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Verfasst: 4. Oktober 2006 09:07
von Combi-Man
Ich bin bis vor kurzem auch mit 2,5vorne und 2,7 hinten in den 17"ern gefahren. Ergebnis: Sägezahnbildung hinten bei den Bridgestones im Anfangsstadium. Jetzt habe ich auf rundum 2,2 abgesenkt. Das Auto fährt jetzt spürbar komfortabler.

Das etwas schwammigere Einlenkgefühl bedeutet übrigens nicht zwangsläufig weniger Grip. Die Höheren Drücke bei Beladung sollen verstärkte Walkarbeit verhindern, durch die sich der Reifen verschleissfördernd erhitzt.

Wer erzählt, dass eine Erhöhung des Reifendrucks Kraftstoff in nennenswertem Umfang einspart, der fährt mit Sicherheit auch mit ausgeschaltetem Autoradio. Das kostet durch seinen Stromverbrauch auch Sprit. :wink:

Verfasst: 4. Oktober 2006 09:21
von Mackson
2.2 bar bei den 17ern ist aber unter dem Limit, oder? Mir wäre das zu heis bei den Straßenverhältnissen. Leg' Dir schon mal eine Ersatzfelge zu...

Gruß M.

Verfasst: 4. Oktober 2006 18:42
von picomint
Combi-Man hat geschrieben:Ergebnis: Sägezahnbildung hinten bei den Bridgestones im Anfangsstadium.
Wieviel Kilometer hatten die Reifen bis dahin runter?

Verfasst: 4. Oktober 2006 18:44
von Combi-Man
Ich schätze mal so ca. 15000 km, genau kann ich es nicht sagen, weil ich nicht genau weis, wieviel ich mit den Winterreifen gefahren bin.

Verfasst: 4. Oktober 2006 19:09
von picomint
@Combi-Man: Du solltest vielleicht die Räder von vorn nach hinten
tauschen. So erreichst Du eine bessere Abnutzung. Den Druck zu senken
ist auf jeden Fall auch richtig, aber 2,2 Bar könnten doch etwas zu wenig
sein.

Ich habe "irgendwo" gelesen, dass man ca. alle 10.000 km tauschen sollte.

Verfasst: 4. Oktober 2006 22:06
von Klixx
Hallo!

Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,8-3,0!

Muss allerdings auch dazusagen, dass ich fast immer recht gut beladen fahre. 4,5 Personen und für jeden Gepäck und dann für 250 km auf die Autobahn.

Das ist mein durchschnittliches Fahrprofil.

Mfg Klixx