Fußraumbeleuchtung

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Steve1984Wolfsburg
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

darkking hat geschrieben:
Steve1984Wolfsburg hat geschrieben:Aber wenn ich mein 12V geschaltetes + von der Lampe abgreife, dann ist dies stark begrenzt, aber dennnoch sicherlich ausrechend für 2 Kaltlichtkathoden, bzw für ein zugehöriges Vorschaltgerät für die Lampen.
Könnten die zusätzlichen Lampen von der Stromabnahme her dem Steuergerät schaden?
definitiv ja! Das Innenlicht sind insgesamt 20W und du willst 12,32 W zusätzlich anschließen. 6,66W gilt dabei für ein Paar 30cm KLK von R-Tec.

....aber was ist, wenn ich für das Innenlicht LEDs verwende, dann müsste es doch wieder passen, oder?

wenn das klappt, wüsste ich noch gern, was für leuchtmittel (mit welchem Sockel) im vorderen bereich verbaut sind für die hauptlampe und für die leseleuchten rechts und links neben der hauptlampe.

mfg
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Babyracer
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Babyracer »

Diese Softfitten gibt es auch bei Conrad. Ausserdem wurden die Leuchtmittel hier im Board schon oft besprochen. Hinten kannst du ebenfalls mit Stromdieben arbeiten. Die beschädigen nicht wirklich das Kabel. Ansonsten müsstest du zum Händler fahren und die die passenden Steckergehäuse holen. Wobei du aber ein Problem dabei haben wirst. Das Gehäuse von der Lampe ist normalerweise nicht einzeln erhältlich, das das Gehäuse gleichzeitig die Lampe ist. Also schnab dir wieder ein paar Stromdiebe und klemmst das Kabel dazu. Du kannst dann ja auch die niormale Lampe stilllegen, in dem du einfach die Glühlapme ausbaust.
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Steve1984Wolfsburg
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

zu den Stromdieben habe ich immer den Zusatz "Brandbeschleuniger" gelesen :D

Meinste die kann ich bedenkenlos verwenden? Hatte zwar bisher auch keine schlechten erfahrungen mit den Stromdieben, aber andere halten da ja garnichts von.

Habe heute für meine Tagfahrlich/Nebler aktion auch nen Stromdieb verwendet.....


hmm und zu den Leuchtmitteln für die Innenraumlampe habe ich über die Suche aber nichts gefunden.

sind als leseleuchten nun w5w funzeln drinne und für die Hauptlampe ne 43mm soffitte? man weiß es nicht, will jetzt nicht nachschaun, is so dunkel draussen :o

lg
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Babyracer »

Stromdiebe bei mir waren 8 Jahre an den Seitenmarkierungsleuchten ohne Problem verbaut. Ebenso die LED-Innenbeleuchtung sowie die Aussen-LED's. Zwar nicht so lang, aber lang genug um sagen zu können, dass er keine Problem gab.

Die Probleme bei Stromdieben entstehen nur durch dumme Hobbybastler. Entweder vergesssen sie die Abdeckkappe zu schließen und/oder das Kabel steckt nicht richtig drin. Ansonsten kann man da auch nichts mehr verkehrt machen.
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

ich habe auch Stromdiebe verwendet, als ich die hinteren Türwarnleuchten nachgerüstet habe. Nach ca. 1Jahr ging die rechte Leuchte nicht mehr, der Stromdieb erfüllte seinen Dienst nicht mehr. Von daher bin ich von den Dingern geheilt, man macht sich nur unnötig Arbeit, wenn man alles 2 Mal machen muss. Außerdem ist es auch immer eine Frage der Leistung, welche man abnimmt. LEDs z.B. haben sehr geringe Stromaufnahme, wodurch nichts brennen sollte. Tagfahrlicht hat schon wesentlich mehr (ca. 10-12A). Hier im Forum hat mal jemand seinen L&K als Bastlerfahrzeug angeboten, weil er mit den Stromdieben TFL nachgerüstet hat und der Kabelbaum abgefackelt ist, soviel Dazu!
Die Probleme bei Stromdieben entstehen nur durch dumme Hobbybastler. Entweder vergesssen sie die Abdeckkappe zu schließen und/oder das Kabel steckt nicht richtig drin. Ansonsten kann man da auch nichts mehr verkehrt machen.
Da kann man genauso sagen: dumme Aussage! Das Prinzip der Stromdiebe ist ja, dass sie die Isolation einschneiden und dabei einige der feinen Drähte im Kabel berühren, einige sogar durchscheiden und somit den Querschnitt des Kabels reduzieren. Dann kommen noch Erschütterungen dazu usw. Die Fläche zur Stromübertragung ist somit viel zu gering.

