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Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 14. Januar 2011 14:55
von raudi
High und Low gibt es nur im Facelift?
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 14. Januar 2011 14:58
von wechsler123
hi ist wirklich nur die Power des Gebläses, sonst kein unterschied.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 14. Januar 2011 16:40
von Mr-Fly
Bei mir steht alles auf "Auto".
Bei mir wird dadurch ja auch unter 5 Grad automatisch die Standheizung zugeschaltet (elektr. Zuheizer habe ich ja nicht).
Manchmal steht das Gebläse auf Auto-Hi, manchmal auf Auto-Low, je nach Gemütslage
Gruß Fly
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 16. Januar 2011 15:43
von BlaSh
Das ist im ersten Moment total verwirrend.
Beim Facelift bezieht sich High und Low wohl auf die Gebläsestärke, wahrend es das beim Vor-Facelift ja bei der Temperatur gibt.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 16. Januar 2011 16:26
von TRC
Low oder High für das Gebläse während des Automatikbetriebs wird durch drücken der Automatiktaste der Climatronic aktiviert. Trotzdem passt sich die Gebläsestärke noch automatisch an. In der Einstellung High bläst es nur am Anfang stärker.
Low und High mit den verschiedenen Gradeinstellungen dazwischen gibt es auch noch, allerdings über den Temperaturregler.
Und obendrauf gibt es noch die Einstellung automatische Umluft, so daß sich der Betrieb selbstständig auf Umluft schaltet wenn es draußen "schlechte" Luft gibt.
Hoffe du bist jetzt nicht noch mehr verwirrt.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 18. Januar 2011 12:05
von Senti
So, hab mal nachgelesen und rum probiert, das was TRC geschrieben hat ist bei mir auch alles drin incl. automatischer Umluft, man sollte es nur mal richtig nutzen
.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Heizung so schnell ist, oder die Clima tatsächlich mit eingeschaltetem AC in den ersten Kilometern zuheizt, kann das jemand bestätigen? Das wäre ja hilfreich im Winter.
Fehlt nur noch ne automatische Absaugung bei schlechter Innenluft nach Bohneneintopf, Zwiebeln, frrrt..usw..
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 18. Januar 2011 18:03
von TRC
Senti hat geschrieben:So, hab mal nachgelesen und rum probiert, das was TRC geschrieben hat ist bei mir auch alles drin incl. automatischer Umluft, man sollte es nur mal richtig nutzen
.
Ja das mit dem richtigen nutzen ist nicht immer so einfach.
Das System hat auch eine Macke, jedenfalls bei mir, so bald man den Taster für maximale Luft auf Frontscheibe betätigt, wird die Automatik abgeschaltet, auch die für die Umluft (was ja Sinn macht). Drückt man dann nochmals um es wieder auszuschalten geht die normale Automatik wieder an, nur die Automatik für die Umluft muß man manuell wieder einschalten. Manchmal ein bißchen lästig.
Senti hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Heizung so schnell ist, oder die Clima tatsächlich mit eingeschaltetem AC in den ersten Kilometern zuheizt, kann das jemand bestätigen? Das wäre ja hilfreich im Winter.
Vielleicht hat das was mit dem Zuheizer für deinen Diesel zu tun?
Senti hat geschrieben:Fehlt nur noch ne automatische Absaugung bei schlechter Innenluft nach Bohneneintopf, Zwiebeln, frrrt..usw..
Kann man doch als Extra mitbestellen, nennt sich Schiebedach.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 19. Januar 2011 15:37
von puccini
In einem anderen Thread schrieb ich schon ausführlich über meine absolut unbefriedigenden Erfahrungen mit der Climatic in einem O2FL. Weil keine Lösung absehbar war, hab' ich jetzt einen neuen mit Climatronic und bin bisher top zufrieden. Heute bekam ich einen Ersatzwagen vom
, während die Motorsoftware ein Update erfuhr. Ersatzwagen: Ein 2.0T 20V Automat mit Climatronic und 118kkm, vermutlich ein O2VFL. In den ersten 3min nach Kaltstart draussen, morgens und mittags, trotz Einstellung auf 27°C und Gebläse voll auf Windschutzscheibe, nur eine Nebelwand vor mir. Danach ein sukzessive grösser werdendes Sichtfeld mit der Form einer Schale, wobei die untersten ca. 15-20cm und vor allem auf der Fahrerseite gegen die A-Säule hin noch mehr, sehr lange beschlagen blieben. Nach 17km war's unten handbreit hoch fleckenweise und ein grösseres dreieckiges Feld links unten immer noch beschlagen, trotz nonstop Windschutzscheibengebläse. Gottlob ist meine Climatronic ein normal leistungsfähiges Teil, nicht wie meine letztjährige Climatic oder die Climatronic im Ersatzwagen heute. Ich hätte beim Kauf eines Autos wie dem heute leihweise gefahrenen umgehend Wandlung verlangt, könnte nicht damit leben.
Wenn ich meine Erfahrung mit der Climatic in einem Neuwagen Auslieferung 10.2009, die Climatronic in diesem Ersatzwagen, und die Erfahrungen anderer in diesem Forum, die teilweise auf nicht intuitive Steuerung, teilweise auf unbefriedigende Funktion entfallen, zusammenzähle, entsteht bei mir der Eindruck, dass Skoda - zumindest beim Octi - noch bis vor kurzem - oder immer noch? - ein ärgeres Defizit hat/te mit gewissen Klimaregelungen, wie ich es bisher bei keiner anderen Marke angetroffen habe. Ob Citroen Xsara Picasso Jg.2007 (Klimaautomatik), Renault Laguna Jg. 2002 (Klimaautomatik), Renault Clio Jg. 2002 und Hyundai Accent Jg.2000 (beide Klimaanlage) oder noch länger zurückliegende Autos: Wir hatten bis zum O2FL Jg. 2009 und dem heutigen Ersatzwagen O2VFL nie auch nur ansatzweise Anlass zur Bemängelung der Klimaregelungen.
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 20. Januar 2011 11:18
von dickesb
Hallo puccini,
Deine Erfahrungen kann man m.E. nicht verallgemeinern...
Die Klimaanlagendes VW-Konzerns ind aus meiner Praxis eigentlich immer die leistungsfähigsten gewesen (ganz besonders im Vergleich zu meinen vorherigen Nissans) - so auch beim Skoda (bei mir aktuell Climatronic).
Was mit Deiner Climatic los war, lässt sich sicher nicht mehr ergründen. Aber die Climatronic Deines Ersatzwagens (mit immerhin 118 Tkm) kann nicht zaubern - entweder war sie vom Wartungszustand nicht o.k. oder aber (meine Vermutung) es ist zuviel Feuchtigkeit im Wagen. Das dauert dann auch bei der leistungsfähigsten Klimaanlage ein Weilchen, zumal (so habe ich es zumindest hier im Forum gelesen) der Skoda ab und an ein Feuchtigkeitsproblem hat (Ablauf in den Türen etc.).
Re: Climatronic im Winter
Verfasst: 2. November 2011 17:45
von realms11
Was ist in folgendem Fall:
Wenn hier immer geschrieben wird, dass sich unter 5 Grad der
Klimakompressor abschaltet... wie kann ich dann bei z.B. Minus
10 Grad die Scheiben entfeuchten?
Geschieht das dann nur mit warmer Luft? Und weiß jemand, ob
der Klimakompressor mitläuft, wenn man die Taste des Scheiben-
Gebläses drückt?