consumption of oil :o [Ölverbrauch 2.0 TDI]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schmalspurbahner
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 31. Mai 2005 13:11

Beitrag von Schmalspurbahner »

Moin in die Runde,
der Verbrauch von ca. 1 Liter Öl auf 10000 km scheint also normal zu sein :-? . Das Einfüllen von 5W 30er Öl brachte auch nüscht :cry: .Schön ist das nicht aber nehmen wir's hin. Dafür Punktet unser O2 in vielen anderen Dingen und das Fahren macht Spass :wink: . Das Öl habe ich übrigens bei Jannemann bestellt, so halten sich die Kosten in Grenzen.
Gruss der Schmalspurbahner
seit dem 24.05.2005 Combi Ambiente, 2,0 Tdi und Michaelas silbener Flitzer gefällt uns immer mehr.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Bei meinem sieht es so aus, daß er sich mehr Öl gönnt, wenn längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten > 160 gefahren werden.
So habe ich zwischen dem 30 und dem 60er Service einmal so 0,3 l nachkippen müssen. Nach dem letzten Service mußte ich nach 11 tKm 0,5 l und nach weiteren 7 tKm wieder 0.5 l einfüllen. Da waren immer lange Vollgas-Touren vorausgegangen. Da wird das Öl wohl so richtig dünn, das es mit durchflutscht.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
screami
Alteingesessener
Beiträge: 215
Registriert: 24. September 2005 19:23

Beitrag von screami »

ich hab nun bei meinem 2.0 tdi über 10'000km drauf, aber die ölwarnlampe scheint noch nicht, ist das normal? dachte der säuft soviel :o
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Hab bis jetzt (knapp 9 Tkm) nen 3/4 Liter Öl nachgefüllt.

Ist momentan nicht mehr als bei meinem Leon (150PS TDI).
Da musste ich bis zur 45er vor jeder Inspektion/Ölwechsel ca. nen Liter nachfüllen. Ab da ging's ohne.

Mal sehen, vielleicht geht beim Octi der Verbrauch auch zurück...
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Was hat sich an den Motoren geändert? Habe meinen O1 bei 12 Tkm ein 3/4 Liter nach gefüllt und dann erst bei 30Tkm wieder. Nach der Durchsicht bei 45 tkm habe ich auch erst wieder bei 60 tkm nachgefüllt. Also kam ich zum Schluss mit einen Liter Öl über 20 Tkm und das war noch 0w30.
Was ist mit den neuen Kisten los? Egal ob Benziner oder Diesel alle trinken das Öl, als ob es Sprit ist.
Liegt das am Vertrag zwischen Shell und VW? Oder ist die Motorenentwicklung in die 70er Jahre zurückgefallen. Bald müssen wir wohl wieder "Gemisch 1:33" tanken.
Ich bin immer besonders verärgert, wenn Dinge im O2 schlechter sind als beim O1 und die Karre auch noch wesentlich teuer war.
Ganz vorne steht da Serviceintervall und Ölverbrauch, weil dies Dinge sind die auch gleich ins Geld gehen.
Wann wird es mal wieder ein Modell geben, welches nur aus Verbesserungen besteht?

Gruß Reik.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Habe bei 8.000 km 0,4 ltr. Öl nachgefüllt.

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

Halloöle!

Ich habe heute meinem O2 0,5l Öl gegönnt ,war meine erste Nachfüllung (14500km). Tja immer schön langsam 100mml wiese, dann war er nach 400ml so knapp inüber Min-Knubbel, dacte mir na gut kippste nch 100ml druff. Danach noch kurz gewartet tja und schwupps war er oben am Max-Knubbel und leicht drüber, macht das was aus?

Sollte ja normal zwischen den beiden in der Vertiefung sein. :(

Menno immer so ein Mist.

Und das wo ich heute bei ATU war meinen ADAC-Gutschein einlösen (Felgenreiniger + Innenreiniger, also keine Rep.) und da der ADAC mit abgeschleppten Wagen kam und bei ATU reklamierte 2l zuviel ÖL im wagen des Kunden. Und nun mach ich selbst so einen Mist, naja wohl nur 100-200ml zuviel, aber ärgerlich wo ich doch die Tips hier im Hinterkopf hatte.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

dussel hat geschrieben:Halloöle!

Ich habe heute meinem O2 0,5l Öl gegönnt ,war meine erste Nachfüllung (14500km). Tja immer schön langsam 100mml wiese, dann war er nach 400ml so knapp inüber Min-Knubbel, dacte mir na gut kippste nch 100ml druff. Danach noch kurz gewartet tja und schwupps war er oben am Max-Knubbel und leicht drüber, macht das was aus?

Sollte ja normal zwischen den beiden in der Vertiefung sein. :(
??????

Zwischen Min-Kubbel und Max-Knubbel sind es mindestens 0,75 Liter bzw. 1 Liter. Mal in der Betriebsanleitung lesen..... kann also bei Dir was nicht stimmen.

Beim Ölnachfüllen immer mit warmen Motor -- ca 3 Minuten warten bis es nach unten gelaufen ist.

Jetzt das Positive. Als ich meinen O² abholte war der Ölstand minimal ( 1,5 mm ) über dem Max-Knubbel. Nach dem Einfahren war der Ölstand wieder korrekt. Also, die nächsten 1500 km nicht unbeding heizen auf Teufel komm raus.... dann ist Dein Ölstand wieder in Ordnung
:wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Benutzeravatar
dussel
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 3. August 2005 20:59
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 8026
Spritmonitor-ID: 464232

Beitrag von dussel »

So war nun nochmla unten und der stand des Öl's ist unterster Rand vom Max.-Knubbel allerdings im kalten Zustand, sollte also wohl noch ok sein, oder?
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

Hallo dussel,

alles im grünen Bereich. 8) 8)
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“