aussenrückspiegel heizung

Zur Technik des Octavia II
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

@Torsten........das mit 1. April hat was :lol:

Wegen der Kombination mit nur einem Schalter für Heck- und Speigelheizung: Ich finde die Trennung der beiden Komponenten schaltertechnisch gut, da es öfter vorkommt, dass nur die Außenspiegel beschlagen, z.B. in Tunnels beim Einfahren oder bei Nebel usw........da finde ich es gut, dass ich nur die Außenspiegel alleine beheizen kann, da wär die Heckscheibe mitzuheizen IMHO nicht wirklich sinnvoll.
Die Combi-Variante hatte ich in meinem O1 BJ 99. Das vom O² gefällt mir da deutlich besser, aber ist natürlich GEschmackssache!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
ratzfatz
Frischling

Beitrag von ratzfatz »

köstlich...
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hast grad was Gutes gegessen??? :lol:
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
ratzfatz
Frischling

Beitrag von ratzfatz »

ja, meinen :)
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
ALWAG
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Arno hat geschrieben: Wegen der Kombination mit nur einem Schalter für Heck- und Speigelheizung: Ich finde die Trennung der beiden Komponenten schaltertechnisch gut, da es öfter vorkommt, dass nur die Außenspiegel beschlagen, z.B. in Tunnels beim Einfahren oder bei Nebel usw........da finde ich es gut, dass ich nur die Außenspiegel alleine beheizen kann, da wär die Heckscheibe mitzuheizen IMHO nicht wirklich sinnvoll.
Ciao, Arno
Mir sagt ebenfalls die Trennung besser zu. Genauso, wie du oben richtig schilderst, wie es sein kann, daß nur die Außenspiegel beschlagen, gibts auch den umgekehrten Fall, wo nur die Scheiben, insbesondere eben die Heckscheibe, beschlagen. Z.B., wenn bei naßkaltem Wetter drei oder vier Personen ein- oder zusteigen.

Grüße, Fred.
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

...tja, ich habe leider auch das Gefühl, dass die Heizung des linken Aussenspiegels ohne Funktion ist (morgendlicher Beschlag verschwindet rechts, links nicht). Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das konkret feststellen kann? Noch vor dem Winter :D

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Also bei mir geht die linke vieeeeeeeeeeeeeel träger als die rechte ...

Jens
Nun ist er weg .......
Magra
Alteingesessener

Beitrag von Magra »

bei mir ist das genauso. Der rechte Spiegel ist super schnell beschlagsfrei, beim linken dauert es eine halbe Ewigkeit.

Soll ich mich jetzt freuen :P dass es nicht nur bei meinem Octi so ist? Oder doch lieber ärgern? :motz:
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
rob
Alteingesessener

Beitrag von rob »

Macht für mich überhaupt keinen Sinn, zumal ich als Fahrer lieber der linken schneller sauber hätte :lol: ...alles kiki, werde unseren :D fragen.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Keeper
Frischling

Beitrag von Keeper »

Laut Bedienungsanleitung funktioniert die Spiegelheizung nur bei Außenthemperaturen unter 20 Grad. Die Scheibenwaschdüsen schalten sich erst bei 5 Grad an. Der Verbrauch dieser beiden komponenten hält sich in gegenüber der Heckscheibenheizung in Grenzen.
Die Trennung von Heckscheibenheizung und Spiegelheizung ist sinnvoll. Möchte ich nur die Spiegel bei Regen in der Stadt Trocken haben und halten um freie Sicht zu haben ist es absolut sinnvoll. Die Heckscheibe zu Trocknen ist bei Regen Aussichtslos. :o (Bemerkung: Limo ohne Heckwischer)
O² TDI 77KW Ambiente Limo SH 18" Zenith Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“