Rüstet Ihr auf Gas um?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.

Wie seht Ihr das Thema Gas?

Ich möchte auf jeden Fall umrüsten!
15
20%
Ich spiele mit dem Gedanken einer Umrüstung!
25
33%
Ich habe Bedenken.
12
16%
Ich geb Gas, Ich geb Gas, Ich will Spaß! Ich brauche maximale Leistung (und habe einen Geldscheißer), Gasumrüstung kommt somit nicht in Frage.
24
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

ich habe heute das Angebot bekommen: 2460€. Also ganz normal.
Ich habe die Sache auch mal durchgerechnet.
Auf 4 Jahre spare ich gerade einmal 300€ im Jahr. Ich gehe davon aus, dass sich das Autogas immer näher dem Benzin nährt (die sind ja auch nicht doof, und wo es etwas zu holen gibt, gehen die Preise hoch) Gestern habe ich Autogas für 68 oder 69 Cent gesehen.
Daher werde ich höchstwahrscheinlich nicht umrüsten. 300€ im Jahr lohnen einfach nicht.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

Kommt drauf an wie weit Du fährst, bei mir sinds 700,00 € / Jahr.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Hallo,

ich fahre schon recht viel. so 20 - 25 tsd km im Jahr. Spritersparnis sind es an die 1000€ im Jahr. Aber die Umrüstung kostet natürlich auch etwas.
Wenn ich schon vor 2 Jahren auf die Idee gekommen wäre, würde die Sache natürlich anders ausschauen.
Dennoch werde ich die Entwichklung genau beobachten.

MfG, Matthias
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

matt hat geschrieben: Auf 4 Jahre spare ich gerade einmal 300€ im Jahr.
MfG, Matthias
matt hat geschrieben:ich fahre schon recht viel. so 20 - 25 tsd km im Jahr. Spritersparnis sind es an die 1000€ im Jahr
Ja was denn nun? Sparst Du 1000,-€ oder 300,-€ im Jahr??

Lasse morgen umrüsten, fahre aber nur ca. 15 000km/Jahr.
Super kostet hier 1,33 pro Liter, LPG 0,60 pro Liter
Ich brauche mit Super so um die 10l/100km (Automatik/Klima!) und mit Gas 11 Liter oder ca. 10% mehr.
Also kosten mich 100km entweder 13,30 oder 6,60 € oder eben die Hälfte!
Spare also bei 15 000km im Jahr so um die 1000,- Euro.
Die Umrüstung kostet mich incl. TÜV/Dekra, lackiertem Tankverschluss, Adapter und Eintrag in die Papiere ca. 2160,-€ oder eben 2 Jahre und 3 Monate.
Wenn man natürlich berechnet, das ich auch Super zum Starten brauche, wären natürlich zweieinhalb Jahre realistischer.
Meit Octi ist knapp 7 Jahre alt und soll noch mindestens 4 Jahre halten, gerne auch länger.
Anders ausgedrückt, ich mache 1500,-€ Gewinn in 4 Jahren.
Wenn ich die 2160,-€ zur Bank bringe, bekomme ich innerhalb von 4 Jahren kaum 1500,- € Zinsen............
Jedes Jahr, was der Octi länger läuft ist natürlich Reingewinn......jedes Jahr 1000,-€!
Abgesehen davon, glaube ich, das der Abstand zwischen Benzin und Gas weiter zunehmen wird.
Hat Super Anfang des Jahres so um die 1,08€ und Gas um die 50ct war das ein Unterschied von 58ct pro Liter.
Jetzt kostet Gas 60ct und Super 1,33€ - eine Differenz von 73ct!

Möglicherweise wird Gas in ein, zwei Jahren 80ct kosten - aber was kostet dann Super?? 1,75€???

Aber wie gesagt, dass ist meine Rechnung. So eine Rechnung muss jeder für sich selbst aufmachen.........
Ist wirklich ein Rechenspiel. Jeder wird da etwas anderes herausbekommen und muss sich danach entscheiden............

Beste Grüsse,

Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Kay hat geschrieben:Mein Termin wurde vorhin telefonisch bestätigt.
Morgen geht es also los! Jetzt bin ich doch ein wenig nervös........ :-?
...warum nervös? Ich hab heute auch die Bestätigung für den 24. bekommen. Tank(s) sind da- es wird dann entschieden welche größte Größe rein kommt.

