35mm oder 50mm H&R Federn

Speziell zum Tuning des Octavia II
Jelle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Dru hat geschrieben:@paelle
Das willst du nicht wissen :P
Hab beim :D mit vermessen und allem drum & dran auch TÜV-Abnahme 330€ bezahlt. Ist nicht wenig aber da ich es gleich bei der Auslieferung gemacht habe wollte ich nicht zu ner freien Werkstätte fahren.
Da kann ich drüber... 400 Euronen :evil:
Mister
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mister »

Hallo Leute !!!

Ich möchte hier eine Umfrage starten

Aber bitte die Antworten mir über PN zusenden, weil ich hier die Seite nicht damit belassten will :D
Ich bitte die Freunde die einen O2 RS haben mit H&R Federn 35mm und die mit 50mm den Abstand V+H von Radmitte (Nabe) zur Kotflügelkante auszumessen.
Ich möchte wissen wie groß hier die Unterschiede sind!!!
(nichts gegen andere Octi Fahrer aber ich glaube das es in den Massen unterschiede geben würde zwischen O2 und dem RS)

Grund der Umfrage:
Ich habe schon manche Bilder gesehen wo eine 35mm, andere 50mm und noch andere 45mm Federn drin haben
und die optische Unterschiede kaum vorhanden sind!!!
Beispiel:
Der @RuHe hat 50mm (allerdings kein RS) und der
@michaelmct hat 35mm und beide in meinen augen schauen gleich tief zu sein(oder ist @michaelmct dein RS auf dem Foto leicht beladen ????)
@Bachgeist hat hier auch Fotos allerdings mit 45mm Supersport Federn scheint aber nicht so tief zu sein

(ich weis Bilder täuschen auch deswegen die Umfrage)

Oder solte man vielleich kommplet neuen Thread mit dem Thema aufmachen was meint Ihr :o ??????
Da sind vielleich auch die Administratoren gefragt

Gruß an alle und danke
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
kasa
Alteingesessener

Beitrag von kasa »

@Mister

ich denke mach mal nen neues Thema als Umfrage auf, entweder hier oder in der Skoda-Community. Da wird das dann auch etwas übersichtlicher und nicht in einem Thema versteckt. Denke das sollte die Resonanz auch etwas größer sein.
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Hallo,

eben wars soweit, Auto von der Werkstatt geholt, jetzt mit H&R-Federn 50/50. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, keine Geräusche o.ä. Der Fahrkomfort hat sich eigentlich bis jetzt fast nicht verändert, nur kurze Schläge wie z.B. Gullideckel sind etwas heftiger als vorher. Hab mal ein Vorher-Nachher-Bild angehängt. Da ich das Auto eben erst geholt hab, ist das Bild noch nicht soooo aussagekräftig, da sich das ganze nochmal um ca. 1,5 - 2,5cm setzen wird, aber ein Unterschied ist schon deutlich zu sehen :-)

Bild

Gruß
MättyXX
kasa
Alteingesessener

Beitrag von kasa »

Hey sieht sehr gut aus darf man fragen was du gezahlt hast? Gibt es eigenlich auch einen Stabi der ab einer bestimmten Tiefe gewechselt werden muss (kenne das Prob vom Leon) oder ist der Oci anders konstruiert?
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Mister
Alteingesessener

Beitrag von Mister »

@ MättyXX

Es wäre nett wenn du die Blider irgendwo im hellem machen würdest
es ist zu schatig da in der Ecke um man sieht den Unterschied sehr schlecht

Gruß Mister
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Also es wurden nur die Federn gewechselt, sonst nix. Im Teilegutachten dafür steht extra, dass beim Octavia nix geändert werden muss. TÜV-Abnahme braucht man allerdings bei diesen Federn noch extra, da keine ABE dabei ist. Federn+Einbau+Achsvermessung+Spureinstellung+Licht einstellen = 270 Euro + 38,70 Euro TÜV, also knapp 310 Euronen. Superpreis, mein :-) wollte dafür über 600 Teuros haben. :-)
Und das alles mit Rechnung und professioneller Werkstatt.

Gruß
MättyXX
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Wenn es keinen Unterschied gibt, sieht man es weder im Dunkeln noch im Hellen. :wink: Mal ehrlich, rein optisch hat sich der Aufwand eher nicht gelohnt.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Dreht den Monitor heller, dann sieht mans auch ;-) Auf meinem TFT sieht mans einwandfrei.
Leider habe ich das Vorher-Foto aus einer höheren Position gemacht als das Nachher-Foto, dadurch wirkt der Luftspalt zwischen Reifen-Kotflügel im Vorher-Foto natürlich kleiner!
Hab nun nochmal eins gemacht, ich hoffe jetzt sieht man den Unterschied besser, und wenn da immer noch keiner ist, dann bin ich wohl blind :o :lol: :rofl:
Und wie gesagt, um mind 1,5cm wirds sich auf jeden Fall noch senken in den nächsten Wochen.

Bild
Mister
Alteingesessener

Beitrag von Mister »

Combi-Man hat geschrieben:Wenn es keinen Unterschied gibt, sieht man es weder im Dunkeln noch im Hellen. :wink: Mal ehrlich, rein optisch hat sich der Aufwand eher nicht gelohnt.
^

Ja so direkt wollte ich nicht sein :wink: deswegen habe ich auch eine Umfrage gestartet, auf Seite 3 ist auch ein link dazu
Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme werde ich ein neues Thema damit aufmachen, dass meinen auch die anderen !!!
Jetzt bin ich schon fast auf dem Weg na Österreich SKI fahren :D
gut nee bei 20 Grad + :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“