Freibrennen des DPF

Zur Technik des Octavia II
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frankw
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Beitrag von frankw »

@bones*79: Mit von Hand freibrennen meinte ich, dass nicht das Steuergerät erst entscheiden muss, sondern dass man den Steuergerät den Befehl gibt ;-). Ansonsten wüsste ich auch nicht, wie man den DPF per Hand freibrennen könnte. Also nicht alles auf die Goldwaage legen.

@Mackson: Wenn der Wagen zäh wie Gummy fuhr hatte ich gerade mal einen Sprint auf Arbeit eingelegt - binäres Gaspedal. Doch leider konnte ich keine Besserung feststellen.

Gruß Frank
chefkoch
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Beitrag von chefkoch »

Während meiner 6000 km hat noch keine Lampe aufgeleuchtet, die auf einen Fehler hindeutet. Hab bisher auch nur 1x einen etwas höheren Verbrauch bemerkt. Ansonsten merkte ich nichts davon, dass ich einen DPF habe.
Upps, ein Unterschied ist da doch, der Auspuff ist das sauberste am ganzen Auto.
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Thali
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Beitrag von Thali »

Vielleicht zur allgemeinen Belustigung:

Ich hätte es durchaus nicht abwägig gefunden, wenn "von Hand freibrennen" bedeuten würde, dass der Filter ausgebaut und mit einem geeigneten Brenner (bei dem die Temperatur nicht dazu geeignet ist den Filter zu zerstören) innen aufgeheizt wird, um den Dreck anschließend raus zu klopfen...
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

:rofl: Suhl? Da baut man doch fleißig eine Müllverbrennungsanlage mitten in einem Talkessel, ge? Vielleicht kennen die sich mit "freibrennen" besser aus... :wink:

Gruß M.
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Thali
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Beitrag von Thali »

[Offtopic]Suhl ist sogar die erste Stadt, in der ein McDonald`s geschlossen hat - und ich glaube auch die einzige....[/Offtopic]
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

:rofl:

Gruß M.
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

In dem McDonalds´s war ich sogar schonmal. Am Essen kann´s nicht gelegen haben :D .
Als ich in der Gegend mal nach dem Weg fragen mußte hieß es " dort drüben in der Neubausiedlung". Das war dann lupenreiner Plattenbau :o .
Aber lecker Köstritzer hatten die dort.... :D

Gruß, chris
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

Mackson hat geschrieben: Für so einen Fall, dass das Freibrennen mehrmals hintereinander erfolglos war (weil zu kurze Fahrstrecke) müsste für den Fahrer eine Information kommen, so dass er selbstständig einfach die nötigen km und Zeit irgendwo lang fährt. Dies kombiniert mit einer ordenlichen Beschreibung im Handbuch würde den ein oder anderen Werkstattaufenthalt überflüssig machen.
Ist 170er ist das so und funktioniert auch, sonst hätte ich nicht 2x die Warnleuchte an gehabt.
Haben die 140er überhaupt die DPF-Leuchte?
Vielleicht ist da auch ein Softwarefehler, daß diese gar nicht angeht!?
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frankw
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Beitrag von frankw »

bones*79 hat geschrieben: Haben die 140er überhaupt die DPF-Leuchte?
Vielleicht ist da auch ein Softwarefehler, daß diese gar nicht angeht!?
Hat er ;-). Die geht auch an, nämlich beim Starten des Motor. Scherz bei Seite, mein :D meinte, wenn die Lampe leuchtet sollte man den Filter freifahren. Gelingt dies nicht, dann sollte man den :D ein Besuch abstatten.
chefkoch
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Beitrag von chefkoch »

Hey das wird's sein, die haben den Sensor für die DPF-Lampe mit einen Sensor für die Berechnung des Serviceintervalls vertauscht.
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