Heckwischer a la Mercedes

Zur Technik des Octavia I
passi150
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2009 20:01

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von passi150 »

Wen es interessiert, habe noch eine Anleitung, inklusive Bilder, für den Heckwischer a la Mercedes gefunden. Hier der Link: http://www.octavia-forum.de/anleitungen/heckwischer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von L.E. Octi »

Ja aber die Anleitung steht doch schon die ganze Zeit im Forum unter Projekte und Umbauten. Auch damals bei Deinem ersten Posting.
Ich bin dann mal weg.
passi150
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2009 20:01

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von passi150 »

Tut mir leid, dass habe ich nicht gesehen. Habe ehrlich egsgat garnicht dort nachgeguckt, da ich nicht wusste dass es hier sowas gibt. Tut mir leid deswegen.

Hätte jetzt aber trotzdem noch eine Frage dazu. Und zwar will ich diese Funktion ja in einem Passta Passat 3b nachrüsten. Dort sind natürlich Kabelfarben und alles anders als am Octavia. Außerdem wollte ich es möglichst vermeiden ein Kabel bis in den Kofferraum zu legen, deswegen suche ich das Rückfahrsignal und den Heckwischer an der Kupplungsstation.
Habe jetzt auch das Heckwischersignal gefunden, dies ist aber im Passat Masse. Ist das denn auch am Octavia so? In der Anleitung steht leider nur dass es ein grün/rotes Kabel ist, aber nichts von Plus oder Masse. Hoffe ihr könnte mir dabei helfen. Tut mir leid für die ganzen Komplikationen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von L.E. Octi »

Dann schau mal hier und klick Dich durch die ganzen Menüs. Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul zu suchen ob explizit dort Kabelbelgungen drin stehen. Denke aber schon.
Ich bin dann mal weg.
passi150
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2009 20:01

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von passi150 »

Dankeschön, aber diese Seite kenne ich doch schon. Habe an meinem Auto doch auch schon das Kabel für den heckwischer gefunden. Nur beim Passat schaltet dieser Masse.
Jetzt wollte ich wissen ob das beim Octavia genauso ist und ob ich die Masse vom Heckwischerintervall an die Platine löten kann?
passi150
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2009 20:01

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von passi150 »

Kann mir denn keiner helfen? Brauche nur zu wissen ob das Heckwischerintervall auch beim Octavia über Masse kommt.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von darkking »

ich kann dir sagen, dass das zugrundeliegende Relais das gleiche ist...
passi150
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2009 20:01

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von passi150 »

So habe diese Schaltung heute in meinen passat 3b eingebaut. Hat auch an sich alles super funktioniert bis zum Test. Als ich die Schaltung ausprobieren wollte ist mir ein Transistor durchgebrannt. Es ging einmal kurzzeitig und dann hat es gequalmt :(
Woran kann das den nun liegen? Ich denke dass ich alles richtig angeschlossen habe.
passi150
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2009 20:01

Re: Heckwischer a la Mercedes

Beitrag von passi150 »

Habe mir die Schaltung mal genauer angeschaut, bin jetzt kein großer Elektriker, aber müsste nicht der erste Transistor ein PNP sein und nicht wie beschrieben ein NPN? Denn das Rückfahrlicht ist ja positiv und somit sollte ein NPN nicht schalten. Und die unterste Diode an Anschluss 2 wäre meiner Meinung nach auch verkehrtherum, oder? Denn die Schaltung soll ja das Signal zum Heckwischer geben und nicht bekommen. So wie es dort ist würde ja garnichts zum Heckwischer kommen.

Beim Passat ist es so dass an Klemme 1 Minus (Masse) kommt, an Klemme 2 der Heckwischer der auch Masse liefert, an Klemme 3 der Scheibenwischerschalter welcher auch Masse schaltet und an Klemme 4 der Rückfahrscheinwerfer welcher Plus liefert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“