Hi Leute,
mir ist neulich durch zufall aufgefallen, dass an der Tankstelle meines vertrauens auf der dieselzapfsäule steht: "enthält 7% Biodiesel".
In meinem Tankdeckel steht nun drin: "KEIN BIODIESEL".
Ich denke mir, nagut, 7% sind jetzt nicht viel... wen störts? was machts?
-> wirklich??
Hin und wieder kann ich bei meinem 2.0 TDI im stand (z.b. an der ampel) feststellen, dass er ab und zu etwas unruhig läuft, wie wenn der motor alle 2-3 sekunden kurz unrund läuft und spüre in den pedalen kleine vibrationen...
kann das an den 7% biodiesel liegen, oder ist im diesel immer bissle biodiesel mit drin?
ich werde die nächsten 2-3 betankungen eine andere tankstelle aufsuchen und das "problem" weiter beobachten...
ich muss dazusagen, dass eben diese tanke immer 3-4 cent billiger ist, als alle anderen (--> ob die das zeug strecken?)
ich will mir natürlich nicht wegen 3-4 cent pro liter den motor zur sau machen, deswegen nun meine frage:
tanke wechseln? oder bringt das nix weil biodiesel sowieso überall mit reingekippt wird?
viele grüße
stevel
Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0, TDI, 140PS
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 700556
x% Biodiesel im Diesel - ist das verträglich??

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- noMACK
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI PD 105PS
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 365420
Re: x% Biodiesel im Diesel - ist das verträglich??
hi
du wirst in dt keine tankstelle ohne 7%igen bioanteil finden denn es herrscht beimischungs pflicht! zu den eventuellen schäden von biodiesel kann man sich ja über google belesen. ich versuch dir aber auch ein paar fragen zu beantworten wenn du willst. schließlich stellen wir das bei uns in der anlage her;-)
du wirst in dt keine tankstelle ohne 7%igen bioanteil finden denn es herrscht beimischungs pflicht! zu den eventuellen schäden von biodiesel kann man sich ja über google belesen. ich versuch dir aber auch ein paar fragen zu beantworten wenn du willst. schließlich stellen wir das bei uns in der anlage her;-)
Tuning/Umbauten:
-Grill in Wagenfarbe-Schrifftzüge komplett entfernt-Schaltwegsverkürzung (die vom Audi
)-Scheiben Hinten schwarz getönt auf 5%+Blendstreifen-Sharkantenne vom A4/A6-Haubenlift(Superskoda-Carbon)-Böserblick(Milotec)
-Grill in Wagenfarbe-Schrifftzüge komplett entfernt-Schaltwegsverkürzung (die vom Audi

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Ist das nicht sogar EU-weit Pflicht mittlerweile? In Grevenmacher ( Luxembourg ) sind's auch 7% Bio-Diesel, die im normalen Diesel enthalten sind. Lediglich die "Premium"-Sorten wie V-Power Diesel, Ultimate usw sollen mit 0 oder 5% ( ich weiss es nicht genau ) verfügbar sein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

-
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2,0, TDI, 140PS
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 700556
hmmm ok also is das zeug überall drin....
wenns überall drin ist, kanns auch nicht soooo schlecht für den motor sein oder??
auf v power diesel umzusteigen is sicherlich etwas übertrieben oder??
wenns überall drin ist, kanns auch nicht soooo schlecht für den motor sein oder??
auf v power diesel umzusteigen is sicherlich etwas übertrieben oder??

iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
Danke an den Melder. Threads zusammen geführt 

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- noMACK
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI PD 105PS
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 365420
Re: Beimischpficht BIOkraftstoff - Gefahr für TDIs ?
ah ich sehe das thema wurde schon gut durchgekaut
also bis 10% sollte es dem triebwerk nix ausmachen.

also bis 10% sollte es dem triebwerk nix ausmachen.
Tuning/Umbauten:
)-Scheiben Hinten schwarz getönt auf 5%+Blendstreifen-Sharkantenne vom A4/A6-Haubenlift(Superskoda-Carbon)-Böserblick(Milotec)