Hallo und guten Abend,
hab da auch gleich mal ein paar Fragen zu dem Modul von zusatzinstrumente.de was ich seid heute besitze und welches gerade noch vor mir auf dem Couchtisch liegt.
executor hat geschrieben:octavius hat geschrieben:executor,
was musstes Du alles abbauen, um das Teil einzusetzen und wie erfolgend die elektr. Verbindungen?
Elektische Verbindungen erfolgte durch mitgelieferte Stromdiebe. Ausbauen musste ich nur die mittleren Luftauslässe, wo der Warnblinker mit drinnen sitzt. Ist nötig, da der Kabelstrang im original Zustand verklebt ist und dadurch recht kurz gehalten. Wenn man die Klebemanchette löst, ist er recht lang. Der Komfortblinker passt dann schön unter den Warnblinker und kann dann mit Isoband am Kabelstrang fixiert werden. Passt wunderbar. Der ausbau geht mit einen beherzten Ruck recht zügig. Beim Bausatz ist auch eine Anleitung dabei, wo die Kabelfarben genau beschrieben sind. narrensicher und man kann nichts falsch machen.
Als erstes würde mich mal interessieren wie zum Kuckuck Du die Lüftungsgitter abbekommen hast. Habe es mit meinem Sohn gerade probiert und haben es dann doch gelassen, weil die wahrscheinlichkeit bestand, das es zwar herauskommt.......aber nicht in einem Stück
Als zweites sind wir etwas stutzig geworden als wir die Beschreibung mit der Belegung am Warnblinkschalter verglichen haben. Dort steht das man auf jeden Fall nach der Bedienungsanleitung gehen soll (was ja auch in Ordnung ist) und nach nichts anderem, ABER als Tip steht dort auch das "eine dünnere braune Leitung im Fahrzeugkabelstrang häufig der Masseanschluß ist".
Wenn ich aber auf die Belegung im Schalter schaue, wird genau diese dünnere braune Leitung nicht mit dem Modul verbunden sondern als Masse ein normal dickes schwarz/weißes Kabel.
Wenn dieser blöde Tip nicht mit in der Bedienungsanleitung stehen würde wäre ich jetzt nicht verunsichert und würde es genau nach der im Buch stehenden Tabelle einbauen und fertig. Aber jetzt bin ich unschlüssig
Vielleicht hat ja jemand noch eine Erinnerung wie er es angeschlossen hat, ich bin für wirklich jeden Tip dankbar.
MfG Steffen