Chiptuning von Abt-Sportsline beim 2-Liter-TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
merlin
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 13. März 2005 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von merlin »

Manuel A4 TDi hat geschrieben:
Mein geplanter RS geht hier hin:

http://7797.rapidforum.com/topic=100886280864

Er ist super, habe selbst schon 4 Autos mit seiner Software umgerüstet, kompetent (ruft einfach mal an) und vorallem trotz Garantie und TÜV unter 500€. Ohne TÜV würde ich eh nie chippen.

Gruß

Manuel
Da war ich mit meinem A4 V6 TDI - mit TÜV (aufpreispflichtig) und Garantie (Tunegarant) bin ich recht günstig weggekommen! Markus ist echt Klasse - Auto lief danach sehr gut und Ärger hatte ich nie. Wer einen langen Anfahrtsweg hat, dem sei gesagt, daß das Chiemgau eine sehr schöne Ecke ist - da läßt sich dann Tuning gleich mit Kurzurlaub verbinden :-)

Gruß

M
O2 Combi 4x4, 2,0FSI, Xenon, AHK, GRA, elSh, Audience, Ladeboden,...
O²Fun
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 31. Dezember 2004 11:38

Beitrag von O²Fun »

kann mal jemand das thema schließen? irgendwie lese ich hier nur von kleinkrieg und verhärteten meinungen...

vielleicht noch eine sachliche info am rand: es gibt leider doch einen haken an der ganzen sache. ich hatte mich für die lifetimegarantie entschieden, und die skoda-versicherung für mein auto gewählt. nun darf ich 10% mehr haftpflicht zahlen und die lifetime ist hinfällig (wird aber zurück erstattet!)

bei audi und vw ist das nicht so, obwohl es sich um die selbe versicherung handelt! aber das ganze ist noch in der klärung. daran hatte ich vorher nicht gedacht... leider...
1Z5385: EZ 08.04.2005 :) ca. 125kW (Stand: 21.10.2005)
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Lifetimegarantie und Chiptuning widersprechen sich im Ansatz! Das wiederum hängt aber natürlich von der Standzeit Deines Wagens ab. Wenn Du ihn aber 300.000 km fahren willst, dann macht Chippen keinen Sinn!
Was die Versicherung anbelangt, hat meine Haftpflicht damals nicht gezickt (Karlsruher), mußte also nicht mehr zahlen.
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Hab meine Versicherung auch gefragt..da der RS schon die "Spitze" des Octavia darstellt, bleibt die Einstufung gleich. Naja und wozu schließt man die Lifetimegarantie ab? Doch mehr wegen der Abschleppgeschichte, oder? Naja und die hab ich bei ADAC und Co. doch auch und sollte nach den 2 Jahren Produktgarantie was kaputt gehen bezahle ich doch so oder so? Oder versteh ich da was falsch?
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Du versteht was falsch, ja. Lifetimegarantie übernimmt sämtliche Kosten. Erst zwischen 50000 km und 100000 km steigt die Selbstbeteiligung von 0% bis auf 60% fast stufenlos an. Arbeitskosten bleiben immer kostenfrei.

Ist aber schon offtopic.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wieso? Meine SB bleibt immer bei 10% oder maximal 250,-€. Das ist fair.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Korrekt. Bis 30.09.05 war das wie Du sagst. Aber seit 1.10.05 ist es eben so wie von mir beschrieben :o. Mein :) war auch ganz baff angesichts der Änderung.
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

michaelmct hat geschrieben:
Ich war auch auf AudiSpeed..blöd nur das es ne Seite a la google ist...
Hatte den Link ja verbessert: http://www.audi-speed.com
michaelmct hat geschrieben:
Habe ich irgendwo geschrieben, das die von mir umgerüsteten Fahrzeuge mein Eigentum waren?


Ja, hast Du....

Er ist super, habe selbst schon 4 Autos mit seiner Software umgerüstet

besagt das in meinen Augen
Es wird ja immer seltsamer hier. Nur weil ich selbst das Steuergerät in Fahrzeuge meines Freundeskreis einbaue, heißt das doch nicht das sie mir gehören!
Octavia20 hat geschrieben:
Manuel A4 TDi hat geschrieben:Junge Du weißt garnicht wie Du mit deiner Unwissenheit nervst! Aber auch ich bin sehr offen, und würde natürlich was von Dir lernen wollen!

Also erkläre mir vorher mein Motorsteuergerät weiß, welchen Gang ich eingelegt habe.
Aber es kann sich aus aktueller Geschwindigkeit von den ABS-Sensoren und der Drehzahl den eingelegten Gang selbst ausrechnen.
Natürlich, ich fahre 20km/h im ersten Gang, und nehme den Gang raus. Das Steuergerät weiß daraufhin das ich im Anschluß den ersten, zweiten, dritten, vierten oder gar fünften Gang einlege. Du kannst Dich wenden wie Du willst. Das gibt es nicht an meinem A4.
O²Fun hat geschrieben:nun darf ich 10% mehr haftpflicht zahlen
Einspruch einlegen, und die Zahlung verweigern. Es gibt keinerlei rechtliche Grundlage für diese willkürliche Beitragserhöhung. In der BRD wird nach Typklassen versichert. Und die hat sich nicht geändert. Die Versicherung versuchen natürlich darüber noch dem einen oder anderen Euro einzunehmen. Eventuell ist es sogar günstiger zum Jahreswechsel zu einer anderen Versicherung zu wechseln.
binaurig hat geschrieben:Wenn Du ihn aber 300.000 km fahren willst, dann macht Chippen keinen Sinn!
Ich schicke Dir in 18.000km eine PN: Warum sollte ein Chiptuning, bei normaler Fahrweise die Motorlebensdauer verringern.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Du baust die Geräte SELBST ein? Wer übernimmt da die Versicherung?
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2003 21:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Der Tuner.

Steuergerät ausbauen, hinschicken, warten bis es zurückkommt und dann einbauen. Ist doch nicht schwer.

Jetzt kommt nicht mit Anpassung oder sowas. Das gibt es nicht beim normalen Chiptuner für 1.000€. Es gibt verschiedene Softwarestände. Und für diese verschiedenen Softwärestände gibt es verschiedene Tuningfiles. In diesen Tuningfiles kann er natürlich Wünsche bearbeiten. Aber er braucht kein Auto dafür. Oder hat Eurer Tuner die Daten während der Fahrt ermittelt und umgeschrieben? Wahrscheinlich nicht.

Nichts anderes macht ja ABT auch beim Freundlichen. Der Freundliche liest das Steuergerät aus, schickt die Daten per E- Mail nach ABT. Diese werden dort entsprechend geändert und per E- Mail wieder zurückgeschickt.

Gruß

Manuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“