Winterreifen: 205 oder 225 R17?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Hi @ all!

Als O² Neuling geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Hab gehofft, das ich meinen Neuen diese Woche krieg, war aber leider nichts. Dafür hab ich mir heut die Winterschuhe bestellt. Krieg 205/55 16 Barum auf Autec Winteralu´s.
Red ja viel mit dem Reifenhändler meines Vertrauens! :D Der hat auch schon so einige Sätze bei mir losgebracht, vorallem in meiner Sturm- und Drangzeit... :lol: Und eines war bisher immer der Fall, er hat mir was zu den Reifen gesagt, und alles war zu 100% richtig. Drum hab ich auch den Barum genommen, obwohl einige Test´s mit 175er´n was anderes sagen. Aber seine Kunden, die den Reifen haben, sind alle zufrieden! Und das sind keine Verkaufssprüche, weil ich bei ihm privat kaufe.
Mit den Test´s hab ich heut auch angefangen, bis er nur gelacht hat. Er hat mich auf was gebracht. Wenn man sich die Test über viele Jahre anschaut, sind oft Superreifen im nächsten Jahr absolut "schlecht", obwohl sich nichts geändert hat, usw.

Und sorry, das mit schmal und breit bei Winterreifen ist schon lange überholt!! Gibt genug Berichte und die oft hier erwähnten Test´s, wo es gezeigt wurde, das teilweise die breiteren Reifen sogar überlegen sind. Durch neue Gummis und Profiltechniken stimmt das alte viel Druck auf kleiner Stelle nicht mehr so ganz. Nur das dies noch in den Köpfen ist und der 195er natürlich doch eine schöne Ecke billiger ist als zum Beispiel ein 205er.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Rüscherl hat geschrieben:Hi @ all!

Winteralu´s.
Test´s
175er´n
Test´s
Test´s
der neue king apostroph :rofl: obwohl es ja doch eher ein accent aigu ist. siehe tastatur!


aber warum nicht gleich konsequenterweise Gummi´s?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Ich muß doch Leute`n :D , denen um kurz vor eins langweilig ist was zu schreiben geben.....
Zweitens, sorry, zweiten´s mit der deutschen Rechtsschreibung steh ich auf Kriegsfuß, da ich aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern komm....
Und zu guter letzt, ist mir das nach 8 Stunden Büro, 9 Stunden Nebenjob beim Chiphersteller, 2 Stunden Schlaf, wieder 8 Stunden Büro, Rumtoben mit Sohnemann und jetzt zu müde zum Bett gehen eigentlich sch... egal! :evil:

Aba nix fia unguad, bei´m Schrei´m hob i scho a rege Fantasie (wie der Bayer sagt :rofl: )
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

Also auf Eis sind sicher breitere Reifen besser, bei Schnee kann man streiten. Ich nehme entweder den Goodyear Ultra Grip 7 oder den Dunlop Wintersport M3. Die sind in einer Österreichischen Autozeitung die zwei besten als 195er, auch beim ADAC sind die die besten.
Hoffe nur das es bei 205er genauso ist :roll:
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Rüscherl hat geschrieben:Und sorry, das mit schmal und breit bei Winterreifen ist schon lange überholt!! Gibt genug Berichte und die oft hier erwähnten Test´s, wo es gezeigt wurde, das teilweise die breiteren Reifen sogar überlegen sind. Durch neue Gummis und Profiltechniken stimmt das alte viel Druck auf kleiner Stelle nicht mehr so ganz. Nur das dies noch in den Köpfen ist und der 195er natürlich doch eine schöne Ecke billiger ist als zum Beispiel ein 205er.
...und die Reifen können noch soviel Technik drinstecken haben - die Physik überlisten auch die nicht :roll:
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

R@V3N hat geschrieben:...und die Reifen können noch soviel Technik drinstecken haben - die Physik überlisten auch die nicht :roll:
nicht zu vergessen ist auch der Fahrer / die Fahrerin. Manche könnens eben besser, andere sind völlig überfordert im Winter.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ja, es gibt Helden die fahren sich auch mit Schneeketten fest... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

also ich will ja nicht an der technischen kompetenz unserer nördlichen nachbaren zweifeln,
aber wenn ich zu unserer skihütte fahre bewundere ich immer wieder aufs neue mit welcher selbstverständlichkeit
die schneeketten bei deren bmws und co an der frontbereifung fixiert werden. :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“