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Verfasst: 18. Dezember 2006 20:37
von Mackson
Klar stimmt's! Wie ich schon einige Male schrieb:
Schön für Dich, wenn die bei Dir im O² verbaute TPM für Dich ausreichend funktioniert. Ist mir total Wurst und meine Meinung zu dem System bleibt unverändert. Bei Renault funktioniert das jedenfalls, bei Audi ebenso. Ich schmeisse die 50€ das nächste Mal auf jeden Fall lieber für Schuhe meiner Frau raus - das ist zwar genau so sinnlos, aber wenigsten freut sich jemand tierisch!
Gruß M.
Verfasst: 19. Dezember 2006 00:08
von uhuwald
tja.... wäre die beim RS net Serienmässig hätte ich mich auch geärgert. Allerdings finde ich das Teil auch etwas enttäuschend, als Extra zum kaufen stimme ich zu , lohnt nicht wirklich.
Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 12. April 2008 22:33
von vato23
"Fred hochzieh" (wegduck)
Kann mir jemand dies Bestätigen?: Kalibrierung, Taste drücken während der Fahrt bis es Ping macht. Danach Einlernphase des TPM systems (mind. 1km fahren). Danach sollte doch das system angelernt sein, und bei mind. 0,5 bar weniger Alarm schlagen?
Wie lange dauert es, bzw. wann (nach 500m oder 1-2KM?) sollte das System warnen wenn 0,5 bar oder mehr fehlen?
Danke

Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 15. April 2008 19:06
von vato23
Moin,
antorte mir selber: 8)
Nach ca. 1km hat's ping gemacht und das Symbol kam im Kombiinstrument.
Mein TPM geht also....
Gruß

Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 17. April 2008 09:44
von smc_stefan
ein recht wirkungsvoller test ist auch:
einen kleinen nagel in fast neue reifen einfahren *grml*
zunächst dachte ich an ein defektes ventil, da alle 4 wochen ca. 0,5 bar gefehlt haben. mittlerweile verliert er aber 1 bar in 12 stunden, nicht mehr lustig . . .
witzigerweise (obwohl reifen links vorne) merkt man beim fahren kaum was davon, zieht nicht und lenkt gut, nur im stand oder beim langsamfahren ists etwas teigig beim lenken und das obwohl morgens nur mehr 1,5 statt 2,5 bar drinnen sind....
danke an tpm, sonst hätt ichs vielleicht übersehen und wär mit dem kaputten reifen vielleicht noch zügig AB gefahren, dass hätte ins auge gehen können. so reichts wenn ich gemütlich fahre und morgens und abends etwas luft tanke...
am freitag bekomm ich endlich nen neuen reifen...
(kleine werkstatt, alles top, nur die ham halt keine reifen fürn rs lagernd, eher so für fabia in standardausführung *gg*)
Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 21. April 2008 09:25
von sale120279
Hallo und guten morgen,
moechte jetzt auch mal meine Senf dazu geben. Also ich muss sagen, dass ich von der ganzen Geschichte mit der TMP auch total enttaeuscht bin, und sie bei mir keineswegs funktioniert. Fahre meine Octi jetzt 15 mon und sie leuchtete noch nie auf, auch wo ich mal 0,7 bar druck verlust auf einen Reifen hatte. Ich hatte auch jedesmal, nachdem ich den Luftdruck neu aufgefuellt hatte die Taste gedrueckt. Nichts passierte. Glueckwunsch an die Leute, bei denen sie funktioniert.
Lg
Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 18. Februar 2009 19:07
von WHUFC
Bei mir funzt die auch einwandfrei. Nachdem die Warnung kam, gleich an die Tanke. Hinten links 0,7 bar weniger als die anderen. Luft aufgefüllt und weiter zum Reifenhändler zum checken. Noch auf der Fahrt dorthin die nächste Warnung.
Und siehe da: Hinten links ne Schraube eingefahren. Hätt ich ohne Überwachung sicher nicht so schnell gemerkt, sondern erst wenn der Reifen richtig platt gewesen wäre.
Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 18. Februar 2009 20:11
von Mackson
Glückspils, Du...
Gruß M.
Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 19. Februar 2009 07:37
von Bernhard60
Ich vermute mal, dass der Querschnitt der Reifen da eine Rolle spielt?
Bei 45ern wirds später piepesen als wie bei 65ern, weil bei den Flachen das Fehlen vom Luftdruck sich nicht so stark im Abrollumfang bemerkbar macht und daher die ABS Sensoren das nicht mitbekommen.
Könnte das vielleicht eine Erkärung sein?
Re: Test der Reifenluftdrucküberwachung
Verfasst: 19. Februar 2009 09:46
von digidoctor
Die Umfangsänderung ist immer proportional zur Radiusänderung.
Daher auch der erstaunliche Effekt:
Spanne ein Seil um eine ideale Erdkugel (40 Millionen Meter) Nun verlängere das Seil um 1 Meter, also um 1/40 Millionstel.
Wie hoch steht das Seil nun durch die Verlängerung oberhalb der Erdoberfläche?