ölwechsel nach 1000km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

Hallo,

der Fred ist zwar schon ein bisserl älter, aber die letzte Frage ist noch nicht geklärt:
Woran (wenn überhaupt) kann der :) ggf. erkennen, dass ein "fremder" Ölwechsel vorgenommen wurde, z.B. von mir selber?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es schwierig sein wird, den original Ölfilter zu besorgen, denn der sollte ja doch ausgetauscht werden, zumal beim ersten Ölwechsel nach dem Einfahren (wenn man seinem Neuwagen was Gutes tun will).

Ist ein Experte unter Euch, der die Frage beantworten kann?
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ölwechsel unauffällig selbst machen...

Beitrag von Kneeslider »

Hallo Gemeinde,

habe mir einen O² TDI 2.0 CR bestellt.
Und ich möchte nach der Einfahrzeit (ca. 1.500 km) das Öl wechseln.

Ich weiß, dass das laut Serviceplan nicht nötig sein soll. Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn & Unsinn dieser Maßnahme lostreten. Ich halte es für sinnvoll und schädlich ist es auf keinen Fall. :)

Andererseits sehe ich es aber nicht ein, dem :D geschätze 110 € für 4,3 Liter Öl auf den Tisch zu blättern.
Ich habe nen guten Kontakt zu einer Motorradwerkstatt, da bekomme ich 5L Mobil 507.00 zum EK von rund 20€.
Gleichzeitig will ich mich beim :D nicht direkt als "Unsympathischer Ölselbstmitbringer" unbeliebt machen. Wer weiß, wie abhängig ich von ihm bin, wenn innerhalb der Garantiezeit / Kulanz was kaput geht.

Deshalb meine Frage:
Was brauche ich alles, um den außerplanmäßigen Ölwechsel so durchzuführenm, dass es bei der ersten planmäßigen Inspektion nicht auffällt?
1. zugelassenes Öl (s.o.)
2. Original-Ölfilter (woher? geht auch VW-Händler? Teilenummer?)
3. Ölablassschraube (warum muss die eigentlich neu? geht auch VW-Händler? Teilenummer?)
4. Liegt der Dichtring bei der Ölablassschraube dabei?
5. Was vergessen?

Fragende Grüße,
Kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Ölwechsel unauffällig selbst machen...

Beitrag von ralle83 »

Wenn Du das alles zur Hand nimmst dürfte besagter Ölwechsel tatsächlich nicht auffallen.

Du kannst aber das Geld für Öl und Teile auch gerne auf mein Konto überweisen, weil notwendig ist eine solche Maßnahme heutzutage wirklich nicht mehr.

Was Dich aber sicher nicht davon abhalten wird (soll es auch nicht) es trotzdem zu machen...
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölwechsel unauffällig selbst machen...

Beitrag von Michal »

Hallo! Besorg Dir bei einem anderen Skodahändler oder VW einfach einen Ölfilter und dann gehts los. Schraube und Dichtung kannst Du problemlos nochmal nehmen und Öl hast Du ja schon. Ich hab das damals auch so gemacht, weil ich einfach ein ruhigeres Gewissen danach hatte, Unsinn hin oder her! Komischerweise soll man ja den Motor doch nach wie vor EINFAHREN und daher schonend benutzen, andererseits entsteht aber angeblich kein Abrieb mehr? Oder er soll durch das Öl "in der Schwebe gehalten werden"...Da hab ich doch gern mal fix gewechselt und nun die absolute Sicherheit! Viel Erfolg! Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölwechsel unauffällig selbst machen...

Beitrag von mojo73 »

Du bist nicht der erste mit dieser "Idee".
Es existiert bereits ein Fred zu diesem Thema. Dort kannst du dann auch deine weitere Fragestellung unterbringen
Das nächste mal bitte die Suche bemühen.
ölwechsel nach 1000km
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: ölwechsel nach 1000km

Beitrag von Chief »

@Kneeslider

Ich habe Deine Anfrage an den bestehenden Thread angehangen.
Danke an den Melder!
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ölwechsel nach 1000km

Beitrag von Kneeslider »

@ Chief

du bist ja fleißig... :rofl:

leider widmet sich dieser Tread auf 3 seiten dem Thema "1000-km-Ölwechsel sinnvoll oder nicht" :motz:

Also ganau der Frage, die ich hier nicht diskutiert haben wollte.

Ich danke dem Melder also nicht :roll:

Gruß,
Kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: ölwechsel nach 1000km

Beitrag von Chief »

Ein kleiner Hinweis an einen "neuen" User...
Es muß nicht zwanghaft ein neuer Thread eröffnet werden wenn es schon etwas zur Thematik gibt...auch wenn die Antworten vordergründig nicht dem Erwarteten entsprechen! Vielmehr dienen Themen der Wissenssammlung mit all seinen Facetten.

Wenn nun in Deinem Fall das Sinnlose schon behandelt wurde kannst Du darauf verweisen und nur die für Dich relevanten Antworten erbitten.

So funktioniert das hier im Forum. Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Ölwechsel unauffällig selbst machen...

Beitrag von dirki »

Kneeslider hat geschrieben:... da bekomme ich 5L Mobil 507.00 zum EK von rund 20€.
EK 20 €? :rofl:

Der Literpreis bei diversen Internethändlern liegt bai ca. 9.- - 10.- € (zzgl. Versand). :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölwechsel unauffällig selbst machen...

Beitrag von Kneeslider »

dirki hat geschrieben:
Kneeslider hat geschrieben:... da bekomme ich 5L Mobil 507.00 zum EK von rund 20€.
EK 20 €? :rofl:

Der Literpreis bei diversen Internethändlern liegt bai ca. 9.- - 10.- € (zzgl. Versand). :wink:

Gruß

Dirk
5L für 20€ macht 4 €/Liter

und wer es nicht zum EK bekommt:
http://oil-center.de/shop/product_info. ... 9688681933
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“