1.6 MPI oder 1.6 FSI ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Mein reden.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
pierre
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2006 19:51

Beitrag von pierre »

:D Ich stand genauso wie Du vor der Entscheidung und habe mich jetzt für den MPI entschieden, und bin immer wieder begeistert.
Meine Proleme mit dem Ruckeln sind nun auch gelöst und ich würde mich immer wieder für dieses Fahrzeug auch mit dem etwas "schwächeren" Motor entscheiden. Selbst beim Combi empfinde ich den Motor als nicht zu schwach, bin jetzt schon öfter auch steilere Steigungen (im Sauerland / jaja ich weiß, dass sind nicht die Alpen aber für mich als Flachlandtiroler hat es gereicht) mit dem Wagen gefahren und "Null Problemo".
Letzendlich musst aber Du es für dich ganz persönlich entscheiden.
Viele Grüße
Pierre
PS :-? An der Ampel ist man zwar nicht der schnellste, aber schon lange nicht der langsamste.
Octavia II Combi 1.6 MPI, Ambiente, 75 kW, Stone-Grey Metallic, Dachreling, NSW, Var. Ladeboden, Alu´s HELIOS 15 Zoll, Parrot CK 3100, GSR,Lederlenkrad. Hier einige Bilder:
http://pierre-schoster.magix.net/
Benutzeravatar
Octi750
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 8. August 2006 10:19

Beitrag von Octi750 »

Hallo.

Habe mich auch für den 1.6 MPI entschieden, da auch in meinen Augen der Preisunterschied zum FSI in keiner Relation zur geringeren Mehrleistung steht.
Habe meine Entscheidung zum 1.6 MPI bisher auch nicht bereut. Nunja komme auch eher selten in die Verlegenheit, mit meinem vollbeladenen O² Combi in die Berge zu fahren.
Für das Flachland hier, ist er völlig ausreichend, sowohl für Stadtfahrten, als auch für etwas längere Strecken...
Bin sehr zufrieden mit dem O² und würde ihn mit den 1.6 MPI jederzeit wieder kaufen !!! :)
Benutzeravatar
Shooterpetzi
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 8. Februar 2005 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI, Prins VSI
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shooterpetzi »

Siehe Signatur :wink:
Gruß
Shooterpetzi

Octi II Combi 1,6 MPI Eleg., Volleder, Winter/Sommer Pegasus, Scheibentönung, W8 Leuchte, H&R 35mm, VA20mm + HA30mm, Türinnengriffbeleuchtung seit 01.06.07 PRINS VSI und und und..
http://sebastian-hoffmann.magix.net/
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2998
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

...ich schliess mich mal der 1.6er MPI-Tiptronic-Fraktion an... :D :D :D

Höchst zufrieden (bis jetzt!)


Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Beitrag von RuHei »

so, ich komme gerade vom skoda händler.
habe dort 2 kleine probefahrten gemacht.
jedesmal den 1.6 fsi motor.

1. der motor war bei ca. 4000um kräftig
zu hören, hat ganz schön gedröhnt
Starke windgeräusche auf der fahrerseite!!
( habe angehalten, weil ich dachte, das ein
fenster nicht richtig zu war !!
dann hat mir der :D einen anderen gegeben.

komisch, der motor von dem war viel ruhiger im höheren drehzahlbereich !!!???

und kein windgeräusch

habe nichts unterschrieben, weil für meinen alten viel zuwenig geboten wurde.
ausserdem wüßte ich immer noch nicht ,ob
mpi oder fsi !!!!



ruhe
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Meinungen sind aber mehr als genug gefallen. Am Ende musst so und so du allein entscheiden.
In diesem Thread hat der MPI aber klar nen Vorteil und der FSI fristet aus bekannten Gründen eher ein Nischendasein.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Liquidsky
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 29. Juni 2006 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Um mal etwas 'Farbe' rein zu bringen ...

Beitrag von Liquidsky »

Hallo,

noch habe ich keinen Octi gekauft :( , aber es wird wohl ein 1.6 FSI werden.
Ich will hier aber niemandem wiedersprechen. Alle Punkte haben sicher ihre Berechtigung. Ich habe für mich aber andere Gründe ausgemacht, die für mich schwerer wiegen.
Ich habe den 1.6 Combi und den 1.6 FSI Combi Probe gefahren. Im Moment fahre ich ein 700kg 60PS Auto. Und der 1400kg 100PS MPI fühlte sich auf der Autobahn schon bei leichten Steigungen für mich auch sehr danach an. Ich habe mir deshalb einige Pluspunkte überlegt, die der FSI für mich hat, außer 15% mehr Leistung.
- auf der Autobahn in der Kolonne (was leider oft der Fall ist) rollt er günstiger dahin als der MPI (mein Eindruck)
- in der Stadt gilt das noch viel mehr, wenn man nicht von Ampel zu Ampel sprintet
- wenn ich die Leistung mal brauche habe ich 15% mehr (z.B. hinter LKW auf der Autobahn ausscheren)
- der Combi wird mit vier Familienmitgliedern und Urlaubsgepäck noch viel schwerer sein als er bei der Probefahrt war
- falls die Steuer auf CO2 Ausstoss umgestellt wird, bin ich mit FSI besser dran
- seit die Motoren nurnoch homogen und nicht mehr im Schichtladebetrieb laufen, braucht er auch kein Super+ mehr / Verbrauchsunterschiede sind wohl nicht messbar
- der Gasumbau ist so ein Punkt, wo es wohl eine Lösung geben soll / aber da glaube selbst ich noch nicht dran / aber eine Umrüstung ist nicht wirklich geplant und deshalb auch für mich nicht relevant
- ich plane das Auto wieder 200.000 km oder mehr zu fahren und das wird ein ganz paar Jahre dauern / dadurch amortisieren sich kleine Vorteile bei den Kosten auch.

Ich muß noch sagen, daß ich jemad bin der meistens entspannt mitrollt und das Gas nur durchtritt wenn wirklich frei ist. Ich lasse mich auch gerne auf eine Diskussion ein und lerne dazu, denn noch habe ich nicht bestellt.

Just my two cents.
Der Liquidsky

--> Gratulation du hast den ganzen Text geschafft ! :D
Octavia Combi 1.6 FSI Bj.2007 (gebaut August 2006)
Elegance, Flamenco-Rot Metallic, Xenon

E10 oder nicht E10 das ist hier die Frage!?
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Liquidsky hat geschrieben:ich plane das Auto wieder 200.000 km oder mehr zu fahren und das wird ein ganz paar Jahre dauern / dadurch amortisieren sich kleine Vorteile bei den Kosten auch.
Da die FSI quasi am Anfang ihrer Karriere stehen bleibt zu hoffen das die Technik über 200.000km auch mitspielt. Allzeit gute Fahrt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Liquidsky
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 29. Juni 2006 21:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Liquidsky »

Klinke hat geschrieben: Da die FSI quasi am Anfang ihrer Karriere stehen bleibt zu hoffen das die Technik über 200.000km auch mitspielt. Allzeit gute Fahrt.
Da hast du sicher Recht. So genau habe ich das noch nicht betrachtet.
:-?
Ist die Benzindirekteinspritzung nicht mit einem Diesel vergleichbar?

Der grübelnde Liquidsky
Octavia Combi 1.6 FSI Bj.2007 (gebaut August 2006)
Elegance, Flamenco-Rot Metallic, Xenon

E10 oder nicht E10 das ist hier die Frage!?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“