Die Rechnung(en) bei Matthias hab ich auch nicht ganz verstanden. War heute morgen noch zu früh mal zu fragen wie er dass genau mit den beiden Summen meint... Viell kommt ja noch was.

Wenn Du Bild von BI FUEL hast mach mal hier rein. Soll ja alles zum Gas hier erscheinen...
Gruß
Helge
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Klar, mache ich!
Wenn alles so läuft wie geplant, bekomme ich das Auto am Samstag wieder.
Danach hoffe ich, dass es etwas wärmer ist, damit die Buchstaben auch richtig kleben und nicht wieder abfallen........
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Ja was denn nun? Sparst Du 1000,-€ oder 300,-€ im Jahr??
Spritersparnis sind zwischen 900 und 1000€ im Jahr, eher 900€. Da es ja die Anlage nicht geschenckt gibt, schmilzt halt der Vorteil auf ca. 300€ im Jahr.
Das würde man auch wissen, wenn man die Beiträge aufmerksam genug gelesen hätte.

Ist das Gas so günstig bei dir? Hier geht es schon auf die 70 Cent zu. I.d.R. ist auch der Mehrverbrauch über 10%.

Innerhalb der letzten Wochen ist hier der Benzinpreis um ca. 5 Cent wieder gesunken, aber der Gaspreis um 3 Cent gestiegen.

Butan/Propan ist zwar ein Abfallprodukt. Doch wenn sich der Abfall gewinnbringend verkaufen lässt, so schlagen natürlich die Minneralölgesellschaften zu - die sind ja auch nicht blöd.
Daher bin ich eher der Ansicht, dass der Unterschied zwischen Gas und Benzin abnimmt.

MfG, Matthias
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Hier in Berlin bekomme ich LPG zwischen 58 und 67ct. Wobei es nur 2 Tankstellen sind, die 67ct haben wollen. Die Meisten hier nehmen knapp 60ct.
Super kostet hier zwischen 1,30 und 1,35 je Liter. Schwankt je nach Wochentag. Gesunken ist der Superpreis hier auch, war schon auf 1,42! Aber wie geasgt, am Jahresanfang habe ich für 1,08, teilweise nur für 1,02 getankt. Gas lag damals bei 50-52ct.
Das heisst Gas ist seit Jahresbeginn knapp 20% und Super um die 30-35% gestiegen.
Der Unterschied zwischen Benzin und Gas wird nicht sehr viel weniger werden, da nämlich auf LPG weitaus weniger Steuer gezahlt werden müssen.
Wenn man dann bedenkt, das die Mineralölgesellschaften noch etwas auf den Gaspreis draufschlagen um mehr Gewinn zu machen, muss man sich auch fragen, wieviel sie draufschlagen.
Wenn ich richtig informiert bin, beträgt die Steuer z.Zt. bei LPG gut 10ct. Bleiben 50ct für die Gesellschaften über (ok, da gehen natürlich noch die kosten ab!
Auf Benzin entfallen ca. 75% Steuern oder andersrum 98ct von 1,30€.
Bleiben 32ct über.
Dies bedeutet, das mit LPG zweidrittel mehr erwirtschaftet wird, nämlich knapp 50ct statt 32ct pro Liter.
Somit werden die Mineralölgesellschaften einen Deibel tun und den LPG Preis noch viel weiter hochschrauben. Sie würden sich ja eine sichere Einnahmequelle abschneiden.
Wenn die Bruttodifferenz zwischen Benzin und LPG weniger als 50ct betrüge, würden sich sehr viele nämlich eine Umrüstung überlegen. Dann lohnt es sich nämlich für den Normalfahrer nicht mehr und wieder gibt es einen LPG-Kunden weniger...........
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Chief 1 hat geschrieben: Wenn Du Bild von BI FUEL hast mach mal hier rein. Soll ja alles zum Gas hier erscheinen...
Meinst Du sowas hier?

Bild
Bild

MfG Alfred

P.S weis der Geier warum die Vorschau net funzt...
Zuletzt geändert von Alfred am 21. Oktober 2005 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“