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Verfasst: 25. Mai 2006 22:35
von fussel
Naja, ist ja den Gedanken wert mal drüber nachzudenken, ich bin, wie sagt man, "ein gebranntes Kind" (nach meiner ersten Insp. vor 18 Jahren).
Aber mal ganz ehrlich (für jemanden mit´m technischen Autofahrerverstand), der Wartungsplan sieht z.B. vor Reifenluftdruckkontrolle oder Kontrolle Wischblätter oder Kontrolle der Beleuchtung (die ja der O² bei Defekt eh anzeigt), kommst du da nicht auf den Gedanken der systematischen Kundenabzocke?
Ich geh jetzt aber vom techn. versierten Kunden aus!!
o.K., wenn ich so da drüber nachdenk, es gibt ja auch Leute (z.B. aus meinem Bekanntenkreis) die fahren wegen fehlendem Waschwasser in die Werkstatt, die sind sicher dankbar für diesen Service.
Man müßte bei der Reparaturannahme schon differenzieren können...
Auf jeden Fall werde ich beim Service genau sagen was zu tun ist, und was sie zu lassen haben. Wenn es größere Prob´s gibt, gibt´s auch ein Telefon.
Gruß fussel
Verfasst: 25. Mai 2006 22:38
von insideR
fussel hat geschrieben:Ich geh jetzt aber vom techn. versierten Kunden aus!!
o.K., wenn ich so da drüber nachdenk, es gibt ja auch Leute (z.B. aus meinem Bekanntenkreis) die fahren wegen fehlendem Waschwasser in die Werkstatt, die sind sicher dankbar für diesen Service.
So issas.
Verfasst: 26. Mai 2006 11:02
von Hoschbert85
Das kann ja jeder für sich selber entscheiden. Zur Erhaltung der Garantie-/ Gewährleistungsansprüche muss man nach Serviceplan Inspektionen machen lassen, egal ob von einer freien Werkstatt oder Vertragswerkstatt. Wobei eine größere Inspektion ja erst nach 60.000 km durchzuführen ist.
Ich denke jedoch, daß es allemal sinnvoll ist, die ersten 3-4 Jahre zum Vertragshändler zu fahren. Nicht wegen der Mobilitätsgarantie, da tuts auch ein Schutzbrief für 8 € im Jahr. Wie ich aus eigener Erfahrung als früherer VW-Fahrer weiß, zahlt sich der Wartungsaufwand spätestens mit der einen oder anderen Kulanzleistung nach Ablauf der Garantiezeit aus. Und Kulanz gibt es nur bei ordnungsgemäß geführten Scheckheft (Vertragswerkstatt).
Verfasst: 26. Mai 2006 17:50
von Chriri
Shadow hat geschrieben:@ Chriri
Ich vermute mal, dass Dein O² ca. 2,5 Monate vor Deinem Kauf fahrfertig gemacht wurde, also fing der Servicerechner an, die 2 Jahre runter zu zählen.
Beim Kauf wurde schlicht vergessen, die Anzeige zurückzusetzen.
Ich würde mich nach den Rest-KM richten und die Tage ignorieren.
Gruß
Shadow
Hallo,
ich hatte den Wagen vor dem ofiziellem Erscheinungstermin bestellt, deshalb glaube ich nicht das er schon 2,5 Monate vorher fertig war. Ich mußte ja auch eine Ewigkeit bis zur Auslieferung warten.
Nach Nachfrage bei meiner Werkstatt muß ich jetzt zur Inspektion. Anhand einer Nummer auf dem Aufkleber im Motorraum hat der Mechaniker erkannt, dass mein Octavia einen variablen Serviceintervall hat. Weil ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, verlangt der Bordcomputer jetzt schon Service.
Verfasst: 28. Mai 2006 22:37
von nukia
hmm, ihr schreibt durchwegs alle das ihr nach 30.000 km so zur 1. Inspektion seit...mein O² hat jetzt grad mal 15.000 km darauf und will schon in die Werkstatt - was ist da falsch gelaufen...bin weder Vielfahrer auf der Autobahn noch Stop-Go City Driver ???
Verfasst: 29. Mai 2006 07:12
von insideR
Hm, nicht das da bei der Übergabe falsch programmiert wurde. Laß das mal kontrollieren.
Verfasst: 29. Mai 2006 11:56
von ALWAG
nukia hat geschrieben:hmm, ihr schreibt durchwegs alle das ihr nach 30.000 km so zur 1. Inspektion seit...mein O² hat jetzt grad mal 15.000 km darauf und will schon in die Werkstatt - was ist da falsch gelaufen...bin weder Vielfahrer auf der Autobahn noch Stop-Go City Driver ???
Ist bei deinem O2 das Longlife-Intervall aktiviert? Laß das ev. mal prüfen. Könnte ja sein, daß einmal anderes Öl als Longlife nachgefüllt wurde. Sensoren erkennen das und stellen auf 15.000 km-Fixintervall.
Grüße, Fred.
Verfasst: 29. Mai 2006 12:57
von nukia
Ha, mich hat gerade die Werkstätt angerufen das sie das Service nicht machen sondern nur neu programmieren, sind da von selber drauf gekommen.
Verfasst: 29. Mai 2006 15:56
von mucsk
ALWAG hat geschrieben:Sensoren erkennen das und stellen auf 15.000 km-Fixintervall.
Bist du dir da sicher?
Verfasst: 30. Mai 2006 19:57
von ALWAG
Hat mein
xagt.
Aber, probiers mal aus! Und dann schaust nach, was die Serviceanzeige sagt. Natürlich erst ein paar Hundert km nach dem Einfüllen des Nicht-LL-Öls.
Naja. möglich, daß ein halber Liter nicht erkannt wird. Aber verlassen würd ich mich nicht drauf.
Grüße, Fred.