach rund 20h die bat. leer ist- irgendein steuergerät hat scheinbar probleme mit dem audience und spielt verrückt sobald das audience im netzwerk drinhängt. audience selbst dürfte es nicht sein, da dies schon getauscht wurde (war 2mal das alte audience aber mit neuer software mit mp3 tag anzeige)
ich habe einen elegance combi 1.9TDI mit soundsystem, regensensor, aut.abblendenten spiegeln, freispr.einrichtung, multifunktionslenkrad, tempomat, parkdistance hinten, scheinwerferwaschanl., beheizte scheibenw.düsen, teilleder und noch ein paar extras die mir momentan nicht einfallen
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Also sowohl hitec als auch rene_72 haben das Soundsystem
@swisstino
hast du auch das Soundsystem?
Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
1,5 A ist ja eigentlich nich sooo viel. Entspricht einem Abnehmer mit 18 Watt Leistung. Aber auf Dauer reichts natürlich um die Batterie zu leeren.
@swisstino
hast du auch das Soundsystem?
Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
1,5 A ist ja eigentlich nich sooo viel. Entspricht einem Abnehmer mit 18 Watt Leistung. Aber auf Dauer reichts natürlich um die Batterie zu leeren.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Hallo Tischkante, ja ich habe auch das Soundsystem.
Beim Audience ist ja auch ein System dabei, welches die Verkehrsfunknachrichten aufnimmt. Weiss allerdings nicht, ob dies auch in der Zeit geschieht wo das Gerät abgeschaltet ist.
Ich hatte zuletzt das Audience auch immer eigens abgestellt bevor ich die Zündung abgestellt hatte. Da sollte also wirklich nichts laufen, wenn der Wagen geparkt ist.
Beim Audience ist ja auch ein System dabei, welches die Verkehrsfunknachrichten aufnimmt. Weiss allerdings nicht, ob dies auch in der Zeit geschieht wo das Gerät abgeschaltet ist.
Ich hatte zuletzt das Audience auch immer eigens abgestellt bevor ich die Zündung abgestellt hatte. Da sollte also wirklich nichts laufen, wenn der Wagen geparkt ist.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Vielleicht ist es die neue (0009) Software-Version des Ambiente, die diesen Fehler verursacht? Weil, dieses Problem triit IMHO erst seit kurzer Zeit auf.
Bisher habe ich im Forum jedenfalls noch keine solche Meldung gefunden....
Kann man nicht mal testweise ein Audience mit der alten (0008), von mir aus auch geflasht auf 1008, Software reinsetzen?
Wenn AIM aktiviert ist, wäre das natürlich eine Möglichkeit (vielleicht ist DAS die Macke der Software, dass sie laufend >auch wenn AIM deaktiviert< das Radio einschaltet)?!
Beim Einschalten braucht das Radio ganz schön, da oft noch die Mechanik des CD-Wechslers bewegt wird.
Grüße
Torsten
Vielleicht ist es die neue (0009) Software-Version des Ambiente, die diesen Fehler verursacht? Weil, dieses Problem triit IMHO erst seit kurzer Zeit auf.
Bisher habe ich im Forum jedenfalls noch keine solche Meldung gefunden....
Kann man nicht mal testweise ein Audience mit der alten (0008), von mir aus auch geflasht auf 1008, Software reinsetzen?
Wenn AIM aktiviert ist, wäre das natürlich eine Möglichkeit (vielleicht ist DAS die Macke der Software, dass sie laufend >auch wenn AIM deaktiviert< das Radio einschaltet)?!
Beim Einschalten braucht das Radio ganz schön, da oft noch die Mechanik des CD-Wechslers bewegt wird.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.