Tipp: Dämm-Matte im Motorraum sorgt für mehr Ruhe

Zur Technik des Octavia I
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Re: @ Octavius

Beitrag von Fraenke »

insideR hat geschrieben:Der 1.8 T hat keine Dämmatte ( wie zur Hölle schreibt man das eigentlich nach der Rechtsscheißreform? ), weil er 1. sowieso recht leise ist und 2. irgendwas an der Matte scheuern kann.
Ralf
Was meinst du mit dem 2ten Punkt? Habe mir gestern für meinen RS eine bestellt und wollte die eigentlich einbauen. Muss ich jetzt mit Problemen rechnen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Zur Ergänzung:
Der 2.0 Sondermodell Collection hat keine Dammmätte.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

@ Fraenke
Wenn du vor dem Auto stehst und dir den Bereich da links anschaust, da ist so'n komisches halbes Rad mit dem Bowdenzug (?) dran, dass kommt wohl an die Matte ran.
Ralf
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Beitrag von Fraenke »

So, habe nun die Dämmmatte drinne.
Da ich einen 1,8t mit E-Gas habe ist mir kein bewegliches Teil in der Nähe der neuen Matte aufgefallen. Allenfalls ein Schlauch könnte etwas reiben, aber das werde ich mir mal noch genauer ansehen (vielleicht schmiere ich etwas Farbe o.ä. drauf und schaue mal ob diese nach ein paar km an der Matte klebt).

Der Unterschied zu vorher ist recht gering (noch keine Autobahnerprobung, d.h. bis jetzt <100km/h). Das Pfeifen des Turbos hat jedoch stark nachgelassen und ist jetzt nicht mehr so stark zu hören (gefällt mir persönlich gut). Ansonsten Motorgeräusch wie vorher; den meisten Lärm beim RS machen glaube ich eh die Reifen (Abrollgeräusche) und bei hohen Geschwindigkeiten die Luft.

Gruß Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

@ Franke

Hast du wirklich solche lauten Abrollgeräusche??? Und Windgeräusche???? Ich habe da keine Probleme oder sorgen erst wo ich meine Front bisschen umgebaut habe also Cupdivuser und Lufteinlässe an der Seite sei dem ist es bisschen Lauter aber von Windgeräuschen würde ich nicht reden denn bisschen ist ja auch normal in hohen Geschwindigkeiten....

Aber wenn du Autobahn erfahrungen mit der Matte hast kannst dich ja mal melden das interessiert mich schon da ich dann auch die Matte reinmache... so in der Stadt und auf dem Land habe ich keine Probleme mit den Motorgeräuschen da muss ich meistens noch schauen ob er überhaupt noch an ist.... (im Stand)

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Fraenke
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2003 11:42

Beitrag von Fraenke »

@Sillek
Vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Das Auto selbst ist speziell bei Geschwindigkeiten bis ca. 100km/h und sanftem Beschleunigen sehr leise und man kann noch so manche Armbanduhr ticken hören (aber wehe es klappert irgendwo, das hört man natürlcih auch sofort :D )
Wenn man sich jedoch mal das Geräuschprofil auf der Autobahn bei vielleicht 120km/h anhört, dann fällt auf, dass nicht der Motor, sondern die Reifen für die entstehende Geräuschkulisse verantwortlich ist. Und ab Tempo 180km/h kommen dann halt noch ein paar Windgeräusche dazu.....

Gruß Frank
Skoda Octavia RS 1,8T 20V Bj. 5/2001, ralleyrot
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi. Kann es sein, das die Matten bei manchen Motoren zwecks Wärmestau weggelassen werden? Könnte mir vorstellen, dass die Kühlung nicht mehr so gut ist. mfg Ben
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sollte aber nur ein Prob in Belastungsspitzen mit Hängerbetrieb sein, deshalb speziell für Sillek interessant. Bei der Auflastung für den Oci vor ca 4 Jahren mußte bei bestimmten Modellen ein leistungsfähigerer Kühler verbaut werden, betraf aber nur Fzg ohne Klima. Desderwegen: Schiet up.
Ralf
gbwriter
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Mai 2003 14:09

Beitrag von gbwriter »

octavius hat geschrieben:beim 1,8T 2002 war sie nicht drin, hab auch nachgerüstet und er ist viel leiser.
hallo alteingesessener,

kannst de mal die teilnummer noch feststellen?
danke + greetz
gerhard
eleganter octi 1.8T combi, grau metallisch, xenon und anderen kram, mj03
Tingeltangelbob
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 18. April 2003 13:11

Beitrag von Tingeltangelbob »

Hallo gbwriter,

Die Teilenummer für meinen ist die 1UO 863 831 C 01C (lt. Rechnung).
Die müsste für deinen Octi auch passen.
Gruß, der Octi-Bob :D
__________________
Octavia Combi 2.0, Bj. 2003, 115 PS, Tempomat, Klimatronic, Vision-Paket (Navi, Telefon, CD-Wechsler), Black-Magic Perleffekt, Innenausstattung beige
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“