Meine 1. Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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fussel
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Beitrag von fussel »

Naja, ist ja den Gedanken wert mal drüber nachzudenken, ich bin, wie sagt man, "ein gebranntes Kind" (nach meiner ersten Insp. vor 18 Jahren).
Aber mal ganz ehrlich (für jemanden mit´m technischen Autofahrerverstand), der Wartungsplan sieht z.B. vor Reifenluftdruckkontrolle oder Kontrolle Wischblätter oder Kontrolle der Beleuchtung (die ja der O² bei Defekt eh anzeigt), kommst du da nicht auf den Gedanken der systematischen Kundenabzocke?
Ich geh jetzt aber vom techn. versierten Kunden aus!!
o.K., wenn ich so da drüber nachdenk, es gibt ja auch Leute (z.B. aus meinem Bekanntenkreis) die fahren wegen fehlendem Waschwasser in die Werkstatt, die sind sicher dankbar für diesen Service.
Man müßte bei der Reparaturannahme schon differenzieren können...
Auf jeden Fall werde ich beim Service genau sagen was zu tun ist, und was sie zu lassen haben. Wenn es größere Prob´s gibt, gibt´s auch ein Telefon.
Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
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insideR
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Beitrag von insideR »

fussel hat geschrieben:Ich geh jetzt aber vom techn. versierten Kunden aus!!
o.K., wenn ich so da drüber nachdenk, es gibt ja auch Leute (z.B. aus meinem Bekanntenkreis) die fahren wegen fehlendem Waschwasser in die Werkstatt, die sind sicher dankbar für diesen Service.
So issas.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Hoschbert85
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Beitrag von Hoschbert85 »

Das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Zur Erhaltung der Garantie-/ Gewährleistungsansprüche muss man nach Serviceplan Inspektionen machen lassen, egal ob von einer freien Werkstatt oder Vertragswerkstatt. Wobei eine größere Inspektion ja erst nach 60.000 km durchzuführen ist.

Ich denke jedoch, daß es allemal sinnvoll ist, die ersten 3-4 Jahre zum Vertragshändler zu fahren. Nicht wegen der Mobilitätsgarantie, da tuts auch ein Schutzbrief für 8 € im Jahr. Wie ich aus eigener Erfahrung als früherer VW-Fahrer weiß, zahlt sich der Wartungsaufwand spätestens mit der einen oder anderen Kulanzleistung nach Ablauf der Garantiezeit aus. Und Kulanz gibt es nur bei ordnungsgemäß geführten Scheckheft (Vertragswerkstatt).
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Chriri
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Beitrag von Chriri »

Shadow hat geschrieben:@ Chriri

Ich vermute mal, dass Dein O² ca. 2,5 Monate vor Deinem Kauf fahrfertig gemacht wurde, also fing der Servicerechner an, die 2 Jahre runter zu zählen.
Beim Kauf wurde schlicht vergessen, die Anzeige zurückzusetzen.

Ich würde mich nach den Rest-KM richten und die Tage ignorieren.

Gruß

Shadow
Hallo,

ich hatte den Wagen vor dem ofiziellem Erscheinungstermin bestellt, deshalb glaube ich nicht das er schon 2,5 Monate vorher fertig war. Ich mußte ja auch eine Ewigkeit bis zur Auslieferung warten.

Nach Nachfrage bei meiner Werkstatt muß ich jetzt zur Inspektion. Anhand einer Nummer auf dem Aufkleber im Motorraum hat der Mechaniker erkannt, dass mein Octavia einen variablen Serviceintervall hat. Weil ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, verlangt der Bordcomputer jetzt schon Service.
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nukia
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Beitrag von nukia »

hmm, ihr schreibt durchwegs alle das ihr nach 30.000 km so zur 1. Inspektion seit...mein O² hat jetzt grad mal 15.000 km darauf und will schon in die Werkstatt - was ist da falsch gelaufen...bin weder Vielfahrer auf der Autobahn noch Stop-Go City Driver ???
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insideR
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Beitrag von insideR »

Hm, nicht das da bei der Übergabe falsch programmiert wurde. Laß das mal kontrollieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ALWAG
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Beitrag von ALWAG »

nukia hat geschrieben:hmm, ihr schreibt durchwegs alle das ihr nach 30.000 km so zur 1. Inspektion seit...mein O² hat jetzt grad mal 15.000 km darauf und will schon in die Werkstatt - was ist da falsch gelaufen...bin weder Vielfahrer auf der Autobahn noch Stop-Go City Driver ???
Ist bei deinem O2 das Longlife-Intervall aktiviert? Laß das ev. mal prüfen. Könnte ja sein, daß einmal anderes Öl als Longlife nachgefüllt wurde. Sensoren erkennen das und stellen auf 15.000 km-Fixintervall.

Grüße, Fred.
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nukia
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Beitrag von nukia »

Ha, mich hat gerade die Werkstätt angerufen das sie das Service nicht machen sondern nur neu programmieren, sind da von selber drauf gekommen.
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Beitrag von mucsk »

ALWAG hat geschrieben:Sensoren erkennen das und stellen auf 15.000 km-Fixintervall.
Bist du dir da sicher?
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
ALWAG
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Beitrag von ALWAG »

Hat mein :D xagt.
Aber, probiers mal aus! Und dann schaust nach, was die Serviceanzeige sagt. Natürlich erst ein paar Hundert km nach dem Einfüllen des Nicht-LL-Öls.
Naja. möglich, daß ein halber Liter nicht erkannt wird. Aber verlassen würd ich mich nicht drauf.

Grüße, Fred.
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