@ octavia4x4:
Du hast sicher recht und so wie Du es aufgefast hast, war es von mir nicht gemeint
Sondern: Wenn ihr Eurer Auto derart weit von den "Original-Spezifikationen" weg bringt (breite Räder, Spurverbreitung, Fahrwerk usw.), kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, das Deine geliebter 4x4 nicht mehr so arbeitet wie ursprünglich von den Ingeneuren gewollt. Ich meine damit jetzt NICHT das geradeausfahren oder rumschleichen
, SONDERN das fahren im Grenzbereich.
Der 4x4 ist ab dem Facelift der original VW Syncro II und arbeitet nun mal, wie so ziemlich jeder Allradantrieb, nach dem Kräfteprinzip. D.h., für jede Achse sind bestimmte Grenzwerte oder Bereiche berechnet, wie hoch ein auftretendes Drehmoment sein darf. Je nach wie hoch oder wie niedrig das Drehmoment ausfällt (oder anders: wie hoch der Schlupf ist), wird das Antriebdrehmoment vom Motor verteilt. Ab wann die Kraftverteilung einsetzt, ist berechnet und auf die Serienbereifung abgestimmt. Dazu ist natürlich ein Toleranzbereich gegeben, damit man auch 4x 225er Reifen fahren kann. Aber bei 245ern sieht das schon wieder anders aus, vor allem wenn ich vorn 225 fahre und hinten 245! Die hinteren Reifen werden immer ein höheres Drehmoment an den Antrieb zurück geben, als die vorderen Räder. Wie soll dann ein System richtig funktionieren, wenn die Kraftverteilung im Normalfall 70:30 (vorn zu hinten) ist??? Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob nicht sogar das Verhältnis 80:20 ist
Wie schon gesagt, ich meine nicht beim rumschleichen! Es wird nie mehr Motordrehmoment an die Hinterräder abgegeben als 30%. Was ist die logische Folge wenn die hinteren Räder mehr Kräfte aufnehmen können? Die vorderen fangen entweder an durchzudrehen, weil das Motormanagement denkt es kann volle Leistung geben - ODER zweite Möglichkeit die ganze Motorelektronik fängt an zu spinnen und füllt den Fehlerspeicher.
Auf meinem T4 Syncro fahre ich auch 4x 205er Reifen und bin noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Ein Kollege mit 225ern vorn und 255er(!) hinten hat bei nasser Fahrbahn beim herausbeshleunigen aus Kurven ein starkes untersteuern! Eben wegen der oben beschrieben Sache.
Gruß M.
PS: Es soll sich hier niemand angegriffen fühlen!