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Verfasst: 28. April 2006 11:03
von Schmalspurbahner
Moin in die Runde,
der Verbrauch von ca. 1 Liter Öl auf 10000 km scheint also normal zu sein :-? . Das Einfüllen von 5W 30er Öl brachte auch nüscht :cry: .Schön ist das nicht aber nehmen wir's hin. Dafür Punktet unser O2 in vielen anderen Dingen und das Fahren macht Spass :wink: . Das Öl habe ich übrigens bei Jannemann bestellt, so halten sich die Kosten in Grenzen.
Gruss der Schmalspurbahner

Verfasst: 28. April 2006 11:35
von Snow-White
Bei meinem sieht es so aus, daß er sich mehr Öl gönnt, wenn längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten > 160 gefahren werden.
So habe ich zwischen dem 30 und dem 60er Service einmal so 0,3 l nachkippen müssen. Nach dem letzten Service mußte ich nach 11 tKm 0,5 l und nach weiteren 7 tKm wieder 0.5 l einfüllen. Da waren immer lange Vollgas-Touren vorausgegangen. Da wird das Öl wohl so richtig dünn, das es mit durchflutscht.

Verfasst: 26. Juni 2006 13:53
von screami
ich hab nun bei meinem 2.0 tdi über 10'000km drauf, aber die ölwarnlampe scheint noch nicht, ist das normal? dachte der säuft soviel :o

Verfasst: 26. Juni 2006 21:00
von rapier
Hab bis jetzt (knapp 9 Tkm) nen 3/4 Liter Öl nachgefüllt.

Ist momentan nicht mehr als bei meinem Leon (150PS TDI).
Da musste ich bis zur 45er vor jeder Inspektion/Ölwechsel ca. nen Liter nachfüllen. Ab da ging's ohne.

Mal sehen, vielleicht geht beim Octi der Verbrauch auch zurück...

Verfasst: 28. Juni 2006 09:57
von chefkoch
Was hat sich an den Motoren geändert? Habe meinen O1 bei 12 Tkm ein 3/4 Liter nach gefüllt und dann erst bei 30Tkm wieder. Nach der Durchsicht bei 45 tkm habe ich auch erst wieder bei 60 tkm nachgefüllt. Also kam ich zum Schluss mit einen Liter Öl über 20 Tkm und das war noch 0w30.
Was ist mit den neuen Kisten los? Egal ob Benziner oder Diesel alle trinken das Öl, als ob es Sprit ist.
Liegt das am Vertrag zwischen Shell und VW? Oder ist die Motorenentwicklung in die 70er Jahre zurückgefallen. Bald müssen wir wohl wieder "Gemisch 1:33" tanken.
Ich bin immer besonders verärgert, wenn Dinge im O2 schlechter sind als beim O1 und die Karre auch noch wesentlich teuer war.
Ganz vorne steht da Serviceintervall und Ölverbrauch, weil dies Dinge sind die auch gleich ins Geld gehen.
Wann wird es mal wieder ein Modell geben, welches nur aus Verbesserungen besteht?

Gruß Reik.

Verfasst: 28. Juni 2006 18:32
von Molchi
Habe bei 8.000 km 0,4 ltr. Öl nachgefüllt.

Gruß Heinz

Verfasst: 15. Juli 2006 17:55
von dussel
Halloöle!

Ich habe heute meinem O2 0,5l Öl gegönnt ,war meine erste Nachfüllung (14500km). Tja immer schön langsam 100mml wiese, dann war er nach 400ml so knapp inüber Min-Knubbel, dacte mir na gut kippste nch 100ml druff. Danach noch kurz gewartet tja und schwupps war er oben am Max-Knubbel und leicht drüber, macht das was aus?

Sollte ja normal zwischen den beiden in der Vertiefung sein. :(

Menno immer so ein Mist.

Und das wo ich heute bei ATU war meinen ADAC-Gutschein einlösen (Felgenreiniger + Innenreiniger, also keine Rep.) und da der ADAC mit abgeschleppten Wagen kam und bei ATU reklamierte 2l zuviel ÖL im wagen des Kunden. Und nun mach ich selbst so einen Mist, naja wohl nur 100-200ml zuviel, aber ärgerlich wo ich doch die Tips hier im Hinterkopf hatte.

Verfasst: 15. Juli 2006 20:34
von Spenser
dussel hat geschrieben:Halloöle!

Ich habe heute meinem O2 0,5l Öl gegönnt ,war meine erste Nachfüllung (14500km). Tja immer schön langsam 100mml wiese, dann war er nach 400ml so knapp inüber Min-Knubbel, dacte mir na gut kippste nch 100ml druff. Danach noch kurz gewartet tja und schwupps war er oben am Max-Knubbel und leicht drüber, macht das was aus?

Sollte ja normal zwischen den beiden in der Vertiefung sein. :(
??????

Zwischen Min-Kubbel und Max-Knubbel sind es mindestens 0,75 Liter bzw. 1 Liter. Mal in der Betriebsanleitung lesen..... kann also bei Dir was nicht stimmen.

Beim Ölnachfüllen immer mit warmen Motor -- ca 3 Minuten warten bis es nach unten gelaufen ist.

Jetzt das Positive. Als ich meinen O² abholte war der Ölstand minimal ( 1,5 mm ) über dem Max-Knubbel. Nach dem Einfahren war der Ölstand wieder korrekt. Also, die nächsten 1500 km nicht unbeding heizen auf Teufel komm raus.... dann ist Dein Ölstand wieder in Ordnung
:wink:

Verfasst: 15. Juli 2006 22:49
von dussel
So war nun nochmla unten und der stand des Öl's ist unterster Rand vom Max.-Knubbel allerdings im kalten Zustand, sollte also wohl noch ok sein, oder?

Verfasst: 16. Juli 2006 08:19
von Spenser
Hallo dussel,

alles im grünen Bereich. 8) 8)