@Babyracer: deine Aussage ist wie ein 80-jähriger Raucher, der sagt: "ich rauche mein Leben lang und habe nie Krebs gehabt". Bitte nimm es nicht persönlich, du schreibst sonst eigentlich sehr gute Beiträge. Hier kann ich jedoch nicht mitgehen.

MfG Marcus
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Babyracer »

Hm, also gut. Jetzt wir wieder beim dem Thema "persönliche Erfahrungen". Ich habe auch geschrieben, dass ICH keine Probleme hatte. Auch sonst habe ich persönlich nichts in meine Umfled von Stromdiebenfackeln gehört. Der L&K hat das TFL über die Nebler nachgerüstet und dort mit Stromdieben gearbeitet. Jetzt überlegt man mal ganz genau, wie viel Leistung die Nebler ziehen und wie dick die Kabel hinten am Lichtschalter sind. Meine Seitenmarkierungsleuchten von Hella hatten jeweils 3 LED's pro Leuchte. Diese habe ich mit Stromdieben an das Standlichtkabel geklemmt. 8 Jahre keine Probleme. Die nachgerüsteten Leseleuchten hinten habe ich auch mit Stromdieben von der vorderen leuchte angeklemmt. Auch keine Probleme. Gut, die LED's wurden dann ja mit einem Relais geschaltet, aber die Steuerung vom Relais wurde mit Stromdieben von Komfortsteuergerät genommen. Also wie schon gesagt. Es kommt immer auf die benötigte Leistung der angeschloßenen Gerät an. Der Übergangwiderstand im Stromdieb ist mit Sicherheit nicht so gering, aber auch nicht so groß, dass er als Heizung dienen kann. Die Kaltlichtkathoden ziehen nicht besonders viel Strom. Ein Spannungwandler mit 1000Watt Dauerleistung würde ich aber auch nicht mit Stromdieben anschließen. :wink:
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Octi_TDI »

Mein reden! Dashalb habe ich ja auch geschrieben, dass es von der Leistung abhängt. Wenn du gute Erfahrungen gesammelt hast, ist doch ok. Es ging hier lediglich darum, dass die Stromdiebe durchaus Gefahren mit sich bringen können.

MfG Marcus
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Babyracer »

Genau, und deshalb habe ich auch dumme Hobbybastler geschrieben. Ein guter Hobbybastler kennt sich damit aus. :wink: Aber bei so Minikabel und Leistungsaufnahme wie meinen LED's (kaum dicker als ein Telefondraht, 0,35mm²) reicht der Stromdieb allemal. Deswegen rate ich auch jedem zu einem Relais und diesen Verbindungklemmen. Die halten super und sind sogar noch stärker ausgelegt. Der 5er Block kann 400V/AC und 32 Ampere verkraften. Kabeln können zwischen 0,08 und 4mm² bei feindrähtig und bis 2,5mm² bei eindrahtig sein. Also wenn das was abfackelt, dann stimmt allgemein was nicht.
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

...in zukunft hängen an meine TFL aber nur LEDs in den nebelscheinwerfern......

aber ich glaube, ich werde die leitung doch lieber verlöten, jetzt haste mir angst gemacht :o
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Re: Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Babyracer »

Hehe, Löten kann brechen wenn es zu sehr durchgeschüttelt wird. Wenn es bricht, dann kann durch kurzes Zusammentreffen der Leitungsende Funkenflug entstehen -> Feuer!!!!

Nee, mal im Ernst. Stromdieben kann man vertrauen, sofern man nicht massive Verbraucher anklemmt. Alles über 10 Watt ist mir zu gefährlich. Und wie man es macht, man machts verkehrt. :wink:
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