Autogasumbau 1,8T
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Gestern war mal wieder tanken angesagt...Octi zog nicht mehr und "das Biest " wollte doch nicht automatisch auf Benzin umspringen.
Am Ende des Betankens standen dann 74,60 Liter auf der Uhr. Soviel zum Thema "Tankreserve". Muß ich im Sommer aber obacht geben.
Wie sähe es denn überhaupt aus...angenommen, im Sommer tank ich auch mit dieser Literzahl "randvoll", und dann stell ich den Wagen in der Sonne bei 30 Grad ab. Wird Gas entweichen, kontrolliert, oder gibt es den großen Knall?
Am Ende des Betankens standen dann 74,60 Liter auf der Uhr. Soviel zum Thema "Tankreserve". Muß ich im Sommer aber obacht geben.
Wie sähe es denn überhaupt aus...angenommen, im Sommer tank ich auch mit dieser Literzahl "randvoll", und dann stell ich den Wagen in der Sonne bei 30 Grad ab. Wird Gas entweichen, kontrolliert, oder gibt es den großen Knall?
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Rauche nicht...und schon garnicht unterm Auto.
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Da war dann wohl nichts mit schaltfaul...
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Übrigens habe ich jetzt was zum Thema "spontanes Umschalten Gas<->Benzin bei Last" gelesen (bei http://www.motortalk.de glaube ich). Dort wurde beschrieben, dass der Druck im Verdampfer nicht ausreicht um bei Last noch genügend Gas in den Motor zu drücken und somit das Gassteuergerät gewöhnlich notabschaltet.
Um das Manko abzustellen sollte der Umrüster noch mal den Verdampferdruck (möglichst bei Last) per Lappi prüfen und geeignet nachregeln.
Hat meiner nach 2 Wochen auch gemacht, dazu hat er mit einem Imbusschlüssel oben auf dem Verdampfer ständig eine Schraube rumgeleiert, bis auf dem Lappi alles i.O. angezeigt wurde.
Mein Bolide zündet jetzt auf Gas bin 240 laut Tacho ohne Macken. *dreimalaufHolzklopf*
Um das Manko abzustellen sollte der Umrüster noch mal den Verdampferdruck (möglichst bei Last) per Lappi prüfen und geeignet nachregeln.
Hat meiner nach 2 Wochen auch gemacht, dazu hat er mit einem Imbusschlüssel oben auf dem Verdampfer ständig eine Schraube rumgeleiert, bis auf dem Lappi alles i.O. angezeigt wurde.
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ja. ich muss in 2 wochen auch nochmal in die werkstatt - weil das gemisch zu mager ist..mal wieder nachjustieren. aber erst das zweite mal.
das erste mal musste ich nach etwa 1500km hin. seitdem hab ich wieder fast 8tsd km zurückgelegt. "kann passieren", so der meister.
und dann werd ich ihn auch mal auf das mit der vmax ansprechen - ab 210-215 fängt der auch an zu stottern und will mit gas nicht weiter. ich fahr zwar selten die tempi, aber wenn es doch mal muss oder ich will*g, sollte es ja gehen - mit gas und nicht mit benzin. mal gucken, was er dann da regeln kann.
edit: macht ihr eigentlich zwischendurch euren gasfilter sauber? die in der holländischen werkstatt meinten, dass würd gehen. wartungsmäßig soll der alle 50tsd km gewechselt werden. nur, wenn ich mal "merke", dass er nicht so gut läuft, soll ich ihn sauber machen..naja, in 2 wochen halt den deutschen meister fragen*g.
wieviel kostet eigentlich son filter?
das erste mal musste ich nach etwa 1500km hin. seitdem hab ich wieder fast 8tsd km zurückgelegt. "kann passieren", so der meister.
und dann werd ich ihn auch mal auf das mit der vmax ansprechen - ab 210-215 fängt der auch an zu stottern und will mit gas nicht weiter. ich fahr zwar selten die tempi, aber wenn es doch mal muss oder ich will*g, sollte es ja gehen - mit gas und nicht mit benzin. mal gucken, was er dann da regeln kann.
edit: macht ihr eigentlich zwischendurch euren gasfilter sauber? die in der holländischen werkstatt meinten, dass würd gehen. wartungsmäßig soll der alle 50tsd km gewechselt werden. nur, wenn ich mal "merke", dass er nicht so gut läuft, soll ich ihn sauber machen..naja, in 2 wochen halt den deutschen meister fragen*g.
wieviel kostet eigentlich son filter?
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Hallo Tody83,
du meinst sicher den Gasphasefilter. Bei mir ist das so eine Art Leitungsfilter, der am Schlauch zwischen Verdampfer und Rail/Ventil liegt. dieser ist 1-Weg und im Metallgehäuse. Ich habe immer einen dabei, der kostet je nach Anbieter 20-30 Euro.
Ich habe jetzt schon über 70Tkm auf Gas und noch nie den Filter gewechselt. Das ist aber von der Sauberkeit des Gases abhängig, es soll Gasqualitäten geben, die einen recht hohen Parafinzusatz haben, welcher dann die Einblasventile verkleben könnte. Allerdings habe ich einmal einen Filter eines Bekannten aufgesägt, der damit schon um die 30Tkm gefahren ist. Da ist innen eine Art Baumwollfaden aufgespult und von Schmutz ist keine Spur zu sehen geaesen, ebenfalls nichts von Parafin u.s.w.
Also für so eine simple Filterlösung sind mir die 20-30 Euro zu happig, dass ich den wie von meinem Umrüster empfohlen alle 20Tkm wechsele.
Es soll in CZ ein zu öffnendes Filtergehäuse geben, wo man den Filterfaden dann selbst wieder aufwickeln kann. Das "Mehrweggehäuse" soll zwar auch um die 20 Euro kosten, aber dann der Ersatzfaden ist nur noch billig und das Gehäuse soll durchsichtig sein, dass man die Verschmutzung von außen sehen kann.
Hat jemand mehr Infos zu diesem Filter (Bezugsquelle hier in D.)?
Dann gibt es noch einen Flüssigphasefilter, der bei mir am Magnetventil vor dem Verdampfer liegt, der soll aus Papier sein und länger halten, der der hält alle Fremdkörper zurück, den habe ebenfalls noch nie gewechselt.
Meine Hinweise beziehen sich nur auf meine Erfahrungen, das muß jeder selbst entscheiden, ob und wann er den Filter wechselt. Wenn man sich jedoch zum Wechsel entschließt, empfehle ich, den gebrauchten Filter durch aufsägen dann mal auf Verschmutzungen hin zu überprüfen, denn in den 20-30 Euro liegt meiner Meinung nach zu viel "Abzockerpotential".
MfG. Nieli
du meinst sicher den Gasphasefilter. Bei mir ist das so eine Art Leitungsfilter, der am Schlauch zwischen Verdampfer und Rail/Ventil liegt. dieser ist 1-Weg und im Metallgehäuse. Ich habe immer einen dabei, der kostet je nach Anbieter 20-30 Euro.
Ich habe jetzt schon über 70Tkm auf Gas und noch nie den Filter gewechselt. Das ist aber von der Sauberkeit des Gases abhängig, es soll Gasqualitäten geben, die einen recht hohen Parafinzusatz haben, welcher dann die Einblasventile verkleben könnte. Allerdings habe ich einmal einen Filter eines Bekannten aufgesägt, der damit schon um die 30Tkm gefahren ist. Da ist innen eine Art Baumwollfaden aufgespult und von Schmutz ist keine Spur zu sehen geaesen, ebenfalls nichts von Parafin u.s.w.
Also für so eine simple Filterlösung sind mir die 20-30 Euro zu happig, dass ich den wie von meinem Umrüster empfohlen alle 20Tkm wechsele.
Es soll in CZ ein zu öffnendes Filtergehäuse geben, wo man den Filterfaden dann selbst wieder aufwickeln kann. Das "Mehrweggehäuse" soll zwar auch um die 20 Euro kosten, aber dann der Ersatzfaden ist nur noch billig und das Gehäuse soll durchsichtig sein, dass man die Verschmutzung von außen sehen kann.
Hat jemand mehr Infos zu diesem Filter (Bezugsquelle hier in D.)?
Dann gibt es noch einen Flüssigphasefilter, der bei mir am Magnetventil vor dem Verdampfer liegt, der soll aus Papier sein und länger halten, der der hält alle Fremdkörper zurück, den habe ebenfalls noch nie gewechselt.
Meine Hinweise beziehen sich nur auf meine Erfahrungen, das muß jeder selbst entscheiden, ob und wann er den Filter wechselt. Wenn man sich jedoch zum Wechsel entschließt, empfehle ich, den gebrauchten Filter durch aufsägen dann mal auf Verschmutzungen hin zu überprüfen, denn in den 20-30 Euro liegt meiner Meinung nach zu viel "Abzockerpotential".
MfG. Nieli
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